Radtour Kufstein - Kalaalm - Pendling im Kufsteinerland: Position auf der Karte

Mountainbike
Rennrad
Trekkingbike

Am Pendlinghaus (1.565m) ist die Aussicht herrlich.

Auf der 33 Kilometer langen Tour ist alles mit dabei: Von der traditionsreichen Stadt Kufstein über schöne Badeseen und Almen bis auf den knapp 1.600 Meter hohen Pendling. Vom „Kufsteiner Hausberg“ sind traumhafte Weitblicke ins Inntal, über die Venedigergruppe oder das Bayerische Alpenvorland garantiert.

Für die schweißtreibende erste Etappe, bei der du über 1.000 Höhenmeter überwinden musst, wirst du oben mit schönen Ausblicken und gutem, einheimischem Essen belohnt. Der Rückweg verläuft abschnittsweise auf derselben Strecke, weicht dann jedoch ab und bringt dich über den Stimmersee zurück nach Kufstein.

Von Kufstein hoch auf die Kalaalm

Du startest direkt in Kufstein an der Bushaltestelle Zellerberg (Raiffeisenstraße) über die Hauptstraße Richtung Norden(Bahnhof). Bald schon biegst du links ab Richtung Langkampfen-Morsbach und danach rechts weiter in Richtung Stimmersee. Unter der Autobahn hindurch geht es kurz aufwärts und an einem Reitstall vorbei. Nach diesem fährst du kurz rechts und gleich danach links weiter Richtung Thiersee. Über die Thierseer Landstraße und einen kurzen Aufstieg, der Marblinger Höhe, geht es weiter in die Gemeinde Thiersee.

Nach der Raiffeisenbank radelst du links weiter bergauf. Du folgst der Straße Richtung Hinterthiersee bis du beim Gasthof Hotel Pfarrwirt links aufwärts zur Kalaalm-Pendling abbiegst. Wenn du der Beschilderung folgst erreichst du nach etwa fünf Kilometer das erste Etappenziel, die Kalaalm.

Auf den Pendling und über den Stimmersee zurück nach Kufstein

Frisch gestärkt kann es nun weiter gehen. Über Forstwege fährst du weiter Richtung Pendling. Rund drei Kilometer und 200 Höhenmeter später erreichst du das Pendlinger Haus am Gipfel (1.565). Der einzigartige Panoramablick auf das Kaisergebirge, die Hohen Tauern sowie die Kitzbüheler und Zillertaler Alpen wird dich beeindrucken.

Den Rückweg startest du zunächst auf demselben Weg über die Kalaalm.

Bei der Weggabelung folgst du dann aber rechts der Abfahrt Richtung Kaltwasser Dreibrunnenjoch. Drei Kilometer später erreichst du eine Schranke, wo du wiederrum rechts im spitzen Winkel weiter zum Dreibrunnenjoch fährst. Jetzt geht es über teils steile Abfahrten konstant bergab Richtung Stimmersee. Über einen kurzen, asphaltierten Waldweg und anschließenden Park gelangst du zum See, dem du am linken Ufer entlang folgst. Wenn du das Hotel am Seeufer erreichst, fährst du links über den Parkplatz weiter und kommst dann auf einen breiten Feldweg, dem du links folgst. An der nächsten Gabelung im Wald hältst du dich rechts, kurz danach links und gelangst über einen Bauernhof und eine Wiese zurück zur Asphaltstraße. Über den bereits bekannten Weg unter der Autobahn hindurch gelangst du zurück ins Zentrum von Kufstein.

Übernachtungsmöglichkeit vorhanden

Am Gipfel angekommen hast du dir eine Brotzeit verdient.
  • Kalaalm: Die Tiroler Alm hat sich als beliebtes Ausflugsziel bei den aktiven Urlaubern etabliert und beschert ihren Besuchern einen erholsamen Aufenthalt bei traditioneller Kost.
  • Pendlingerhaus: Das erst 2003 renovierte Gasthaus serviert angeblich den besten Schweinebraten in ganz Mitteleuropa. Trotz Modernisierung hat es seinen urigen und gemütlichen Charakter beibehalten.
  • Zahlreiche Cafés und Restaurants in Kufstein

• Auf dieser mittelschweren Radtour legst du über 32 km zurück. Im Moment beträgt die durchschnittliche Länge der auf TouriSpo eingetragenen Radtouren in Tirol ca. 35 km.
  • Auf der Radtour überwindest du 1221 steigende Höhenmeter. Der höchste Punkt befindet sich auf 1,495 m.
  • Für den Hunger zwischendurch stehen bei dieser Radtour Einkehrmöglichkeiten bereit.

Der Stimmersee ist einer der landesweit saubersten Seen.
  • Thiersee: Am beliebten Strandbad unweit der gleichnamigen Gemeinde erwartet dich ein breites Freizeitangebot.
  • Stimmersee: Der naturbelassene Badesee ist einer der saubersten Seen Österreichs.
  • Pendling: Vom Kufsteiner Hausberg ist die Sicht einzigartig.

Mit dem PKW

Von der Inntalautobahn kommend nimmst du die Ausfahrt Kufstein Nord und fährst am Kreisverkehr rechts in Richtung Thiersee. Auch am nächsten Kreisverkehr geht es weiter in Richtung Thiersee, ehe du der Beschilderung Parkplatz West folgst. Vor der Innbrücke biegst du links zum Parkplatz ein. Hier kannst du dein Auto gebührenfrei abstellen.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Den Bahnhof in Kufstein erreichst du problemlos per Zug. Von dort sind es nur wenige Gehminuten zum Startpunkt in der Raiffeisenstraße.

Kufsteinerland
Unterer Stadtplatz 8
Kufstein
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%6b%75%66%73%74%65%69%6e%2e%63%6f%6d
+43-(0)5372-62207

Bewerte die Radtour
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Kufstein - Kalaalm - Pendling"