Wanderung Schleifmühlenklamm in der Zugspitz-Region: Position auf der Karte

Wanderpfad
Ausgesetzte Stellen

Vorbei an der Schleifmühlkapelle über einen beeindruckenden Wasserfall

Vom Parkplatz aus geht es rechts an der Schleifmühlkapelle vorbei, und dann an der ersten Abzweigung gleich wieder rechts zur Schleifenmühlenklamm. Nach flachem Beginn an einer alten Schleifmühle vorbei, wird der Weg immer steiler zu den Wasserfällen der Klamm hinauf. Weiter über die verschiedenen Steige der Klamm kann man das herrliche Naturschauspiel der Wasserfälle und Gumpen, dass sich hier bietet genießen. Am Ende der Klamm führt eine Brücke spektakuär über einen riesigen Wasserfall.

Die Forststraße entlang steil bergauf

Am Ende der Klamm geht es rechts entlang ehemaliger Schleifmühlen eine Forststraße hinauf. Nach kurzer Zeit befindet sich an einer Brücke eine Abzweigung an der man alternativ seinen Weg wählen kann. Wir hielten uns links.  Es geht dann für rund 1,5 km weiter auf einem sehr steilen und steinigen Weg bergauf.

Ins Langenthal und mit Blick auf die Zugspitze zurück

Am Ende dieses Weges geht es weiter über eine Forststraße ins Langenthal. Am Ende des Langenthals hält man sich links und steigt weiter bergauf. Der Weg bietet eine herrliche Aussicht auf die Bergwelt der Alpen und am Wegesrand grasen die Kühe. Am Ende des Anstiegs kann man sich für den mühevollen Anstieg mit einer Brotzeit mit Aussicht auf die Zugspitze im Pürschlinghaus belohnen.  Anschließend geht es auf selben Weg wieder zurück zum Parkplatz.

Festes Schuhwerk notwendig

• Auf dieser schweren Wanderung legst du über 12 km zurück. Die durchschnittliche Länge der Wanderungen in Bayern liegt bei etwa 43 km.
  • Festes Schuhwerk sollte auf dieser Wanderung unbedingt angelegt werden. Eine Einkehrmöglichkeit ist entlang der Wanderung vorhanden.

Highlight der Wanderung ist natürlich die Schleifmühlenklamm. Mit ihren Wasserfällen und Gumpen bietet sie ein beeindruckendes Naturschauspiel.

Mit dem Auto:

Pürschling Parkplatz, oberhalb von Unterammergau

Bewerte die Wanderung
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Schleifmühlenklamm"