Wanderung Seven Summits - Zuckerhütl in Stubai: Position auf der Karte

Wanderung Seven Summits - Zuckerhütl

Seven Summits - Zuckerhütl

Höhenprofil

Min: 7510 ft
Max: 11188 ft
Aufstieg: 2582 ft
Abstieg: 5354 ft
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor

Stubai. Fasziniert dich.

Das Stubaital nahe der Landeshauptstadt Innsbruck ist ein wahres Sportparadies für Aktivurlauber und Familien. Mit seinen 80 Gletschern und 109 Dreitausendern bieten sich hier das ganze Jahr über unzählige Möglichkeiten, die abwechslungsreiche Bergwelt zu entdecken. Gleich vier Ski- und Wandergebiete sind  hier beheimatet: derMehr erfahren

aktualisiert am Oct 9, 2017
Bewerte die Wanderung
0
(0)
Angebote & Tipps
Allgemeines
Schwierigkeit
Schwer
Strecke: 7.25 miles
Gehzeit:7 Std 30 Min
StartBergstation Schaufeljochbahn
ZielZuckerhütl Gipfel
Min: 7510 ft
Max: 11188 ft
Aufstieg: 2582 ft
Abstieg: 5354 ft

Wegbeschaffenheit

Wanderpfad
Ausgesetzte Stellen

Wissenswertes

  • Auf dieser schweren Wanderung legst du über 7 miles zurück. Die durchschnittliche Länge der Wanderungen in Tirol liegt bei etwa 9 miles.
  • Mit einer Seehöhe zwischen 7510 ft und 11188 ft ist die Wanderung die höchstgelegene in Österreich. Auf der Wanderung überwindest du 787 steigende Höhenmeter.
  • Bitte achte darauf, dass du festes Schuhwerk für diese Wanderung anziehst.

Routenbeschreibung

Am Zuckerhütl
© Andre Schönherr Am Zuckerhütl

Das Zuckerhütl ist einer der sogenannten Seven Summits des Stubais. Zu diesen zählen außerdem der Wilde Freiger, die Rinnenspitze, der Habicht, die Serles, der Hohe Burgstall und der Elfer. Mit seinen 3.507 Metern ist das Zuckerhütl der höchste Berg der Stubaier Alpen. Wenn du von Osten auf den Gipfel blickst, wirst du sofort erkennen, warum er diesen Namen trägt. In der typischen Zuckerhutform reckt er sich in die Höhe. Dennoch solltest du den Aufstieg nicht unterschätzen. Insbesondere das letzte Stück zum Gipfel hat es in sich. Deshalb sollten nur erfahrene Bergfexe diese Tour wagen.

 

Du startest an der Bergstation der Schaufeljochbahn und umgehst die Schaufelspitze auf der Südseite. Nun gelangst du zu der Bergstation des Fernausessellifts (im Sommer nicht in Betrieb). Dort wählst du die Heinrich Klier Route, die dich zum Pfaffenjoch führt (3.212 m). Im nun folgenden Abschnitt querst du den Sulzenauferner. Wenn du den Pfaffensattel (3.344 m)erreicht hast, steht dir noch ein wenig Kletterei bevor. Über große Blöcke geht es schließlich hinauf zum Gipfel.

Festes Schuhwerk notwendig

Video

STUBAI - Seven Summits - #1... | 02:14

Varianten

Die Seven Summits der Stubaier Alpen
© Heinz Zak Die Seven Summits der Stubaier Alpen

Eine schöne Alternative ist der Abstieg über die Dresdner Hütte. Dafür verlässt du die Aufstiegsspur kurz vor dem Pfaffenjoch und querst den Sulzenauferner. Über steiles Blockwerk gehst du dann zum Langen Pfaffennnieder, von wo dich der Weg über Blockgelände zum Ferneuferner führt. Nun gehst du am östlichen Rand des Gletschers weiter bergab bis zur Geländestufe. Von dort ist schon die Dresdner Hütte zu sehen. Über die Skiabfahrt gelangst du zur Hütte. Dort hast du die Möglichkeit, weiter abzusteigen oder mit der Seilbahn ins Tal zu fahren. Für den gesamten Asbtieg solltest du rund 4 Stunden einplanen.

Benötigte Ausrüstung

Bei dieser Tour gehst du über den Gletscher und musst einige Kletterstellen überwinden. Deshalb sollten sich neben der üblichen Wanderausrüstung Seil und Steigeisen in deinem Gepäck befinden.

Personen ohne Hochtourerfahrung wird empfohlen, den Aufstieg nur in Begleitung eines Bergführers zu wagen.

Anfahrt zum Startpunkt

Startpunkt ist die Bergstation der Schaufeljochbahn am Stubaier Gletscher. Um dorthin zu gelangen, musst du zunächst die Eisgratbahn I nehmen und dann in die Schaufeljochbahn wechseln.

 

Die Talstation erreichst du einfach über die Brennerautobahn, die du an der Ausfahrt Stubaital verlässt. Über Mieders und Telfes gelangst du nach Neustift, wo du nur noch der Beschilderung zur Stubaier Gletscherbahn folgen musst. An der Talstation befinden sich zahlreiche Parkplätze.

Kontakt

Tourismusverband Stubai Tirol
Stubaitalhaus, Dorf 3
6167
Neustift
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%73%74%75%62%61%69%2e%61%74
Tel.:+43 (0) 501 881 0
Fax:+43 (0) 501 881 199
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Seven Summits - Zuckerhütl"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten