Wanderung Montanwanderweg Biberwier in der Tiroler Zugspitz Arena: Position auf der Karte

Wanderung Montanwanderweg Biberwier

Biberwier, Tiroler Zugspitz Arena, Schachtkopf

Montanwanderweg Biberwier

Höhenprofil

Min: 1,002 m
Max: 1,689 m
Aufstieg: 704 m
Abstieg: 704 m
  • Neue GPS Daten hochladen
Bewerte die Wanderung
0
(1)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemeines
Schwierigkeit
Mittel
Strecke: 9.80 km
Gehzeit:4 Std 30 Min
Rundweg
StartMarienbergbahn
Min: 1,002 m
Max: 1,689 m
Aufstieg: 704 m
Abstieg: 704 m

Beste Jahreszeit

Wegbeschaffenheit

Waldweg
Wanderpfad

Routenbeschreibung

Der Montanwanderweg ist ein Themenweg mit herrlichem Rundblick.
© Bergbahnen Langes Der Montanwanderweg ist ein Themenweg mit herrlichem Rundblick.

Der Start der Montanwanderung ist an der Marienbergbahn Talstation. Du läufst unterhalb des Campingplatzes vorbei und biegst nach dem Elektrizitätswerk rechts ab auf den Weg zum Pulverkeller. Über den Knappensteig geht es an Infotafeln entlang zum Schachtkopf (1.642m). Bis zum Schachtkopf verläuft der Wanderweg gleichmäßig bergauf ohne schwierige Passagen.

Von dort folgst du dem Jubiläumsweg zur Sunnalm, wo du dich für den nun anstehenden Abstieg stärken kannst. Über den Barbarasteig kommst du zurück nach Biberwier. Bevor du den Ausgangspunkt im Tal erreichst, kommst du noch am Waldhaus Talblick vorbei.

Die knapp 10 Kilometer lange Tour ist eine traumhafte Wanderung für sonnige und heiße Tage, da die Wanderroute größtenteils im Schatten verläuft.

Für Kinder geeignet
Festes Schuhwerk notwendig
Einkehr vorhanden

Einkehr

Die Sunnalm lädt zur Einkehr ein.
© Bergbahnen Langes Die Sunnalm lädt zur Einkehr ein.

Die Sunnalm liegt auf einem wunderschönen Plateau und lädt zum Einkehren ein. Kurz vor dem Ende der Rundtour hast du aber auch die Möglichkeit im Waldhaus Talblick Rast zu machen. Zudem gibt es auch unterwegs immer wieder Sitzmöglichkeiten für eine kleine Pause.

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser mittelschweren Wanderung legst du über 10 km zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Die durchschnittliche Länge der Wanderungen in Tirol liegt bei etwa 15 km.
  • Auf der Wanderung überwindest du 704 steigende Höhenmeter. Der höchste Punkt befindet sich auf 1,689 m.
  • Diese Strecke kann mit Kindern zurückgelegt werden und ist familienfreundlich.
  • Festes Schuhwerk sollte auf dieser Wanderung unbedingt angelegt werden. Eine Einkehrmöglichkeit ist entlang der Wanderung vorhanden.

Videos

Montanwanderweg Silberleithe und... | 14:05
Loisachquellen | Biberwier
Das Ausflugsziel Loisachquellen ist bei...
Biberwier - Drei Seen Wanderung
Leichte Wanderung zu drei Seen (Weißensee - Blindsee -...

Varianten

Wer sich den Aufstieg sparen möchte, kann auch mit der Marienbergbahn fahren.
© Bergbahnen Langes Wer sich den Aufstieg sparen möchte, kann auch mit der Marienbergbahn fahren.

Als kürzere Variante kannst du auch die Auffahrt mit der Marienbergbahn nehmen. Die Wanderung beginnt dann unterhalb der Bergstation vom Doppelsessellift. Alternativ gibt es auch beim Abstieg eine kürzere Variante. Du kannst über den Knappensteig zurück ins Tal wandern - etwa 2 km kürzer.

Benötigte Ausrüstung

  • festes Schuhwerk
  • Wanderstöcke
  • ausreichend zum Trinken
  • Sonnenschutz bzw. Regenschutz

Anfahrt zum Startpunkt

Unterwegs gibt es Sitzmöglichkeiten um eine Rast zu machen.
© Bergbahnen Langes Unterwegs gibt es Sitzmöglichkeiten um eine Rast zu machen.

Die Wanderung startet an der Talstation der Marienbergbahnen in Biberwier. Dort ist ein kostenfreier Parkplatz vorhanden.

Von Garmisch Partenkirchen fährst du auf der B23 (DE) bzw. B187 (AT) Richtung Österreich nach Ehrwald. Nach der Eisenbahnbrücke biegst du links ab und fährst auf der Hauptstraße durch Ehrwald Richtung Biberwier. Dort folgst du der Fernpaßstraße, bis du links zu den Marienbergbahnen abbiegen kannst.

Von Reutte kommend fährst du über Heiterwang und Bichlbach nach Lermoos, wo du nach dem Sportgeschäft Sport2000 rechts abbiegst und auf der Innsbrucker Straße nach Biberwier fährst. Hier biegst du wieder rechts ab auf die Fernpaßstraße und fährst wie oben beschrieben weiter zu den Marienbergbahnen.

Kontakt

Berglifte Langes
Marienbergweg 16
6633
Biberwier
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%62%65%72%67%62%61%68%6e%65%6e%2d%6c%61%6e%67%65%73%2e%61%74
+43 (0)5673 2323
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Britta
am 7 Jul 2022
Hallo, wer hier in letzter Zeit war kann die Wanderung unmöglich für Kinder geeignet halten.
Man muss mehrere Geröllfelder überqueren, welche schon einem Erwachsenen einiges Abverlangen.
Wir ...
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten