Ausflugsziel Schloss Linderhof in der Zugspitz-Region: Position auf der Karte

Schloss Linderhof Ettal

Oberammergau, Ettal

Schloss Linderhof
Über den Autor
Vor allem Märchenkönig Ludwig II. hat dazu beigetragen, dass Bayern ein Land voller romantischer Schlösser und Burgen ist. Ob Schloss Neuschwanstein, das als das Märchenschloss schlechthin Vorlage für zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen war, Schloss Herrenchiemsee oder Schloss Nymphenburg mit seiner bezaubernden Gartenanlage, die bayerischen Schlösser eignen sich immer für einen... Mehr erfahren
aktualisiert am May 8, 2019
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €8.50
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Das berühmte blaue Schlafzimmer im Schloss Linderhof
© Bayerische Schlösserverwaltung Das berühmte blaue Schlafzimmer im Schloss Linderhof

Schloss Linderhof liegt westlich von Oberammergau in Oberbayern und entstand aus dem ehemaligen Försterhäuschen von König Maximilian II. Schon als Kronprinz hatte es sein Sohn, Ludwig II., bei Jagdausflügen genutzt. Ab 1869 ließ er es in jahrelangen Arbeiten zu dem prachtvollen Schloss, das es heute noch ist, umbauen. Es ist das einzige seiner Schlösser, das Ludwig II. vollendet gesehen hat.

Das Schloss kann heutzutage nur mit einer Führung besichtigt werden. Sie dauert rund 25 Minuten und führt vom Vestibül ausgehend durch die prunkvollen Innenräume von Linderhof. Highlights sind sicherlich der pompöse Spiegelsaal und das blaue Schlafzimmer von König Ludiwg II. 

Beeindruckende Parkanlage

Auch die Parkanlage ist beeindruckend. Sie gilt als Musterbeispiel für die Gartenkunst des Historismus dank der barockisierenden Parterres, der renaissancehaften Terassenanlagen und den historischen Gärten, wie sie in Marly le Roi in Frankreich oder La Granja in Spanien zu finden sind. Hier befindet sich auch das alte Jagdhaus ("Königshäuschen“), das 1874 abgetragen wurde, nachdem es aufgrund zahlreicher Anbauten nicht mehr nötig war.

Im nördlichen Teil des Parks lohnt sich außerdem der Besuch des Maurischen Kiosks und der Venusgrotte (nur mit Führung möglich – ca. 10 Minuten). Die künstliche Tropfsteinhöhle ähnelt dem Hörselberg aus dem ersten Akt der Wagneroper "Tannhäuser“ und ist eines der zahlreichen Beispiele für Ludwigs Verehrung des Komponisten.

Anfahrt

Mit dem Auto:

Fahre über die A95 und dann die B2 nach Oberau. Folge dann der Beschilderung zur B23/Ettaler Straße nach Ettal und biege links auf die Staatsstraße ST2060. Nach ca. 10 Kilometern erreichst du das Schloss, das rechter Hand liegt. Dort sind Parkplätze vorhanden.

Mit der Bahn:

Mit dem Zug nach Oberammergau fahren und anschließend den Bus 9622 weiter nach Linderhof nehmen.

Videos

Schloss Linderhof - Linderhof Palace | 03:38
Deutschland, Bayer - Schloss Linderhof -...
Reisebericht
Linderhof Palace & Drone 4K.Linderhof...
A good way to visit a castle is with drone.It is the...

Kontakt

Schloss Linderhof
Linderhof 12
82488
Ettal
Anfrage senden
%73%67%76%6c%69%6e%64%65%72%68%6f%66%40%62%73%76%2e%62%61%79%65%72%6e%2e%64%65
Tel.:(0 88 22) 92 03-0
Fax:(0 88 22) 92 03-11
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Schloss Linderhof"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten