Wanderung Rundweg Aschau – Jausenstation Talblick im Zillertal: Position auf der Karte

Wanderung Rundweg Aschau – Jausenstation Talblick

Rundweg Aschau – Jausenstation Talblick

Höhenprofil

Min: 562 m
Max: 1,173 m
Aufstieg: 659 m
Abstieg: 652 m
  • Neue GPS Daten hochladen
Bewerte die Wanderung
0
(0)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemeines
Schwierigkeit
Mittel
Strecke: 7.98 km
Gehzeit:2 Std 30 Min
Rundweg
StartAschau
Min: 562 m
Max: 1,173 m
Aufstieg: 659 m
Abstieg: 652 m

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Waldweg
Wanderpfad

Routenbeschreibung

Start im schönen Aschau

Der Startpunkt deiner eigentlichen Tour befindet sich im Ortszentrum von Aschau. Du läufst auf der Dorfstraße in Richtung des Ortsteils Auenfeld los und kannst bereits nach wenigen Metern nach rechts auf die L297 abbiegen. Du überquerst nun den Ziller und passierst im Folgenden noch eine weitere Straßenkreuzung, nach welcher du zwischen einigen Häusern links abbiegst. Du gelangst über einen geschotterten Weg bis zum Waldrand, wo sich der Weg für dich nun gabelt. Hier wählst du den rechten Abzweig und überquerst einen kleinen Bachlauf, der sich linker Hand immer weiter in den Wald schlängelt.

Steile Hänge und schöne Aussichten

Du setzt deine Wanderung nun weiterhin durch den Wald fort, wobei du jedoch die ersten Anstiege der Tour bezwingen musst. Schon bald verlässt du das Waldgebiet wieder und gelangst über einen geraden, aber stetig ansteigenden Pfad bis nach Wiesberg. Hier angelangt läufst du am Wiesberghof vorbei und biegst nach links ab, sobald du die Straße im Ort erreichst. Über die Wiesbergstraße durchquerst du nun den kleinen Ort und biegst bei der nächsten Gelegenheit erneut links ab, um wieder auf den eigentlichen Wanderweg zu gelangen. Der Weg windet sich nun wieder durch bewaldetes Gebiet immer weiter den Berg hinauf, sodass du dir auf diesem Teil einige Verschnaufpausen gönnen solltest.

Hinauf zur Jausenstation

Nach diesem steileren Stück gelangst du letztendlich zu den sogenannten Lantschhäusern. Über den gleichnamigen Lantscherweg läufst du zur Distelbergstraße, an welcher du dich zunächst rechts hältst und direkt im Anschluss dem linken Abzweig folgst. Der Weg führt dich nun immer weiter über Felder hinauf bis zur Jausenstation Talblick, an welcher du auch eine etwas längere Rast auf deiner Tour einlegen solltest, bevor du dich auf den Rückweg machst. Diesen läufst du an Kogl und Außerdistelberg vorbei zurück zur anfänglichen Weggabelung und kannst nun den bekannten Weg zurück nach Aschau wandern.

Festes Schuhwerk notwendig
Einkehr vorhanden

Einkehr

Auf der Jausenstation Talblick befindet sich ebenfalls ein kleines Restaurant, in welchem du dich auf halber Strecke gut stärken und deinen müden Füßen eine Auszeit gönnen kannst. Zudem kannst du vor und nach deiner Tour natürlich noch am Ausgangspunkt in Aschau einkehren.

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser mittelschweren Wanderung legst du über 8 km zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Im Moment beträgt die durchschnittliche Länge der auf TouriSpo eingetragenen Wanderungen in Tirol ca. 15 km.
  • Auf der Wanderung überwindest du 659 steigende Höhenmeter. Der höchste Punkt der Wanderung befindet sich auf 1,173 m.
  • Festes Schuhwerk ist ein Muss auf dieser Wanderung. Für das leibliche Wohl sorgen Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke.

Highlights der Tour

Obwohl die Tour zunächst einen ordentlichen Anstieg vorweist, musst du für diesen keine außergewöhnliche Kondition mitbringen, denn im Großen und Ganzen lässt sich dieser sehr gut meistern und belohnt im Folgenden auch mit einer wunderbaren Aussicht. Eben dieser Blick ins Tal macht die Wanderung auch zu etwas ganz Besonderem. Somit ist die Tour eine gute Mischung für Wanderer, die bereits etwas Erfahrung mitbringen, aber dennoch die Natur um sich herum genießen möchten.

 

Zudem kannst du dich auf deiner Wanderung immer gut an den kleinen Bergdörfern orientieren und dich somit auf dem Weg so gut wie gar nicht verlaufen. Dementsprechend führt die Strecke dich auch meist über asphaltierte Straßen, lässt aber gleichermaßen auch die Waldwege entlang der bewohnten Gebiete in keinem Falls aus. So sorgt auch die Beschaffenheit des Weges für Abwechslung und stellt eine passende Tour für bereits erfahrene Wanderer dar.

Varianten

Du kannst die Rundstrecke ab dem Ortsausgang von Aschau natürlich auch in die andere Richtung laufen. Hierfür biegst du entsprechend an der Weggabelung einfach links ab und läufst deine Tour über Pirchach zur Jausenstation Talblick.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Von Innsbruck aus

Solltest du deine Anreise in Innsbruck starten, fährst du zunächst über Pradl und Amras auf die B174, die dich ebenfalls auf die Inntal Autobahn (A12) führt. Dieser folgst du nun für mehrere Kilometer bis zur Ausfahrt Zillertal/Achensee Straße/B181 und bleibst anschließend auch auf der Achensee Straße. Diese wird im weiteren Verlauf nun zur Zillertaler Straße (B 169), welche du erst an der Ausfahrt Aschau wieder verlässt. Hiernach biegst du rechts auf die Dorfstraße ab und gelangst nun automatisch in den Ortskern von Aschau.

 

Von Mayrhofen aus

Aus südlicher Richtung von Mayrhofen aus gelangst du am besten über die B169 nach Aschau. Du folgst entsprechend der Bundesstraße, bis du rechts auf die Dorfstraße abbiegen kannst und erneut nach Aschau fährst.

 

Von Zell am See aus

Von Zell am See aus startest du deine Anreise zunächst auf der Brucker Bundesstraße und wechselst anschließend auf die Salzachtal Bundesstraße. Über die Mittersiller Straße auf der B168 geht es nun für dich einige Kilometer immer weiter in westlicher Richtung. Du folgst der Bundesstraße bis nach Uttendorf, wo du den Kreisverkehr an der zweiten Ausfahrt in Richtung Zeller Straße/B168 nehmen musst. Dementsprechend geht es für dich weiter auf der B168, bis diese in Mittersill zur B165 wird, welcher du bis Wald im Pinzgau folgst. Hier musst du dich rechts halten, um auf der B165 zu bleiben, welche im weiteren Verlauf zur Krimmler Landesstraße wird. Auch diesem Teil folgst du und befindest dich schon bald auf der Gerlos Straße, welche dich durch den gleichnamigen Ort bis nach Unterberg bringt. Hier hältst du dich rechts, um auf der Gerlos Straße zu bleiben. An der Kreuzung mit der B169 musst du dich nun links halten, um auf der Straße zu bleiben. Kurz nachdem du den Ziller überquert hast, biegst du rechts in Richtung Zellbergeben ab und gelangst über Unterau und Erlach direkt nach Aschau.

Kontakt

Erste Ferienregion im Zillertal Fügen-Kaltenbach
Hauptstraße 54
6263
Fügen
Anfrage senden
%66%75%65%67%65%6e%40%62%65%73%74%2d%6f%66%2d%7a%69%6c%6c%65%72%74%61%6c%2e%61%74
Tel.:(+43) 5288 62262
Fax:(+43) 5288 63070
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Rundweg Aschau – Jausenstation Talblick"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten