Wanderung Hirschbichlalm auf den Marchkopf im Zillertal: Position auf der Karte

Wanderung Hirschbichlalm auf den Marchkopf

Hirschbichlalm auf den Marchkopf

Höhenprofil

Min: 1,826 m
Max: 2,500 m
Aufstieg: 706 m
Abstieg: 621 m
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
aktualisiert am 12 Sep 2016
Bewerte die Wanderung
4
(0)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemeines
Schwierigkeit
Schwer
Strecke: 7.80 km
Gehzeit:5 Std
Rundweg
StartHirschbichlalm
Min: 1,826 m
Max: 2,500 m
Aufstieg: 706 m
Abstieg: 621 m

Wegbeschaffenheit

Waldweg
Wanderpfad
Ausgesetzte Stellen

Routenbeschreibung

Von der Höhenstraße zur Krössbrunnalm

Schon während deiner Anfahrt zum Ausgangspunkt dieser Wanderung hast du einen atemberaubenden Ausblick. Da die Zillertaler Höhenstraße als eine der schönsten Alpenstraßen in ganz Österreich gilt, bekommst du schon hier ein Panorama geboten, welches sich nur noch durch die bevorstehende Wanderung selbst toppen lässt. Doch die eigentliche Tour startet an der Hirschbichlalm. Dort musst du zunächst nach links auf der Straße laufen, denn kurz nach den Almhütten führt ein markierter Weg ab von der Straße Richtung Berg. Schon bald erreichst du auf der linken Seite die Krössbrunnalm, welche nicht nur zur ersten Rast auf der Wanderung einlädt, sondern ebenfalls den Blick auf einen schönen Bergsee freigibt, welcher noch einmal mehr einen Zwischenstopp verlangt.

Hinauf zum Gipfel

Weiter geht es auf einem sogenannten Übergangsjoch, auf dessen Rücken du das Panorama auf die Almhütten von Hochfügen genießen kannst. Rechter Hand geht es für dich nun weiter über einen Grat auf den felsdurchsetzten Marchkopf. Vom Gipfel auf 2499 Höhenmeter erfolgt ein steiler Abstieg zur Wedelhütte. Ein markierter Wanderweg führt dich durch den Talkessel zurück zum Ausgang der Tour, der Hirschbichlalm.

Übernachtungsmöglichkeit vorhanden
Einkehr vorhanden

Einkehr

Einkehren kannst du am besten gleich zu Beginn der Tour auf in der Hirschbichalm sowie unterwegs auf der Krössbrunnalm.

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser schweren Wanderung legst du über 8 km zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Die durchschnittliche Länge der Wanderungen in Tirol liegt bei etwa 15 km.
  • Auf der Wanderung überwindest du 706 steigende Höhenmeter. Maximal erreichst du bei der Wanderung eine Seehöhe von 2,500 m.
  • Festes Schuhwerk muss nicht zwingend auf dieser Wanderung angezogen werden. Eine Einkehrmöglichkeit ist entlang der Wanderung vorhanden.

Video

Hirschbichlalm - Zillertaler... | 02:59

Highlights der Tour

Als große Besonderheiten der Tour ist zum einen die Höhenstraße zu nennen, über die die Anfahrt zur Hirschbichlalm erfolgt. Diese zählt mit ihrem einzigartigen Panorama zu einem der schönsten Straßen dieser Art des ganzen Landes. Zudem kann der Aufstieg und der Gipfel des Marchkopfs selber mit seinen rund 2500 Höhenmeter auch als Highlight der Wanderung gesehen werden.

Benötigte Ausrüstung

Da du auf dieser Strecke einige Höhenmeter zurücklegst, solltest du sowohl festes Schuhwerk als auch Trittsicherheit mitbringen.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Die Anfahrt ins Zillertal erfolgt über die A12 (Inntalautobahn), welcher du zunächst einige Zeit folgst und dann die Ausfahrt in Wiesing nimmst. Anschließend fährst du auf der B169 in Richtung Achensee/Zillertal weiter. Am Kreisverkehr wählst du die zweite Ausfahrt und folgst dem Straßenverlauf bis zu Ausfahrt Rohrerstr./L1331. Hier hältst du dich nun rechts und biegst im Folgenden auch recht Richtung Unterdorf ab. Nun geht es links abbiegend in Richtung Zellbergeben weiter und durch eine weitere Linkskurve gelangst du auf die Straße Richtung Zellberg. Dieser folgst du bis du über die Zillertaler Höhenstraße die Hirschbichlalm erreichst, welche auch der Ausgangspunkt deiner Wanderung ist. Vor Ort gibt es genug Parkmöglichkeiten.

Kontakt

Tourismusverband Zell-Gerlos
Dorfplatz 3a
6280
Zell im Zillertal
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%7a%65%6c%6c%2d%67%65%72%6c%6f%73%2e%61%74
Tel.:(+43) 5282 2281 0
Fax:(+43) 5282 2281 80
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Hirschbichlalm auf den Marchkopf"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten