Ausflugsziel Schloss Neuschwanstein im Allgäu: Position auf der Karte

Schloss Neuschwanstein Schwangau

Schloss Neuschwanstein
Über den Autor
Vor allem Märchenkönig Ludwig II. hat dazu beigetragen, dass Bayern ein Land voller romantischer Schlösser und Burgen ist. Ob Schloss Neuschwanstein, das als das Märchenschloss schlechthin Vorlage für zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen war, Schloss Herrenchiemsee oder Schloss Nymphenburg mit seiner bezaubernden Gartenanlage, die bayerischen Schlösser eignen sich immer für einen... Mehr erfahren
aktualisiert am Mar 21, 2019
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €13
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
2
(8)

Beschreibung

Das Schlafzimmer des Königs
© Bayerische Schlösserverwaltung Das Schlafzimmer des Königs

Neuschwanstein begeistert jährlich rund 1,3 Millionen Touristen und zählt damit zu den meistbesuchten Schlössern in Europa.

Märchenkönig Ludwig II.

Neuschwanstein ist das berühmteste Schloss von König Ludwig II. Wie kein anderes steht es für  die Sehnsüchte und Ideale des Märchenkönigs. Er war fasziniert vom Mittelalter und wollte sich hier in eine Traumwelt zurückziehen: Das Schloss wurde wie eine Ritterburg angelegt, die Bilderzyklen im Inneren zeigen berühmte Sagen dieser Zeit. Figuren wie Tannhäuser und Parsifal dienten auch Richard Wagner, den Ludwig II. sehr verehrte und dem er das Schloss widmete, als Vorlagen für seine Opern.

Ein Besuch auf Schloss Neuschwanstein

Heutzutage kann das Schloss nur mit einer Führung besichtigt werden. Karten für eine bestimmte Uhrzeit erwirbt man im Ticketcenter in Hohenschwangau, anschließend geht es an den Aufstieg zum Schloss. Zu Fuß dauert dieser 30 Minuten, alternativ kann man die Kutsche oder den Bus nehmen. Der 30-minütige Rundgang durch Neuschwanstein beginnt im Obergeschoss in den Zimmern der Dienerschaft, und führt anschließend in die Wohn- und Repräsentationsräume des Königs. Im Anschluss an die Führung können Besucher noch die historische Küche besichtigen, in der es damals schon heißes und kaltes Wasser gab.

Entstehung und Geschichte

Am Rande der nördlichen Alpen liegt das Schloss Neuschwanstein in der Nähe von Hohenschwangau.
© Bayerische Schlösserverwaltung (Foto: Fotostudio Samer, Peter Samer, Füssen) Am Rande der nördlichen Alpen liegt das Schloss Neuschwanstein in der Nähe von Hohenschwangau.

Der Bau des Schlosses orientierte sich zwar am Mittelalter, die Technik war aber höchst modern. Es gab fließendes Wasser, eine Zentralheizung und sogar Telefonanschlüsse. Begonnen wurden die Bauarbeiten für die "Neue Burg Hohenschwangau", wie das Schloss damals noch hieß, im Sommer 1868. Ludwig II. erlebte die Fertigstellung aber nicht mehr: Die Kemenate und der Viereckturm wurden erst 1892 erbaut, sechs Jahre nach Ludwigs Tod.

Anfahrt

Anfahrt zum Schloss Neuschwanstein

Mit dem Auto:  

1. Du fährst über die A7 (Ulm/Kempten/Füssen) bis zum Ende der Autobahn. Dann geht es von Füssen über die Bundesstraße B17 nach Schwangau. Am Ende des Ortes musst du rechts in Richtung Hohenschwangau fahren.

2. Du fährst über die A7 und nimmst die Ausfahrt Kempten. Dann geht es auf der B12 bis Marktoberdorf. Weiter auf der B16 bis Roßhaupten. Dann die die OAL 1 bis Buching und anschließend auf der B17 bis Schwangau und Hohenschwangau.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Mit der Bahn fährst Du nach Füssen, dann mit dem Bus RVA/OVG 73 in Richtung Steingaden/ Garmisch-Partenkirchen oder Du nimmst den Bus RVA/OVG 78 in Richtung Schwangau bis zur Haltestelle Hohenschwangau/ Alpseestraße.

Videos

Castle Neuschwanstein 4k - Drone DJI... | 02:29
◄ Neuschwanstein Castle, Germany [HD] ►
subscription_center
Terra X Superbauten Neuschwanstein
Es scheint einem Märchen der Gebrüder Grimm entsprungen...

Kontakt

Schloss Neuschwanstein
Neuschwansteinerstraße
87645
Schwangau
Tel.:(0 83 62) 9 30 83-0
Fax:(0 83 62) 9 30 83-20
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Schloss Neuschwanstein"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten