Ausflugsziel Lainzer Tiergarten in Wien in Wien: Position auf der Karte

Lainzer Tiergarten in Wien

Lainzer Tiergarten in Wien
Über den Autor

Als Redakteurin bei TouriSpo habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf dem Freizeitportal TouriSpo sowie auf dem Wintersportportal Skigebiete-Test zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Im Winter trifft man mich in den... Mehr erfahren

aktualisiert am Mar 17, 2021
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Die Informationstafeln an den Lehrpfaden geben viele Tipps und informieren über die Natur.
© MA49 - Forstamt Wien Die Informationstafeln an den Lehrpfaden geben viele Tipps und informieren über die Natur.

Der Lainzer Tiergarten befindet sich in der Naturregion Wienerwald außerhalb der österreichischen Hauptstadt Wien. Jährlich finden sich über 500.000 Besucher im Naturschutzgebiet ein. Im Besucherzentrum erhältst du alle wichtigen Informationen für deinen Besuch. Der Eintritt für den Tierpark ist kostenfrei, lediglich für den Besuch in der Hermesvilla muss man Eintritt bezahlen.

13 verschiedene Fledermausarten

Der Tiergarten umfasst eine Gesamtfläche von ca. 2.450 Hektar, wovon ca. 1.945 Hektar auf bewaldetes Gebiet entfallen. Im Lainzer Tiergarten gibt es vieles zu entdecken. Gleich zwei Lehrpfade führen durch das Gelände. Der Wald- und der Naturlehrpfad bringen den Besuchern die Natur näher und informieren spielerisch über den Wald und seine Bewohner. Am Weg finden sich diverse Schautafeln sowie genügend Sitzmöglichkeiten, an denen man eine Rast einlegen kann. Natürlich trifft man im Tierpark auf zahlreiche Tiere. 13 Fledermausarten, 94 Vogelarten, Wildschweine, Hirsche, Rehe und Mufflons - sie alle sind im Lainzer Tiergarten zuhause. Für die kleinsten Besucher hält der Tiergarten gleich sechs Waldspielplätze bereit.

Die Hermesvilla: Das „Schloss der Träume“

Die Hermesvilla, auch das „Schloss der Träume“ genannt, war ein Geschenk des Kaisers Franz Joseph an seine Gemahlin Kaiserin Elisabeth, besser bekannt als „Sisi“. An der Vollendung haben sich viele Künstler wie Gustav und Georg Klimt oder auch Franz Matsch beteiligt. Über die Geschichte des Hauses kann man sich in der Dauerausstellung „Sisis Schloss der Träume – Die Hermesvilla und ihre Geschichte“ informieren. Seit 1978 finden in der Hermesvilla zusätzlich große Sonderausstellungen statt.

Im Naturwaldreservat Johannser Kogel findet man Überreste eines ca. 400 Jahre alten Eichenbestands mit einem Stammumfang von über vier Metern. Das natürliche Denkmal ist für Besucher des Tiergartens gesperrt, da man versucht, hier der Natur ohne jegliches Eingreifen von Menschenhand freien Lauf zu lassen.

Entstehung und Geschichte

Der Tierpark hat eine Gesamtfläche von knapp 2.450 Hektar.
© MA49 / Christian Fürthner Der Tierpark hat eine Gesamtfläche von knapp 2.450 Hektar.

Seit 1457 gibt es Überlieferungen zum „Thier- und Saugarten“ zu Laab im Walde. Im 18. und 19. Jahrhundert erreichte der Tiergarten seine heutige Größe. Ab 1918 wurde der Lainzer Tiergarten für die Bevölkerung geöffnet und 1941 erstmalig zum Naturschutzgebiet erklärt. Seit 2008 ist der Lainzer Tiergarten ein Europaschutzgebiet sowie ein Natura 2000-Gebiet.

Anfahrt

Mit dem Auto

Der Lainzer Tiergarten liegt an der A1 und ist damit gut mit dem Auto zu erreichen.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Von Wien aus bringen einige Buslinien wie die 253, 50B und 54A die Besucher zum Tiergarten. Auch die U-bahn-Linie U4 fährt zum Tiergarten. Über den genauen Fahrplan sollte man sich bei den Wiener Linien informieren. Je nachdem welche Linie man nimmt, muss man noch einen kurzen Fußweg zurücklegen. 

Videos

Lainzer Tiergarten in Wien (HD) -... | 03:50
Hermesvilla, Lainzer Tiergarten
Einen Ausflug wert, Lainzer Tiergarten mit Hermesvilla....

Kontakt

Besucherzentrum Lainzer Tiergarten beim Lainzer Tor
Hermesstraße
1130
Wien
+43 1 4000 49200
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Lainzer Tiergarten in Wien"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten