Wanderung Waidringer Panoramaweg in Kitzbühel: Position auf der Karte

Strecke: 14.70 km
Gehzeit:5 Std
Rundweg
StartOrtsteil Strub (beim Ascherbauern)
Min: 763 m
Max: 1,245 m
Aufstieg: 633 m

Wegbeschaffenheit

Feldweg
Waldweg
Wanderpfad

Möglichkeit zum Gipfelstürmen stets gegeben

Einmal im Ortsteil Strub angekommen, folgst du vom Parkplatz aus dem Forstweg bis zur Abzweigung Griessbachersteig, welcher dich dann rechts weiter auf dem Weg bis zur Kitzgrabenhütte führt. An dieser Stelle hast du ebenfalls die Möglichkeit über schmale Serpentinen hinauf zum Brunnkopf zu wandern. Dieser befindet sich allerdings bereits in 1780 m Höhe, sodass der Aufstieg als eher schwierig einzuschätzen ist und nur von dir begangen werden sollte, insofern du genug Erfahrung und vor allen Dingen Zeit mitbringst.

Hinab in die Teufelsklamm

Solltest du die Variante des Aufstiegs zum Brunnkopf nicht wählen, geht es nun für dich auf dem Panorama weg weiter, welcher direkt an der Kitzgrabenhütte vorbei führt und anschließend dem Pfad auf der linken Seite folgt. Dieser bringt dich talwärts in Richtung Teufelsklamm, welche trotz ihres abschreckenden Namens durchaus einen Abstecher wert ist und somit auf jeden Fall von dir besucht werden sollte.

An der Quelle entlang zurück nach Waidring

Unten angekommen lädt der Gasthof Adolari zur Rast ein. Anschließend läufst du vom Parkplatz im Tals aus rechts entlang der Straße über Peiting/Schöttelbauer. Anschließend hältst du dich an der Kurve rechts in Richtung Schäferaukapelle und folgst dem schattigen Weg entlang zur Kneippanlage bei der Seisenbachquelle. Von hier aus wanderst du zurück zum Ausgangspunkt der Wandertour.

Für Hunde geeignet
Festes Schuhwerk notwendig

Auf der Strecke kannst du am besten beim Gasthof Adolari einkehren. Aber auch in Waidring selber gibt es Möglichkeiten zur Stärkung, sodass du gleich zu Beginn oder am Ende der Wanderung hier einkehren kannst.

• Auf dieser leichten Wanderung legst du über 15 km zurück. Die durchschnittliche Länge der Wanderungen in Tirol liegt bei etwa 15 km.
  • Auf der Wanderung überwindest du 633 steigende Höhenmeter. Der höchste Punkt der Wanderung befindet sich auf 1,245 m.
  • Die Strecke kann mit Hund zurückgelegt werden. (Alle Wanderungen mit Hund in Tirol)
  • Bitte achte darauf, dass du festes Schuhwerk für diese Wanderung anziehst. Getränke und Essen bekommst du bei einer Einkehrmöglichkeit entlang der Wanderung.

Auch wenn dies nur Variationen der eigentlichen Strecke sind, so stellen die kleinen Umwege auf den Brunnkopf sowie in die Teufelsklamm dennoch Höhepunkte auf der Wanderung dar, da sie sowohl mit ihrer Aussicht als auch ihrem eigentlichen Naturschauspiel sehr beeindruckend sind. Wenn du also genügend Zeit mitbringst, solltest du diesen Punkten auf jeden Fall Beachtung schenken.

Darüber hinaus ist das Panorama des gesamten Weges ein Highlight der Tour, welches du über die gesamte Wegstrecke hinweg genießen kannst.

Varianten

Wenn du die Wanderung ein bisschen abkürzen möchtest,  kannst du über die "Elfenwiese" zur Kitzgrabenhütte gelangen. Die Zeitersparnis beträgt hierfür ca. 1 1/2 Stunden.

Außerdem gibt es die Möglichkeit Abstecher hinauf auf den Brunnkopf und hinab in die Teufelsklamm zu unternehmen.

Mit dem Auto

Solltest du aus Richtung München anreisen, nimmst du zunächst die A8 und folgst dieser für die nächsten 56 km. Am Autobahndreieck Inntal/101 musst du nun auf die A93 übergehen und dieser Richtung Innsbruck für 25 km folgen. Nachdem du die Grenze zu Österreich nun passiert hast, musst du die A93 verlassen und folgst nun der A12 bis du diese an der Ausfahrt Wörgl Ost in Richtung St. Johann und Brixental ebenfalls hinter dir lassen kannst. Du folgst hiernach der B171 für ungefähr 4 km und hältst dich immer Richtung St. Johann. Wenn du in der Ortschaft angekommen bist, nimmst du die B178 Richtung Kirchdorf und folgst dem Straßenverlauf, der sich automatisch nach Waidring führt.

Insofern du dich jedoch bereits in Österreich befindest und aus Richtung Salzburg anreist, nimmst du zunächst die A1 oder die A10, welche du an der Abfahrt Salzburg West verlassen musst. Im Folgenden fährst du nun auf der Bundesstraße 178 und passierst hierbei Lofer oder aber du folgst der Bundesstraße 21, welcher du aber ebenfalls in Richtung Lofer befährst. Nach einiger Zeit erreichst du nun das Pillerseetal und hältst dich erneut in Richtung St. Johann, von wo aus du über die B178 wieder nach Waidring gelangst.

Wenn du aber aus Italien anreisen solltest, folgst du erst einmal ein ganzes Stück der Brennerautobahn bis Innsbruck. Hier nimmst du die A12 Richtung Salzburg und verlässt diese wieder an der Ausfahrt Wörgl Ost in Richtung St. Johann und Brixental. Du gelangst auch hier auf die B171 und folgst dieser für die nächsten 4 km. Jetzt musst du dich ebenfalls wieder Richtung St. Johann halten und die B178 nutzen, um deinen Ausgangspunkt in Waidring zu erreichen.

Vom Ortszentrum Waidring aus fährst du auf der "alten" Straße in Richtung Strub, vorbei am Gewerbegebiet und der Kneippanlage. Zwischen Ascherbauer und Strub befindet sich auf der rechten Seite ein kleiner Parkplatz, von dem aus die Wanderung beginnt.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Solltest du mit Bus und Bahn nach Waidring gelangen wollen, steuerst du am besten den Bahnhof in St. Johann an. Von hier aus fährt die Buslinie 4012 von der Haltestelle Meraner Straße regelmäßig bis nach Waidring, wo du an der Halstestelle Gemeindehaus aussteigen solltest. Von hier aus hast du den eigentlichen Ausgangspunkt der Wanderung in Strub zu Fuß in ungefähr 10 Minuten erreicht.

Tourismusverband PillerseeTal
Dorfstraße
Waidring
Tel.:+43 (0) 5354 56304-32
Fax:+43 (0) 5354 56304-732

Bewerte die Wanderung
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Waidringer Panoramaweg"