Ausflugsziel Murmelland Zillertal Erste Ferienregion im Zillertal: Position auf der Karte

Murmelland Zillertal Kaltenbach

Murmelland Zillertal
Über den Autor
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Murmeltiere können sehr schlecht klettern und halten sich daher meist am Boden auf
© Murmelland Zillertal Murmeltiere können sehr schlecht klettern und halten sich daher meist am Boden auf

Das Murmelland Zillertal klingt zunächst nach einem eher unscheinbaren kleinen Anhängsel der Kaltenbacher Skihütte. Auf den zweiten Blick ist dieser Miniaturtierpark aber viel mehr als nur Außenanlage, denn hier hält die Familie Schweiberer nun seit einigen Jahren ihre hauseigenen Murmeltiere. Die komplette Anlage der Hütte dreht sich um die flauschigen Bergbewohner, die hier artgerecht gehalten werden. So gibt es zum Beispiel einen Murmeltier-Bau, in welchem sich die Tiere mit ihren Jungen zurückziehen können und somit als ganze Familie zu sehen sind. Das Gehege ist dabei sehr naturbelassen, damit sich hier auch die jüngsten Tiere wohlfühlen.

Kinderfreundliche Anlagen

Passend zu den lebenden Tieren gibt es auf der Anlage auch die sogenannten Murmel-Wasserspiele. Hier sorgen verschiedene Wasserräder und Staustufen für Abwechslung im kalten Nass, sodass besonders in den Sommermonaten die kleinsten Besucher der Anlage ihren Spaß haben werden. Doch auch wenn unter den Murmeltierliebhabern nicht automatisch Wasserratten zu finden sein sollten, können sich diese immer noch auf dem Kinderspielplatz des Geländes vergnügen. Auch hier haben natürlich die flauschigen kleinen Mitbewohner das Sagen und Kinder können sich hier in der Murmel-Höhle, der Murmel-Seilbahn oder aber auf der Murmelrutsche aufhalten.

Kleine Souvenirs für die ganze Familie

Solltest du noch nicht genug von den Tieren bekommen haben, hast du ebenfalls die Möglichkeit in der Kaltenbacher Skihütte noch einige Erinnerungen an deinen Aufenthalt zu erstehen. Hier gibt es angefangen von Tassen mit dem Murmellandaufdruck bis hin zum Stofftier alles, was das Herz begehrt. Ebenjener Murmel-Michi, das siegende und pfeifende Plüschmurmeltier ist hier bei den Kinder besonders beliebt und sorgt auch noch lange nach dem Besuch für strahlende Augen.

Auch die Eltern können entspannen

Aber nicht nur die Murmeltiere spielen hier eine große Rolle. So gibt es auf dem Gelände noch einen weiteren Streichelzoo, in dem die Besitzer Kleintiere halten, die von Besuchern problemlos gestreichelt und gefüttert werden dürfen. Während die kleinsten Familienmitglieder sich also auf dem Parkgelände vergnügen, können die Eltern sich auf der Kaltenbacher Skihütte entspannen. So gibt es hier einheimische Küche sowie andere Gourmetspeziallitäten zu genießen, sodass ein längerer Besuch hier durchaus auszuhalten ist. Außerdem verfügt die Anlage über ein Kneipp-Becken, welches ebenfalls von dir genutzt werden kann.

Ein Besuch lohnt sich immer

Egal, ob du einen Besuch im Murmelland Zillertal gezielt planst oder diesen einfach nur an eine Wanderung anschließt, es lohnt sich immer wieder diese Anlage zu besichtigen, da sie den perfekten Tagesausflug für Familien mit Kindern darstellt, die speziell Entspannung mit der Natur und Murmeltieren insbesondere suchen.

Anfahrt

Mit dem Auto

Insofern du die Kaltenbacher Skihütte von Innsbruck aus erreichen möchtest, fährst du auf der B 169 nach Ried im Zillertal oder nach Kaltenbach und folgst hier der Beschilderung "Zillertaler Höhenstraße". Auf dieser Straße gelangst du direkt bis zur Kaltenbacher Skihütte und dementsprechend auch zum Murmelland Zillertal.
Die Zillertaler Höhenstraße ist eine Panoramastraße, die von Ried im Zillertal bis nach Schwendau, kurz vor Mayrhofen führt. Auf einer Höhe von rund 2.000m hast du einen traumhaften Ausblick ins Zillertal und die umliegende Bergwelt. (Mautstraße)

Kontakt

Murmelland Zillertal
Neuhütten 1
6272
Kaltenbach
Anfrage senden
%73%6b%69%68%75%65%74%74%65%40%61%6f%6e%2e%61%74
Tel.:(+43) 676-6104250
Fax:(+43) 5283-29160
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Murmelland Zillertal"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten