Radtour Stallhäusl Runde im Kufsteinerland: Position auf der Karte

Trekkingbike

Radfahren im Kufsteinerland.

Über Bad Häring auf den Paisslberg

Du startest die Rundtour am Parkplatz am Fuße des Grattenbergl und fährst vorbei am Klettergarten Richtung Bad-Häring. Die zunächst leicht ansteigende, Straße führt dich über Felder bis ins Ortszentrum. Dabei kommst du an einer Reihe kleiner Siedlungen und dem Rehabilitationszentrum Bad Häring vorbei. Vor der Pfarrkirche biegst du rechts ab und folgst der Beschilderung „Lengau-Stallhäusl“. Über die immer steiler werdende Asphaltstraße geht es aufwärts und hinaus aus dem Ort in ein Waldstück. Nach etwa 1,5 Kilometern kommst du an eine Brücke, die du überquerst und entlang der anderen Bachseite weiterradelst. Über einen gut ausgebauten Schotterweg führt dich die Route zeitweise ziemlich steil (bis zu 15 Prozent Steigung) bergauf. Dabei folgst du weiter der Beschilderung Richtung Stallhäusl. Über den Paisslberg, den höchsten Punkt der Etappe, gelangst du nach einer kurzen Abfahrt zum Gasthof Stallhäusl.

Rückweg vom Stallhäusl zum Klettergarten Grattenbergl

Nach einer ausgiebigen Pause auf der sonnigen Terrasse des Gasthofes geht es auf einer anderen Strecke Richtung Ried bergab ins Tal. Du durchquerst den Söller Ortsteil und gelangst wenig später auf die Bundesstraße. Hier fährst du rechts entlang dem Radweg weiter Richtung Wörgl. Vorbei an der Salvista-Gondelbahn in Itter geht es über Felder und mehrere Ortschaften wie Bruckhäusl zurück zum Ausgangspunkt am Grattenbergl.

Übernachtungsmöglichkeit vorhanden

Tiroler Jausn
Kufsteinerland Tiroler Jausn

Besser geht's nicht.

• Gasthof Stallhäusl: Die urige Jausenstation lädt dich auf einen Einkehrschwung ein. Auf der Sonnenterasse genießt du einen schönen Panoramablick auf die Zillertaler und Kitzbüheler Alpen sowie das Karwendel.
  • Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten in Wörgl oder Bad Häring

• Auf dieser mittelschweren Radtour legst du über 20 km zurück. Die durchschnittliche Länge der Radtouren in Tirol liegt bei etwa 35 km.
  • Auf der Radtour überwindest du 956 steigende Höhenmeter. Maximal erreichst du bei der Radtour eine Seehöhe von 1,040 m.
  • Eine Einkehrmöglichkeit ist entlang der Radtour vorhanden.

• Bad Häring: Neben der Antoniuskapelle ist die spätgotische Pfarrkirche St. Johannes der Täufer sehenswert. Sie wurde 1506 erbaut und im 18. Jahrhundert durch barocke Elemente erweitert.
  • Der Umweg zum schönen Wasserfall in Bad Häring lohnt sich. Mitten im Wald befindet sich hier auch eine Kneipp-Wassertretstelle.
  • Klettergarten Grattenbergl: Im übersichtlichen Klettergarten können Anfänger ihre ersten Erfahrungen am Felsen sammeln. Ein Großteil der insgesamt 22 gut abgesicherten Routen ist als leicht eingestuft.

Varianten

Erfrischung

Das klare Wasser des Wasserfalls Bad Häring sorgt für Abkühlung an heißen Tagen

In Bad Häring hast du die Möglichkeit, einen kurzen Abstecher zum Wasserfall zu machen. Dafür fährst du zunächst auf der vorgeschriebenen Route ins Ortszentrum. An der Kirche biegst du dann aber nicht ab, sondern radelst die Straße weiter bis zum Bauernhof Dallnhof. Hier geht es links und über die Drei-Grafen-Straße zum Gasthaus Bierhäusl. Folgst du dem rechten Weg entlang des Baches kommst du direkt zum Wasserfall.

Mit dem Auto:

Auf der A12 Inntalautobahn nimmst du die Ausfahrt E641 Wörgl Ost. Am Kreisverkehr fährst du an der zweiten Ausfahrt ab und über die Lofererstraße bis zum Grattenbergl. Direkt an der Bundesstraße befindet sich ein Parkplatz, wo du dein Auto während der Tour kostenfrei abstellen kannst.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Mit dem Zug fährst du bis zum Hauptbahnhof Wörgl. Eine Fahrradmitnahme ist möglich. Vom Bahnhof radelst du noch etwa 2,5 Kilometer über den Angather Weg, dann die Rupert-Hagleitner-Straße zur B171 und dem Startpunkt der Rundtour am Grattenbergl.

Kufsteinerland
Unterer Stadtplatz 8
Kufstein
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%6b%75%66%73%74%65%69%6e%2e%63%6f%6d
+43-(0)5372-62207

Bewerte die Radtour
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Stallhäusl Runde"