Wanderung Wanderung zum Dreiländergipfel Piz Lad im Tiroler Oberland: Position auf der Karte

Wanderung zum Dreiländergipfel Piz Lad

Wanderung zum Dreiländergipfel Piz Lad
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
aktualisiert am May 30, 2017
Bewerte die Wanderung
0
(0)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemeines
Schwierigkeit
Mittel
Gehzeit:5 Std
Rundweg
StartReschner Alm
Min: 9078 ft
Max: 9078 ft
Aufstieg: 2625 ft
Abstieg: 2625 ft

Wegbeschaffenheit

Waldweg
Wanderpfad

Routenbeschreibung

Piz Lad
Piz Lad

Start an der Reschner Alm

Die eigentliche Tour beginnt auf der Reschner Alm, welche du zunächst mit dem PKW erreichen kannst. Nachdem du hier dein Auto auf einem der Parkplätze abgestellt hast, führt der Weg dich zunächst über eine befestigte Straße in Richtung Norden. Du folgst dieser, bis du zu einer scharfen Kurve gelangst, an welcher sich auch eine Weggabelung befindet. An dieser angekommen orientierst du dich an dem Weg mit der Markierungsnummer 3, welcher dich über Seslat hinauf zum Dreiländergipfel bringt.

Hinauf zum Dreiländergipfel

Hierfür läufst du nun auf einem gut ausgebauten Forstweg durch einen Hoch- und Zirbenwald hindurch. Hieran schließt sich ein steiler Steig den Berg hinauf an, der dir auf dieser Strecke einige Kondition abverlangt. Dennoch kannst du dich auf diesem Streckenabschnitt nicht verlaufen, da er sehr gut ausgeschildert ist und du dich hinauf bis zum sogenannten Dreiländerstein gut orientieren kannst. Wenn du diesen einmal erreicht hast, solltest du in jedem Fall eine kleine Pause einlegen und die Aussicht genießen, denn von diesem Punkt aus hast du einen Panoramablick bis hinaus ins Inntal. Am Treffpunkt der italienischen, österreichischen und der schweizerischen Grenze kannst du zudem auch die Nauderer Berge überblicken.

 

Nachdem du die Aussicht in vollen Zügen ausgekostet hat, geht es für dich nun in entgegengesetzter Richtung zurück zum Ausgangspunkt auf der Reschner Alm.

Für Hunde geeignet
Für Kinder geeignet
Festes Schuhwerk notwendig
Einkehr vorhanden

Einkehr

Auf der Reschner Alm hast du die Möglichkeit vor und nach deiner Tour jeweils einzukehren.

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Kinder können diese familienfreundliche Wanderung auch bewältigen. Es ist außerdem gestattet, bei dieser Wanderung einen Hund mitzuführen. (Alle Wanderungen mit Hund in Tirol)
  • Diese Tour sollte unbedingt mit festem Schuhwerk angegangen werden. Auf dieser Tour gibt es Einkehrmöglichkeiten.

Highlights der Tour

Der Höhepunkt des Wanderung stellt im wahrsten Sinne des Wortes der Dreiländergipfel Piz Lad dar. In 2808 m Höhe hast du einen einmaligen Ausblick über die Umgebung, sodass sich die Strapazen des Aufstiegs an dieser Stelle in jedem Fall bezahlt machen.

Benötigte Ausrüstung

Da der Aufstieg hinauf auf den Dreiländergipfel durchaus anstrengend ist, solltest du für diese Wanderung in jedem Fall festes Schuhwerk tragen.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Von St. Anton am Arlberg aus

Solltest du deine Anreise vom nördlich gelegenen St. Anton am Arlberg aus starten, steuerst du zunächst die Arlbergstraße (B197) an. Dieser folgst du für die nächsten 4 km und hältst dich im Anschluss links und orientierst dich an der Beschilderung in Richtung Bregenz/Bludenz/Innsbruck/Landeck. Hiernach biegst du leicht rechts ab und gelangst somit auf die S16, welcher du für die nächsten 24 km folgst, bis du auf die A12 abfahren kannst. Nach einem halben Kilometer führt dich diese auf das Autobahnkreuz Oberinntal, an welchem du dich rechts hältst und weiter in Richtung B180 fährst. Im Anschluss gelangst du auf die Reschen Straße, welcher du nun bis hinein nach Reschen folgst. Einmal hier angelangt fährst du nun in das Rojental hinein und biegst vor Rojen selber über eine Brücke rechts zur Reschener Alm ab.

 

Von St. Moritz aus

Auch vom südwestlich gelegenen St. Moritz aus bist du in ungefähr 1,5 Stunden am Ausgangspunkt der Wanderung angelangt. Hierfür beginnst du deine Anfahrt auf der Via Laret und nimmst im folgenden Kreisverkehr die zweite Ausfahrt in Richtung Via Serlas. Nun biegst du direkt rechts auf die Via Arona ab, auf welcher du dich in etwa für einen halben Kilometer hältst, bis du links auf die Via Grevas (Route 27) fahren kannst. Nach ungefähr 4 km gelangst du erneut an einen Kreisverkehr, an welchem du die zweite Ausfahrt nimmst und der nun erreichten Route 27 für die nächsten 10 km folgst. Im Anschluss hieran biegst du rechts auf die Martinsbrucker Straße (B185) ab, wobei du der Beschilderung in Richtung des Reschenpass folgen musst. Hiernach folgst du dem Straßenverlauf nun bis nach Reschen hinein. Einmal hier angelangt fährst du nun in das Rojental hinein und biegst vor Rojen selber über eine Brücke rechts zur Reschener Alm ab.

 

Von Brixen aus

Du fährst zunächst über die Trattengasse auf den Brennerpass, welchem du aber keine 2 km folgst und hierbei den ersten Kreisverkehr passierst. Hiernach gelangst du zum zweiten Kreisverkehr, welchen du an der zweiten Ausfahrt in Richtung der SS12 verlässt und dich im Folgenden auf dieser Straße auch ungefähr 4 km hältst. Im Anschluss nimmst du die Auffahrt in Richtung Bruneck und fährt ungefähr für einen halben Kilometer auf der SS49. An diese schließt sich schon bald eine Weggabelung an, an welcher du dich rechts hältst, um wieder über den Brennerpass auf die E45 zu gelangen. Dieser folgst du auch für den größten Teil der Strecke, bis du das Autobahnkreuz Oberinntal erreichst, an welchem du dich rechts hältst und weiter in Richtung B180 fährst. Im Anschluss gelangst du auf die Reschen Straße, welcher du nun bis hinein nach Reschen folgst. Einmal hier angelangt fährst du nun in das Rojental hinein und biegst vor Rojen selber über eine Brücke rechts zur Reschener Alm ab.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Von Nauders aus fährt der Bus mit der Nummer 273 regelmäßig in Richtung des Reschenpasses, sodass du generell auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Nähe des Ausgangspunkt gelangen kannst.

Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Wanderung zum Dreiländergipfel Piz Lad"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten