Wanderung Vom Spieljoch zum Kellerjoch - Zillertal Erste Ferienregion im Zillertal: Position auf der Karte

Wanderung Vom Spieljoch zum Kellerjoch - Zillertal

Vom Spieljoch zum Kellerjoch - Zillertal

Höhenprofil

Min: 5712 ft
Max: 7694 ft
Aufstieg: 2484 ft
Abstieg: 1677 ft
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
Bewerte die Wanderung
0
(1)
Angebote & Tipps
Allgemeines
Schwierigkeit
Schwer
Strecke: 6.21 miles
Gehzeit:5 Std
Rundweg
StartBergstation Spieljochbahn
Min: 5712 ft
Max: 7694 ft
Aufstieg: 2484 ft
Abstieg: 1677 ft

Beste Jahreszeit

Wegbeschaffenheit

Waldweg
Wanderpfad
Ausgesetzte Stellen

Routenbeschreibung

Panoramablick am Kellerjoch
© Zillertal Tourismus GmbH, Bernd Ritschel Panoramablick am Kellerjoch

Jausenstation mit großer Auswahl

Der Start der eigentlichen Tour befindet sich an der Bergstation der Spieljochbahn. Von hier aus gestaltet sich der Weg noch nicht so schwer, sondern verläuft im ersten Teil der Wanderung zunächst leicht bergab und führt dich so um die erste Kurve des Spieljochs herum. Auf diesem relativ entspannten Streckenabschnitt gelangst du nun zur Geolsalm, wo du auch getrost die erste Rast auf deiner Strecke einlegen kannst. Abhängig vom Wetter hat die Alm von Mai bis Oktober für Gäste geöffnet. Die Jausenstation auf 1774 m Höhe bietet eine kulinarische Auswahl an heimischen Gerichten und hat obendrein noch eine Aussichtsterrasse. 

Über die Almen

Nach diesen vielfältigen Auswahlmöglichkeiten geht es nun von der Geolsalm zur Gartlalm, welche sich etwas höher auf 1830 m befindet. Dementsprechend beginnt nun der eigentlich Aufstieg der Tour, denn innerhalb der nächsten Etappe legst du einige Höhenmeter zurück. Du erreichst schon bald die Baumgrenze und wanderst von hier aus durch karges Gelände. Hierbei solltest du auf die Markierungen entlang des Weges achten, welche man in diesem Gebiet schon einmal schwer erkennen kann, da sie oft auch auf Geröllteilen gezeichnet sein können. Von hier aus geht es für dich auf direktem Wege zur Kellerjoch Hütte, auf welcher du ein weiteres Etappenziel deiner Wanderung erreicht hast.

Die Kellerjoch Hütte

Hier befindest du dich mittlerweile auf 2337m und findest dementsprechend nicht nur einen einmaligen Panoramablick, sondern kannst auch die Vorzüge der Kellerjoch Hütte selber in Anspruch nehmen. So gibt es auf dieser einen urigen Gastraum, in welchem du nach dem anstrengenden Anstieg etwas für dein leibliches Wohl tun und gleichzeitig traditionelle Atmosphäre genießen kannst. Von Juni bis Oktober hat die Hütte meist durchgehend geöffnet, sodass hier nicht die Gefahr besteht, dass du in den Sommermonaten vor verschlossenen Türen stehst.

Mehrere Schlussvarianten

Nach diesem weiteren Zwischenstopp gibt es für dich gleich zwei Varianten wie du deine Tour fortsetzen kannst. Entweder läufst du weiter über den Alpinsteig zurück zur Spieljochbahn oder aber du gehst die bereits gelaufene Strecke in entgegengesetzter Richtung zurück zum Ausgangspunkt. Solltest du dich für die erste Variante entscheiden, solltest du in jedem Fall Vorsicht walten lassen, denn dieser Weg ist vielmehr für Wanderungen mit Kletterausrüstung gedacht. Insofern du also diese nicht dabei und keine Erfahrung hierin hast, solltest du diese Möglichkeit meiden. Du kannst dich ebenso vor Beginn eines solchen Aufstiegs in der Kellerjoch Hütte selbst erkundigen, inwiefern sich ein solcher Aufstieg am jeweiligen Tag noch lohnt, da die Betreiber der Hütte das Wetter auf dem Berg etwas besser einschätzen können.

Festes Schuhwerk notwendig
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden
Einkehr vorhanden

Einkehr

Einkehr
Zillertal Tourismus GmbH Einkehr

Brettljausen auf der Geolsalm im Zillertal

Sowohl auf der Geolsalm, der Gartalm als auch auf der Kellerjoch Hütte gibt die Möglichkeit eine ausgiebige Rast mit einem Essen einzulegen.

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser schweren Wanderung legst du über 6 miles zurück. Im Moment beträgt die durchschnittliche Länge der auf TouriSpo eingetragenen Wanderungen in Tirol ca. 9 miles.
  • Auf der Wanderung überwindest du 757 steigende Höhenmeter. Der höchste Punkt befindet sich auf 7694 ft.
  • Auf dieser Strecke raten wir dir auf jeden Fall zu festem Schuhwerk. Für den Hunger zwischendurch stehen bei dieser Wanderung Einkehrmöglichkeiten bereit.

Video

|

Highlights der Tour

Wanderweg Kellerjoch
Wanderweg Kellerjoch

Das letzte Stück zur Kellerjochkapelle

Klare Highlights dieser Tour ist der einmalige Ausblick, den du vom Kellerjoch aus hast. An diesem Punkt der Wanderung fühlst du dich wahrlich wie der König der Welt und kannst den Ausblick auf die umliegenden Bergrücken in aller Ruhe genießen. Zudem stellt die Wanderung durchaus eine kleine Herausforderung dar, sodass erfahrene Wanderer hier durchaus ihren Spaß haben werden.

Varianten

Wie bereits erwähnt hast du ab der Kellerjoch Hütte die Möglichkeit die Tour entweder über den Alpinsteig oder in die entgegengesetzte Richtung zu beenden.

Benötigte Ausrüstung

Für den Alpinsteig benötigst du ein Klettersteig-Set. Der Rest der Wanderung ist mit guten Wanderschuhen, ausreichend Getränke und einer Jause gut machbar.

Anfahrt zum Startpunkt

Ausgangspunkt der Wanderung

An der Talstation der Spieljochbahn in Fügen angekommen geht es mir der Gondel hinauf zur Bergstation. Hier beginnt die Wanderung zum Kellerjoch.

Kontakt

Erste Ferienregion im Zillertal
Hauptstraße 54
6263
Fügen
Anfrage senden
%66%75%65%67%65%6e%40%62%65%73%74%2d%6f%66%2d%7a%69%6c%6c%65%72%74%61%6c%2e%61%74
Tel.:(+43) 5288 62262
Fax:(+43) 5288 63070
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Vom Spieljoch zum Kellerjoch - Zillertal"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten