Wanderung Von Tannheim auf den Einstein (Variante 2) im Tannheimer Tal: Position auf der Karte

Wanderung Von Tannheim auf den Einstein (Variante 2)

Von Tannheim auf den Einstein (Variante 2)

Höhenprofil

Min: 3343 ft
Max: 6050 ft
Aufstieg: 2487 ft
Abstieg: 2730 ft
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
Bewerte die Wanderung
1
(0)
Angebote & Tipps
Allgemeines
Schwierigkeit
Mittel
Strecke: 4 miles
Gehzeit:5 Std 30 Min
StartParkplatz "Berg" in Tannheim
ZielEhm. Zollhaus Fallmühle
Min: 3343 ft
Max: 6050 ft
Aufstieg: 2487 ft
Abstieg: 2730 ft

Beste Jahreszeit

Wegbeschaffenheit

Feldweg
Waldweg
Wanderpfad

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser mittelschweren Wanderung legst du über 4 miles zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Im Durchschnitt liegt die Länge der Wanderungen in Tirol bei ungefähr 9 miles.
  • Auf der Wanderung überwindest du 758 steigende Höhenmeter. Auf 6050 ft liegt der höchste Punkt der Wanderung.
  • Diese Tour sollte unbedingt mit festem Schuhwerk angegangen werden.

Routenbeschreibung

Den Einstein stets im Blick

Vom Parkplatz in Tannheim beginnst du deine Wanderung zunächst durch den Ortsteil Berg. Den Einstein im Blick geht es für dich nun langsam bergauf, wobei der Weg einige Male den Fahrweg kreuzt bis du durch ein Drehkreuz auf eine Weidefläche gelangst. Hier findest du auch ein „Marterl“, eine Erinnerung an einen tödlich verunglückten Wanderer.

Über Serpentinen auf den Bergrücken

Weiter geht es auf einem etwas steil ansteigenden Schotterweg, der sich in Serpentinen nach oben schlängelt. Wenn du schließlich den Grat erreicht hast, kannst du bis auf die andere Seite des Tals schauen. Auf dem Bergrücken läufst du nun weiter in Richtung Gipfel. Kurz vor dem Etappenziel wird es felsiger, sodass du hier besonders darauf achten solltest wo du hintrittst.

Als Gipfelstürmer auf dem Einstein

Einmal auf dem Gipfel angekommen kannst du hier einen herrlichen Ausblick auf die umliegenden Täler und Berge genießen. Der Abstieg beginnt zunächst auf dem gleichen Weg, allerdings biegt er dann jedoch bald nach links in Richtung Engetal ab. Der Weg ist dabei zunächst geschottert, später führt er aber über Wiesen und durch bewaldetes Gebiet. Der Parkplatz am alten deutschen Zollhaus ist das Ziel deiner Wanderung. Von dort aus gelangst du mit dem Tälerbus (nur in der Hauptsaison) oder deinem eigenen PKW zurück ins Tannheimer Tal.

Festes Schuhwerk notwendig

Highlights der Tour

Ein klares Highlight der Tour ist der einzigartige Panoramablick, den man vom Einstein aus ins Tal genießen kann.

Benötigte Ausrüstung

Ein gutes Schuhwerk und eine Wanderkarte werden empfohlen. Die Alpenwelt-Karte A299 "Tannheimer Tal" ist in allen Tourismusbüros im Tannheimer Tal und Jungholz erhältlich.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Zunächst nimmst du die Autobahn A7 und verlässt diese bei der Ausfahrt Oy-Mittelberg. Danach fährst du auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch weiter. In Oberjoch selber bei Kreisverkehr dann Richtung Tannheimer Tal. Einmal in Österreich angekommen wird diese direkt zur B199, welcher du bis zur Ausfahrt Tannheim folgst.

Von Tiroler Seite kannst du über Reutte auf die B198 bis Weißenbach am Lech fahren. Von dort aus kommst du über den Gaichtpass auf die B199 und folgst dieser ebenfalls bis zur Ausfahrt in Tannheim.

Vor Ort gibt es einen Parkplatz im Ortsteil Berg, welcher allerdings gebührenpflichtig ist.

Kontakt

Tourismusverband Tannheimer Tal
Vilsalpseestraße 1
6675
Tannheim
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%74%61%6e%6e%68%65%69%6d%65%72%74%61%6c%2e%63%6f%6d
Tel.:+43 (5675) 6220-0
Fax:+43 (5675) 6220-60
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Von Tannheim auf den Einstein (Variante 2)"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten