Radtour Zillertal-Radweg im Zillertal: Position auf der Karte

Radtour Zillertal-Radweg

Zillertal-Radweg

Höhenprofil

Min: 1795 ft
Max: 6686 ft
Aufstieg: 6919 ft
Abstieg: 797 ft
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor

Ein Urlaub in Tirol ist an sich schon ein besonderes Highlight, doch wenn du Erholung der Extraklasse suchst, bist du im Zillertal genau richtig. Das Gebiet liegt im Süden des Inntals und ist eines der breitesten Seitentäler in der Umgebung. Dennoch liegt es relativ zentral, denn es befindet sich lediglich 40 km von der Großstadt Innsbruck entfernt und ist sowohl mit dem Auto als auch den... Mehr erfahren

aktualisiert am Sep 3, 2018
Bewerte die Radtour
0
(1)
Angebote & Tipps

Allgemeines

Schwierigkeit
Mittel
Strecke: 32.46 miles
Fahrzeit:3 Std
Rundweg
StartStrass im Zillertal
Min: 1795 ft
Max: 6686 ft
Aufstieg: 6919 ft
Abstieg: 797 ft

Beste Jahreszeit

Geeignet für

Mountainbike

Routenbeschreibung

Mountainbiken durch Kaltenbach
© Ferienregion Fügen-Kaltenbach Mountainbiken durch Kaltenbach

Start in Strass

Diese Radtour für die ganze Familie hat ihren Startpunkt in Strass im Zillertal. Von hier aus beginnst du an der B171 und fährst zunächst immer entlang des Ufers des Zillers. Du folgst dem Straßenverlauf, bis du links abbiegen kannst und hierbei einen kleinen Zulauf des Ziller überquerst. Kurz hiernach biegst du wieder rechts ab und hältst dich bei der nächsten Gelegenheit links, um diese Straße weiterzufahren, bis du dich wieder unmittelbar am Ufer des Zillers befindest.

Erster Stopp auf der Strecke

Du fährst nun bis zu deinem Endziel immer parallel zum Verlauf des Flusses. Hierbei passierst du zunächst kleine Ausläufer von Finsing und Uderns und erreichst hiernach schon bald Ried im Zillertal. Hier kannst du auch getrost deinen ersten Zwischenstopp einlegen, denn in diesem größeren Ort gibt es einige Möglichkeiten, um sich aufzuhalten sowie einzukehren. Im Anschluss fährst du durch Kaltenbach aus dem Stadtgebiet heraus und folgst weiterhin unbeirrt dem Verlauf des Flusses.

Etappenziel in Zell am Ziller

Deine Tour führt dich nun stetig zwischen Fluss und der L300, wobei du Aschau im Zillertal, Mitterdorf und Erlach durchquerst, bevor du den Ziller überquerst und dein Weg dich direkt nach Zell am Ziller führt. Auch hier bietet sich eine weitere Pause an, denn die Marktgemeinde bietet nicht nur einige weitere Einkehrmöglichkeiten, sondern eignet sich auch für einen längeren Aufenthalt. Hiernach folgst du dem Ziller nun auf der gegenüberliegenden Seite, wobei du dich erneut zwischen der Bundessstraße B169 und dem Fluss hältst.

Hinein nach Mayrhofen

Wenn du Ramsau im Zillertal erreichst, überquerst du den Fluss wieder über die L300 auf die andere Seite und biegst hiernach direkt links ab, um dich weiter auf dem Radweg zu halten. Diesem folgst du nun weiterhin unbeirrt, bis du kurz vor Kreuzlau links abbiegst und über die Schwendaustraße und die Durster Straße hinein nach Mayrhofen gelangst, welches auch das Ziel deiner Radtour ist.

Einkehr vorhanden
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden
Für Kinder geeignet

Einkehr

Da du auf deinem Weg ständig durch größere Ortschaften fährst, kannst du deine Zwischenstopps ganz individuell wählen und findest hier immer etwas, um dich während deiner Tour zu stärken.

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser mittelschweren Radtour legst du über 32 miles zurück. Die Radtour ist damit eher lang. Im Durchschnitt liegt die Länge der Radtouren in Tirol bei ungefähr 22 miles.
  • Auf der Radtour überwindest du 2109 steigende Höhenmeter. Das ist ganz schön viel. Du solltest einigermaßen fit sein, um diese Radtour zu machen. Damit gehört die Radtour zu den 15 Touren in Österreich auf denen du die meisten Höhenmeter überwindest. Der höchste Punkt der Radtour befindet sich auf 6686 ft.
  • Diese Radtour gilt als besonders familienfreundlich.
  • Auf dieser Tour gibt es Einkehrmöglichkeiten.

Highlights der Tour

Eine besonders tolle Eigenschaft der Tour ist ihr stetiger Verlauf entlang des Zillers. Hiermit hast du nicht nur einen einmaligen Ausblick, sondern auch einen schönen Orientierungspunkt entlang der Strecke. Der Radweg führt dich ebenfalls seinem Namen entsprechend durch den schönen Teil des Zillertals, sodass diese Tour eine gute Möglichkeit bietet das Gebiet mit der ganzen Familie auf dem Fahrrad zu erkunden. Da die Strecke keine nennenswerten Steigungen aufweist, kann sie von dir auch problemlos mit Kindern gefahren werden.

Varianten

Natürlich kannst du die Tour auch in Mayrhofen starten und in die entgegengesetzte Richtung fahren. Insofern dir die Strecke aber zu einfach erscheinen sollte, kannst du in Ried im Zillertal ebenfalls den Rundweg der Zillertaler Höhenstraße noch mit hinzunehmen. Hierfür solltest du allerdings schon etwas Radfahrerfahrung mitbringen, denn diese Variante ist von Anfang an durch steile Anstiege gekennzeichnet. Dementsprechend solltest du einen solchen Umweg nicht mit kleineren Kindern unternehmen.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Von Innsbruck aus

Der Ausgangspunkt in Strass ist nur 46 km von Innsbruck entfernt, sodass du deine Anreise problemlos von hier aus starten kannst. Hierfür fährst du über die Bürgerstraße auf den Innrain (B 171) und hältst dich auf diesem, bis du rechts auf die L11 abbiegst. Im Anschluss nimmst du die Auffahrt in Richtung Salzburg/München und fädelst dich hiernach auf die A12 ein. Dieser folgst du nun mehrere Kilometer, bis du die Ausfahrt 40 nehmen kannst und dich hiernach auf der Achenseestraße (B181) hältst. Bei der nächsten Gelegenheit biegst du nun links auf die Tiroler Straße (B171) ab und durchfährst hierbei den ersten Kreisverkehr in gerader Richtung. In Höhe von Hof biegst du nun rechts ab und befindest dich am Ausgangspunkt deiner Radtour.

 

Von Kufstein aus

Auch von Kufstein aus bist du schnell am Start deiner Radtour angelangt. In Kufstein selber fährst du hierfür zunächst auf die B175 und nimmst im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt, welche dich letztendlich auch auf die A12 führt. Dieser folgst du nun über mehrere Kilometer, bis du die Ausfahrt 39 in Richtung Wiesing nimmst. Direkt hiernach hältst du dich rechts, damit du auf die Auffahrt in Richtung Zillertal gelangst. Im Anschluss hieran fährst du auf die Achenseestraße (B181). Bei der nächsten Gelegenheit biegst du nun links auf die Tiroler Straße (B171) ab und durchfährst hierbei den ersten Kreisverkehr in gerader Richtung. In Höhe von Hof biegst du nun rechts ab und befindest dich am Ausgangspunkt deiner Radtour.

 

Von Mayrhofen aus

Wenn du den Zillertal-Radweg nicht von Mayrhofen selber, sondern lieber von Strass aus starten möchtest, fährst du zunächst auf die Zillertalstraße (B169), welcher du ein ganzes Stück folgst und den ersten Kreisverkehr in gerader Richtung durchfährst. Du bleibst weiterhin auf der Bundesstraße, bis du leicht rechts auf die Ahrnbachstraße (L331) gelangst. Von dieser biegst du bei nächster Gelegenheit rechts auf die Zillerstraße (L297) ab, welcher du folgst, bis du rechts auf die L300 abzweigen kannst. Auf dieser bleibst du nun und biegst im weiteren Verlauf wieder rechts auf die Zillertalstraße (B169) ab. Von dieser musst du leicht rechts abbiegen, um auf die L218 zu gelangen, welche dich direkt zum Ausgangspunkt nach Strass bringt.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Von Innsbruck aus

Solltest du auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen sein, kannst du von Innsbruck aus zunächst die REX 4 in Richtung Kufstein nehmen. In dieser fährst du ungefähr eine halbe Stunde, bis du in Brixlegg angelangt bist, wo du nun bis zum Abzweig Bahnhof läufst. Von hier aus fährt der Bus mit der Nummer 4121 in Richtung Strass.

 

Von Kufstein aus

Auch von Kufstein aus bist du in etwa einer Stunde in Strass angelangt. Von hier aus nimmst du die S1 in Richtung Telfs-Pfaffenhofen und steigst nach ungefähr einer halben Stunde in Brixlegg aus, wo du nun bis zum Abzweig Bahnhof läufst. Von hier aus fährt der Bus mit der Nummer 4121 in Richtung Strass.

Kontakt

Erste Ferienregion im Zillertal Fügen-Kaltenbach
Hauptstraße 54
6263
Fügen
Anfrage senden
%66%75%65%67%65%6e%40%62%65%73%74%2d%6f%66%2d%7a%69%6c%6c%65%72%74%61%6c%2e%61%74
Tel.:(+43) 5288 62262
Fax:(+43) 5288 63070
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Zillertal-Radweg"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten