Wanderung Zipfelsalpe im Tannheimer Tal: Position auf der Karte

Wanderung Zipfelsalpe

Höhenprofil

Min: 1,094 m
Max: 1,722 m
Aufstieg: 760 m
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
aktualisiert am 3 Nov 2017
Bewerte die Wanderung
0
(0)
Angebote & Tipps
Allgemeines
Schwierigkeit
Leicht
Strecke: 10 km
Gehzeit:6 Std 15 Min
Rundweg
StartLiftparkplatz Schattwald
Min: 1,094 m
Max: 1,722 m
Aufstieg: 760 m

Wegbeschaffenheit

Waldweg
Wanderpfad

Wissenswertes

  • Auf der Wanderung überwindest du 760 steigende Höhenmeter. Der höchste Punkt befindet sich auf 1,722 m.
  • Auf dieser leichten Wanderung legst du über 10 km zurück. Im Moment beträgt die durchschnittliche Länge der auf TouriSpo eingetragenen Wanderungen in Tirol ca. 14 km.
  • Die Wanderung ist familienfreundlich und kann mit Kindern problemlos bewältigt werden.
  • Die Wegbeschaffenheit der Strecke setzt nicht zwingend festes Schuhwerk voraus. Für den Hunger zwischendurch stehen bei dieser Wanderung Einkehrmöglichkeiten bereit.

Routenbeschreibung

Durch das Stuibental in den Kessel

Vom Liftparkplatz aus läufst du zunächst östlich an der Kneippanlage vorbei über eine kleine Brücke. Danach solltest du dich rechts halten und dem leicht ansteigenden Weg folgen. Der Waldweg führt dich nun durch das Stuibental. Nun gelangst du in das Gebiet der Unteren Stuiben Alpe, wobei es sich nicht wie es der Name vermuten lassen würde um eine Hütte handelt. Hier musst du nun rechts abbiegen und weiter in den Kessel hinein laufen. Hiernach beginnt für dich der Anstieg auf den Sattel, sodass du zuvor vielleicht noch einen kleinen Zwischenstopp einlegen solltest.

Etappenziel auf der Zipfelsalpe

Nun geht es für dich bergab zur Zipfelsalpe, welche auch das Ziel deiner Wanderung ist. Nach einer ausgiebigen Rast, bei der du die Landschaft und die Aussicht von deinem Etappenziel aus genießen solltest, bestreitest du nun den Rückweg. Dieser führt dich zunächst an der Ostflanke des Wannenjochs vorbei. Zu Beginn musst du noch einmal ein kurzes Stück bergauf laufen, wobei du direkt im Anschluss wieder gemäßigt bergab wanderst, da du nun zur Bergstation der Wannenjochbahn gelangst.

Erneute Rast auf dem Rückweg

Im sogenannten Jochstadel kannst du nun erneut in Ruhe einkehren und und dich stärken. Der weitere Weg verläuft über die Skipiste und geht hiernach in einen Forstweg Richtung Stuibental über. Hiernach musst du dich links halten, um zum Ausgangspunkt in Schattwald zurückzukehren.

Für Kinder geeignet
Einkehr vorhanden

Einkehr

Die Zipfelsalpe selber lockt mit einer herzhaften Brotzeit, die du dir zur Stärkung hier nicht entgehen lassen solltest.

Highlights der Tour

Die wunderschöne Hochebene mit der Ruine des Oberen Stuiben bietet eine fantastische Aussicht.

Benötigte Ausrüstung

Die Alpenwelt-Karte A299 "Tannheimer Tal" ist in allen Tourismusbüros im Tannheimer Tal zu erhalten.

 

Du kannst mit der Sesselbahn den Auf- bzw. Abstieg überwinden  und von der Bergstation mit leichtem An- und Abstieg zur Zipfelsalpe gelangen.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Von Reutte kommend fährst du zunächst bis nach Weißenbach am Lech. Anschließend wechselst du auf die B199 nach Schattenberg, wo du du dich links halten solltest, um auf die dort gelegenen Parkplätze zu gelangen.

Von Sonthofen aus fährst du über Bad Hindelang auf der B308 und anschließend ebenfalls auf der B199 bis nach Schattenberg.

Der Liftparkplatz in Schattwald ist gebührenpflichtig.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist Schattwald relativ gut zu erreichen. Hierfür fährst du mit der Bahn zunächst Sonthofen, Pfronten/Ried oder Reutte an und nimmst von diesen Haltestellen aus jeweils den Bus bis nach Schattwald.

Kontakt

Tourismusverband Tannheimer Tal
Vilsalpseestraße
6675
Tannheim
Tel.:+43 (5675) 6220-0
Fax:+43 (5675) 6220-60
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Zipfelsalpe"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten