Badesee/Strand Rießersee in der Zugspitz-Region: Position auf der Karte

Badesee Rießersee

Garmisch-Partenkirchen

Über den Autor
aktualisiert am 10 Jul 2018
Bewerte den Badesee/Strand
0
(0)
Angebote & Tipps

Allgemeines

Seehöhe: 798 m
Breite: 70 m
Länge: 480 m
Fläche: 35,000 
Tiefe: 3.50 m
Wassertemperatur:21 °C
Wasserqualität:Keine Angabe

Freizeitangebot

Tretbootverleih
Ruderbootverleih

Ausstattung

Umkleiden
Liegeflächen
Strandbad

Wissenswertes

  • Am Badesee Rießersee sind Hunde generell erlaubt. (Alle Badeseen und Strände mit Hund in Bayern)
  • Hungrig und durstig? Ein Restaurant und ein Kiosk auf dem Gelände versorgen dich mit Speisen und Getränken.
  • Kinder können sich auf einem Spielplatz austoben.
  • Autos werden auf einem Parkplatz in der Nähe abgestellt. Es sind sanitäre Anlagen am Badesee vorhanden.

Badesee

Die Bergkulisse spiegelt sich im klaren Wasser des Sees.
© Tourismus Garmisch-Partenkirchen Die Bergkulisse spiegelt sich im klaren Wasser des Sees.

Im Süden von Garmisch lädt der Rießersee zum Baden und Plantschen an heißen Sommertagen ein. Das Wasser erwärmt sich aufgrund der geringen Tiefe des Sees relativ schnell und so bietet der See oft schon im Frühjahr angenehme Badetemperaturen. 

Von Anfang Mai bis Mitte September lädt das Strandbad am Nordostufer zum Verweilen ein. Dort gibt es Umkleidemöglichkeiten, WC-Anlagen und Liegeflächen sowie einen Kiosk, an dem man Getränke und Eis bekommt. Wer größeren Hunger hat, lässt sich auf der Seeterrasse des Hotels Riessersee oder im Restaurant Seehaus am Nordufer mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen und genießt den Blick ins Gebirge.

Der Rießersee wurde im Mittelalter in einer Waldlichtung künstlich angelegt. Er ist sowohl im Sommer als auch in den Wintermonaten ein beliebtes Ausflugsziel. Bei den Olympischen Spielen 1936 wurden auf dem Rießersee unter anderem die Wettbewerbe Eisschnelllauf und Eishockey ausgetragen. Die bereits 1909 angelegte Bobbahn, einst bekannt als eine der gefährlichsten der Welt, steht heute unter Denkmalschutz. Im „Bobschuppen“ am Südufer des Sees erfährst du anhand von zahlreichen historischen Ausstellungsstücken und Original-Filmmaterial mehr über diese Zeit und die Rolle des Sees für den Wintersport.

Auch heute noch ist der zugefrorene See im Winter ein beliebter Schlittschuhplatz und wird zum Eisstockschießen genutzt. 2011 und 2012 diente der See als Kulisse für den ersten Pond Hockey Cup Deutschlands, bei dem das Spielen auf einem zugefrorenen See oder Weiher im Mittelpunkt steht. 

Umkleiden
Liegeflächen
Strandbad

Freizeitangebot

Der See lässt sich nicht nur beim Schwimmen erkunden. Tret- und Ruderboote stehen zum Verleih zur Verfügung. Bist du kein Badefan, kannst du am zwei Kilometer langen Rundweg um den See spazieren. 

Tretbootverleih
Ruderbootverleih

Video zum Badesee Rießersee

Rießersee südlich von Garmisch auf... | 01:27

Anfahrt

Vom Garmischer Ortszentrum erreichst du den See zu Fuß in einer halben Stunde. Mit dem Rad geht es etwas schneller, aber eventuell musst du das letzte Stück schieben.

Die Haltestelle „Garmisch-Partenkirchen Hausberg“ erreicht man vom Bahnhof mit der Buslinie RB 5514 Richtung Reutte in Tirol. Von dort sind es weitere 20 Gehminuten bis zum Strandbad.

Mit dem Auto folgt man vom Garmischer Bahnhof der St. Martinstraße und biegt nach etwa 500 Metern links in die Rießerstraße ein, der man bis zum See folgt. Kostenlose Parkplätze stehen vor dem Hotel Riessersee und dem Restaurant Seehaus zur Verfügung. Von dort sind es nur wenige Meter bis zum Strandbad.

Nächstes KrankenhausGarmisch-Partenkirchen
Nächster FlughafenInnsbruck
Nächster BahnhofGarmisch-Partenkirchen

Kontakt

Tourismus Garmisch-Partenkirchen
Richard-Strauss-Platz
82467
Garmisch-Partenkirchen
Anfrage senden
%74%6f%75%72%69%73%74%2d%69%6e%66%6f%40%67%61%70%61%2e%64%65
Tel.:+49 8821 180 419
Fax:+49 8821 180 455

Forum und Usermeinungen

Bewerte den Badesee/Strand
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über den Badesee/Strand "Rießersee"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Angebote & Tipps
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten