Wanderung Große Runde um Zell im Zillertal: Position auf der Karte

Wanderung Große Runde um Zell

Große Runde um Zell

Höhenprofil

Min: 1867 ft
Max: 2103 ft
Aufstieg: 400 ft
Abstieg: 597 ft
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
aktualisiert am Sep 12, 2016
Bewerte die Wanderung
0
(0)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemeines
Schwierigkeit
Leicht
Strecke: 4.09 miles
Gehzeit:1 Std 30 Min
Rundweg
StartZell am Ziller
Min: 1867 ft
Max: 2103 ft
Aufstieg: 400 ft
Abstieg: 597 ft

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Waldweg

Routenbeschreibung

Grenzflüsse dominieren den Weg

Du startest deine Tour direkt im Ortszentrum von Zell am Ziller. Hier folgst du zunächst der Beschilderung bis zu Zillerbrücke und hältst dich auf der rechten Uferseite, sobald du diese erreicht hast. Du biegst nun rechts ab und folgst der Ziller flussabwärts bis du zur Unterführung bei der Eisenbahnbrücke gelangst. Von dort geht es für dich nun geradeaus bis zur Einmündung des Gerlosbaches, wo du nun eine scharfe Rechtskurve machst und dem kleinen Bach ein Stück folgst. Schon nach einiger Zeit kreuzt du die L331 und biegst hier nach links ab, wobei du ebenfalls den Gerlosbach überquerst.

Durch Rohr und Gerlos zurück zur Ziller

Dein Weg führt dich nun weiter durch die Ausläufer des Örtchens Rohr und schon bald gelangst du auf der rechten Seite zum Gerloskraftwerk. Du läufst nun einige Kilometer auf dem Wanderweg bis du wieder auf der L50 auf eine befestigte Straße gelangst, welcher du vorbei an einer kleinen Siedlung folgst bis du erneut den Fluss passieren kannst. Im Folgenden hältst du dich nun rechts und gelangst über die Gerlosstraße auf die Talstraße, welcher du parallel zur Bundesstraße entlangwanderst und an der Weggabelung zum Schweiberweg scharf rechts abbiegst, um auf der Talstraße zu bleiben. Du passierst nun die Bundesstraße und biegst anschließend links ab, um durch eine Bahnunterführung wieder an die Zillerpromenade zu gelangen. Hier biegst du nun rechts ab und wanderst erneut entlang der Ziller zurück zu deinem Ausgangspunkt in Herzen von Zell.

Für Kinder geeignet
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden
Einkehr vorhanden

Einkehr

 Auf der Strecke gibt es eine Vielzahl von Einkehrmöglichkeiten, sodass du dir über dein leibliches Wohl hier keine Sorgen machen musst. Unter anderem kannst du den Gasthof Waldrast oder Waldheim sowie das Restaurant-Cafe im Park für einen Zwischenstopp zur Stärkung nutzen.

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser leichten Wanderung legst du über 4 miles zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Die durchschnittliche Länge der Wanderungen in Tirol liegt bei etwa 9 miles.
  • Die Wanderung ist für Familien mit Kindern geeignet.
  • Obwohl festes Schuhwerk für eine Wanderung nie schlecht ist, setzt diese Strecke nicht unbedingt welches voraus. Getränke und Essen bekommst du bei einer Einkehrmöglichkeit entlang der Wanderung.

Highlights der Tour

Die Wanderung bietet einen tollen Rundweg rund um Ziller mit schönem Blick auf die Stadt. Zudem bewegst du dich stets in der Nähe größerer Flüsse und ihrer Zuläufe, sodass die Tour nicht nur ein abwechslungsreiches Stadtbild bietet, sondern darüber hinaus auch durch kleine Promenaden und Flussufer glänzen kann.

Benötigte Ausrüstung

Da die Wanderung an den Stadtgrenzen von Zell am Ziller entlang führt, brauchst du hierfür keine besondere Ausrüstung. Dennoch empfehlen sich leichte Wanderschuhe.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Für die Anfahrt ins Zillertal nimmst du zunächst die A12 (Inntalautobahn) und folgst dieser bis zur Ausfahrt in Wiesing. Hiernach hältst du dich auf der B169 in Richtung Achensee/Zillertal und wählst am Kreisverkehr die zweite Ausfahrt. Des Weiteren folgst du dem Straßenverlauf bis du zur Ausfahrt Richtung Rohrerstraße gelangst. Wenn du hier angelangt bist, bietet es sich an in der Nähe der Zillerbrücke zu parken, da du von hier aus auch zum Ortszentrum von Zell am Ziller gelangst, welches der Ausgangspunkt deiner Wanderung ist.

Kontakt

Tourismusverband Zell-Gerlos
Dorfplatz 3a
6280
Zell im Zillertal
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%7a%65%6c%6c%2d%67%65%72%6c%6f%73%2e%61%74
Tel.:(+43) 5282 2281 0
Fax:(+43) 5282 2281 80
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Große Runde um Zell"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten