Ausflugsziel Schloss Höch bei Flachau in der Salzburger Sportwelt: Position auf der Karte

Schloss Höch bei Flachau

Schloss Höch bei Flachau
Über den Autor
aktualisiert am May 14, 2021
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene €3
Kinder €2
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Blick in den Jocher Salon.
© Gemeinde Flachau Blick in den Jocher Salon.

Tauche ein in eine andere Zeit!

Einst wurde Schloss Höch im 11. Jahrhundert als Ansitz erbaut, heute erstrahlt es im Stil der Renaissance. Das Juwel aus längst vergangenen Zeiten liegt eingebettet in einer herrlichen Naturlandschaft am Fuße des Blümeck, eines Nebengipfels des Hochgründeck-Stocks, unweit von Altenmarkt im Pongau. Besonders sehenswert ist der Salon im ersten Stock, der im Salzburger Renaissance-Stil gehalten ist und in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts entstand. Aber auch die Prunktüren der Familie Jocher in der zweiten Etage, die Schlosskapelle und die mittelalterliche Säulenhalle beeindrucken die Besucher. Heutzutage verleiht das Schloss Höch verschiedensten Veranstaltungen, wie Konzerten, Lesungen oder Ausstellungen mit seinem Flair eine ganz besondere Note. Zudem kann man auf dem Schloss heiraten.

Eingebettet in eine einzigartige Naturlandschaft

Rund um das Schloss Höch kannst du eine herrliche Landschaft erkunden, die aufgrund ihres reichen Artenspektrums ökologisch sehr kostbar ist. Das Schloss und die dazugehörigen Ländereien liegen auf einer Sonnenterrasse, etwa 100 Meter über dem Talboden des Ennsbeckens. Dank der extensiven landwirtschaftlichen Nutzung des Landes konnte hier eine wunderschöne, naturnahe Kulturlandschaft entstehen.

Das Schloss Höch erkunden

Den prächtigen Renaissancebau kannst du dir bei einer Schlossführung genauer anschauen. Diese findet in den Sommermonaten Juli und August regelmäßig statt. Dabei wirst du durch die verschiedenen Räumlichkeiten geführt und tauchst in die Geschichte des Schlosses ein. Ebenfalls im Juli und August wird jeden Mittwoch eine Märchenwanderung angeboten. Gemeinsam mit dem Märchenerzähler Max Steiner wanderst du zum Schloss und lässt dich unterwegs von tollen Geschichten in den Bann ziehen!

Entstehung und Geschichte

Besonders sehenswert: die aufwändig gestalteten Prunktüren!
© Gemeinde Flachau Besonders sehenswert: die aufwändig gestalteten Prunktüren!

Die Ursprünge von Schloss Höch

Die Geschichte von Schloss Höch reicht bis in das 11. Jahrhundert zurück. Die erste urkundliche Erwähnung ist auf 1208 datiert. Seine heutige Hufeisenform und die reiche Ausstattung eines Salzburger Ansitzes erhielt das Schloss aber erst im 17. Jahrhundert. In seiner 800jährigen Geschichte war der Bau Eigentum von nur vier Familien, die auch landesgeschichtlich bedeutend waren. Die letzten drei Familien, die Kölderer, die Jocher und die Plaz waren sogar verwandt. So bildete sich über viele Jahrhunderte hinweg eine kontinuierliche Besitzabfolge. Erst der Verkauf an den Skihersteller Alois Rohrmooser im Jahr 1989 brach diese Kontinuität der Dynastien.

Kunst und Kultur auf dem Schloss

Im Jahr 1999 übernahm schließlich die Gemeinde Flachau das Schloss vom bankrotten Unternehmer. Von 2002 bis 2007 wurde Höch aufwändig saniert und anschließend der Öffentlichkeit präsentiert. Heute ist es eine Begegnungsstätte für Kunst- und Kulturinteressierte. Seit 2011 organisiert der Kulturverein Schloss Höch Lesungen, Konzerte, Aufführungen und Ausstellungen auf dem Schloss.

Wissenswertes

Anfahrt

Auch im Winter ein tolles Motiv: Schloss Höch
© Gemeinde Flachau Auch im Winter ein tolles Motiv: Schloss Höch

Mit dem Auto:

Das Schloss Höch liegt etwas abgelegen, rund eineinhalb Kilometer vom Flachauer Ortsteil Reitdorf entfernt. Am einfachsten gestaltet sich die Anreise über die A10 (Tauernautobahn). Diese verlässt du an der Ausfahrt 66 Flachau und fährst über die B163 nach Reitdorf. Im Ort angekommen biegst du links in den Höchweg ein und folgst diesem bis zum Schloss.

Video

Wanderdorf Flachau | 02:53

Kontakt

Schloss Höch
Höchweg 1
5542
Flachau
Anfrage senden
%6f%62%65%72%61%75%65%72%40%66%6c%61%63%68%61%75%2e%73%61%6c%7a%62%75%72%67%2e%61%74
+43 6457 225013
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Schloss Höch bei Flachau"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten