Wanderung Lenggries - Längentalalm / Kirchsteinhütte im Tölzer Land: Position auf der Karte

Wanderung Lenggries - Längentalalm / Kirchsteinhütte

Waldweg
Wanderpfad

Vorbei am Jägerstüberl bis zu den Längental-Almen

Zuerst folgst du dem ansteigenden Weg Richtung Reiser-Alm und passierst hierbei das Jägerstüberl rechts. Nach kurzer Zeit zweigt auf der rechten Seite ein Forstweg Richtung Längental ab, diesem folgen und dann den Jägersteig bis zum sogenannten "Kreuz" durchqueren. Weiter die Richtung halten und nicht auf eine der Forststraßen ausweichen. Nun weiter dem Weg folgen bis zu den Längental-Almen (während der Almzeit kannst du hier eingekehren) und dem Hochmoor.

Am Arzbach entlang bis zur Talstation

Im folgenden dem abfallenden Forstweg talauswärts bis zur Kirchsteinhütte folgen.  Auf die Forststraße wechseln und dieser am Arzbach entlang bis zu den Seiboldshöfen folgen. Richtung Lenggries folgst du am besten dem westlichen Höhenweg und kommst hierbei an diversen Höfen sowie einer Kaserne vorbei. Von den Gilgenhöfen geht es dann wieder zurück zur Talstation der  Seilbahn.

Für Hunde geeignet
Für Kinder geeignet
Festes Schuhwerk notwendig

Nutze auf dieser Wanderung die Einkehrmöglichkeiten beispielsweise in der Längertalalm. Hier kannst du während der Almzeit selbst erzeugte Milch, Käse und Kuchen genießen.

• Auf dieser mittelschweren Wanderung legst du über 16 km zurück. Die durchschnittliche Länge der Wanderungen in Bayern liegt bei etwa 43 km.
  • Auf der Wanderung überwindest du 523 steigende Höhenmeter. Auf 1,046 m liegt der höchste Punkt der Wanderung.
  • Diese Strecke kann mit Kindern zurückgelegt werden und ist familienfreundlich. Außerdem ist die Strecke auch für Hunde geeignet. (Alle Wanderungen mit Hund in Bayern)
  • Bitte achte darauf, dass du festes Schuhwerk für diese Wanderung anziehst. Getränke und Essen bekommst du bei einer Einkehrmöglichkeit entlang der Wanderung.

Benötigte Ausrüstung

Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind erforderlich.

Mit dem Auto:

Über die B13 nach Lenggries und dann Richtung Brauneck Seilbahn

Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln:

Mit der BOB ( Bayerische Oberlandbahn) nach Lenggries

Ausgangspunkt ist der Parkplatz der Talstation der Seilbahn Brauneck. Hier gibt es auch gute Parkmöglichkeiten.

Gästeinformation Lenggries
Rathausplatz
Lenggries
Tel.:+49(0)8042/5008-810
Fax:+49(0)8042/5008-801

Bewerte die Wanderung
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Lenggries - Längentalalm / Kirchsteinhütte"