Ausflugsziel Schloss Naudersberg im Tiroler Oberland: Position auf der Karte

Schloss Naudersberg

Nauders

Schloss Naudersberg
Über den Autor

Grenzenloses Ski- und Wandervergnügen im sonnigen Ferienparadies in Nauders am Reschenpass

Zwei Länder Skiarena

Grenzenloses Skivergnügen von Nauders am Reschenpass bis Sulden im Vinschgau erleben - 6 Skigebiete, 2 Länder, 1 Skipass

Mit der „zwei länder skiarena“... Mehr erfahren

aktualisiert am May 14, 2021
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €10
Jugendliche €5
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Das Schloss erhebt sich über dem Ort Nauders.
© TVB Tiroler Oberland | Nauders/Manuel Baldauf Das Schloss erhebt sich über dem Ort Nauders.

Schloss Naudersberg thront auf einem Hügel über dem Ort Nauders. Durch die Bauteile aus unterschiedlichen Jahrhunderten ist das Schloss vor allem architektonisch interessant. Die ältesten Bereiche sind der südöstliche Palas und der quadratische Bergfried im Westen. Die südliche Ringmauer mit dem rundbogigen Burgtor stammt aus dem 14. Jahrhundert, das darüberliegende Mannsloch aus dem 16. Im Spätmittelalter wurden dann die Ringmauer und der Palas mit Schießscharten und einer Mantelmauer überhöht. Zudem wurden in der zweite Hälfte des 15. Jahrhunderts eine parallel zur Kernburg verlaufende Zwingermauer sowie zwei Rundtürme errichtet und im zweiten Viertel des 16. Jahrhunderts noch eine Vorburg mit Basteiturm im Süden.

Museum

In den oberen Stockwerken befindet sich das Schlossmuseum. Gotische Stuben, die Schlossküche und Folterkammern mit Fesseln und originalen Foltergeräten geben den Besucher einen interessanten Einblick in die mittelalterliche Vergangenheit der Schlossanlage. Neben dem Museum gibt es im Schloss Naudersberg auch ein Sommercafé und Ferienwohnungen.

Entstehung und Geschichte

Die landesfürstliche Gerichtsburg wurde Anfang des 14. Jahrhunderts errichtet und 1325 erstmals urkundlich erwähnt. Bis 1919 war die Burg Sitz staatlicher Behörden wie beispielsweise des Bezirksgerichts. Seit 1980 ist das Schloss in Privatbesitz.

Anfahrt

Schloss Naudersberg liegt im Dreiländereck.
© TVB Tiroler Oberland | Nauders/Florian Albert Schloss Naudersberg liegt im Dreiländereck.

Mit dem Auto:

Nauders erreicht man über die A12 in Richtung Bregenz. In Landeck verlässt du die Autobahn in Richtung Oberes Gericht/Schweiz/Italien und fährst durch den Landecker Tunnel. Dann geht es über die B 315 (Reschenpass) bis nach Nauders.

Nach dem Ortseingang Nauders folgst du der Bundesstraße noch etwa 200 Meter. An der Kreuzung biegst du dann links ab und hälst dich an der nächsten Straße rechts. Direkt auf der Anhöhe liegt das Schloss Naudersberg.

Videos

Schloss Naudersberg ( Tirol ), ein... | 01:04
Schloss Naudersberg 2015
ein paar neue Perspektiven des Schloss Naudersberg
Restaurant Schloss Naudersberg in Nauders...
Schlossromantik pur erleben Sie im Restaurant Schloss...
Schloss Naudersberg, Nauders, Tirol
Op een bevoorrechte locatie in het drielandenpunt...

Kontakt

Schloss Naudersberg
Alte Strasse 1
6543
Nauders
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%73%63%68%6c%6f%73%73%2d%6e%61%75%64%65%72%73%2e%63%6f%6d
+43 (0) 664 321 70 32
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Schloss Naudersberg"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten