Wanderung Bauernhaus-Museumsweg in Kitzbühel: Position auf der Karte

Wegbeschaffenheit

Asphalt

Kurze Wanderung mit Charme

Du startest am Hornbahnparkplatz und folgst von hier aus dem Wanderweg entlang des Krankenhauses und der Bahnstation Hornbahn in Richtung Kitzbüheler Horn. Wenn du nun auf dem Hornweg wenige Meter in Richtung Griesenausweg läufst, gelangst du schon bald zum 5-Sterne Hotel Tennerhof, welches eines der ersten Hotels Kitzbühels ist. Vorbei am Hof selber geht es für dich nun auf dem Römerweg zum Stadtrand weiter. Wenn du nun hier auf der Sonnenseite von Kitzbühel wandern möchtest, bewegst du dich zunächst unterhalb des Kitzsteiner Horns und gelangst im Folgenden zum Bauernhaus Museum Hinterobernau. Dies ist gleichzeitig die letzte Station. Zurück zum Ausgangspunkt geht es für dich über Vordergrub und dann entlang der Achenpromenade.

Für Hunde geeignet
Für Kinder geeignet

• Auf dieser leichten Wanderung legst du über 4 km zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Die durchschnittliche Länge der Wanderungen in Tirol liegt bei etwa 15 km.
  • Auf der Wanderung überwindest du 104 steigende Höhenmeter. Die Wanderung ist also relativ flach. Maximal erreichst du bei der Wanderung eine Seehöhe von 803 m.
  • Diese Strecke kann mit Kindern zurückgelegt werden und ist familienfreundlich. Die Wanderung ist auch hundegeeignet. (Alle Wanderungen mit Hund in Tirol)
  • Festes Schuhwerk muss nicht zwingend auf dieser Wanderung angezogen werden. Eine Einkehrmöglichkeit ist entlang der Wanderung vorhanden.

Der Tennerhof zählt zu einem der ersten Hotels Kitzbühels und somit natürlich auch zu den Highlights dieser Tour. Die Geschichte des Tennerhofes lässt sich bis ins Jahr 1416 zurückverfolgen. Vom Gutshof zum Hotel wurde es allerdings erst nach dem Zweiten Weltkrieg unter der Großmutter des jetzigen Betreibers, die das Anwesen 1929 übernahm und nach Ende des Krieges den Beherbergungsbetrieb aufnahm. Vom 3-Sterne Hotel wurde es in den 60er Jahren zum 4-Sterne Betrieb und im Jahr 2000 schließlich zum 5-Sterne Luxushotel.

Ein weiterer Höhepunkt des Rundwanderweges ist der Blick vom Stadtrand (entlang des Römerweges) zurück in Richtung Ortszentrum. Von hier kann man die Kitzbüheler Villen- und Hotelarchitektur bewundern.

Im Bauernhaus Museum Hinteroberau lässt sich für alle Interessierte das Leben auf einem typischen salzburg-tirolerischen Einhof nachvollziehen. Hier laden dich zahlreiche Nebengebäude und Werkzeuge zum Entdecken und Bewundern ein. Das Bauernhaus ist täglich vom 1. Juni - 30. September von 13.00 - 17.00 Uhr geöffnet. Seit Neuestem werden auch einstündige Audioführung, mit zahlreichen Erklärungen und Hintergrundinformationen, angeboten.

Mit dem Auto

Von Norden aus

Solltest du Kitzbühel aus Deutschland kommend erreichen wollen, nimmst du zunächst die A8 in Richtung Salzburg. Am Inntal-Dreieck hältst du dich auf der A93 in Richtung Kufstein und wählst im Folgenden die Abfahrt Kufstein Süd. Hiernach folgst du der Loferer Bundesstraße in Richtung St. Johann in Tirol, von wo aus dich der Pass Thrun über die B161 nach Kitzbühel bringt.

Von Westen aus

Trittst du die Reise aus Richtung der Schweiz kommend an, nimmst du zunächst die Inntalautobahn A12. Hier wählst du die Ausfahrt in Wörgl Ost und wechselst hiernach auf die Loferer Bundesstraße B178 in Richtung St. Johann in Tirol. Von hier aus bringt dich der Pass Thurn über die B161 nach Kitzbühel.

Von Osten aus

Aus östlicher Richtung kommend nimmst du zunächst die Westautobahn A1 in Richtung Salzburg, wobei du bei nächster Gelegenheit auf die A8 in Richtung München wechselst. Hier nimmst du die Ausfahrt in Bad Reichenhall und setzt deine Fahrt auf der B20 in Richtung Lofer fort. Von hier aus wechselst du auf die Loferer Bundesstraße B178 und folgst dieser in Richtung St. Johann in Tirol. Von hier aus führt dich der Pass Thurn über die B161 nach Kitzbühel.

Von Süden aus

Aus südlicher Richtung kommend wählst du zunächst die A22 in Richtung Brenner und verlässt diese an der Ausfahrt in Wörgl Ost. Von hier aus wechselst du auf die Loferer Bundesstraße B178 und folgst dieser in Richtung St. Johann in Tirol. Von hier aus führt dich der Pass Thurn über die B161 nach Kitzbühel.

Wenn du in Kitzbühel selbst angekommen bist, überquerst du die Pass-Thurn-Straße und hältst dich dann links, um zur Talstation der Hornbahn zu gelangen.

Kitzbühel Tourismus
Hinterstadt
Kittzbühel
Tel.:+43 5356 66660
Fax:+43 5356 66660-77

Bewerte die Wanderung
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Bauernhaus-Museumsweg"