Ausflugsziel Tiroler Volkskunstmuseum Innsbruck & seine Feriendörfer: Position auf der Karte

Tiroler Volkskunstmuseum Innsbruck

Tiroler Landesmuseen

Tiroler Volkskunstmuseum
Über den Autor

Die Tiroler Landesmuseen-Betriebsgesellschaft m.b.H.wurde im Jahr 2007 gegründet. 

Damit wurden die Museen des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum mit dem Zeughaus, dem Tiroler Volkskunstmuseum, der Hofkirche, dem Kaiserschützenmuseum und dem Volksliedarchiv zusammengefürt. 2001 folgte dann das Tirol Panorama mit dem Kaiserjägermuseum, das im März des gleichen Jahres... Mehr erfahren

aktualisiert am Sep 14, 2018
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €11
Jugendliche €8
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Volkskunstmuseum Stube
© Alexander Haiden Volkskunstmuseum Stube

Das Tiroler Volkskunstmuseum beherbergt die bedeutendste Sammlung von Kulturgut aus dem Alt-Tiroler Raum.

Die gesammelten Exponate stammen vornehmlich aus den Bereichen Kunsthandwerk, Hausindustrie, Masken, Trachten und Volksfrömmigkeit. Die Gegenstände kommen aus verschiedenen sozialen Schichten - vom Adligen bis zum Bauernstand. Das vielfältige Museum zeichnet im „Prallen Jahr“ die üppigen Feste und Feiern nach. Im „Prekären Leben“ geht es auf die Sorgen und Ängste der Menschen ein. Die „Miniaturen des Evangeliums“ sind eine Sammlung von Krippen und die Ausstellung „Schein und Sein“ widmet sich den Trachten. Eine multimediale Vorschau vermittelt zudem die historischen Hintergründe zur Hofkirche und zum Wirken von Kaiser Maximilian I.

Entstehung und Geschichte

Bereits 1888 fasste der Gewerbeverein Tirol den Beschluss, ein "Tiroler Gewerbemuseum" zu errichten. Zur ersten Sammlung gehörten vor allem handwerkliche Erzeugnisse. Anfang des 20 Jahrhunderts wurde die Sammlung auch auf Kunstgegenstände ausgedehnt. 1929 wurde das Tiroler Volkskunstmuseum eröffnet.

Videos

Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino... | 05:53
Tiroler Volkskunstmuseum in Innsbruck
???? SUBSCRIBE : http://bit.ly/2o6Aux7????...

Kontakt

Tiroler Volkskunstmuseum
Universitätsstr. 2
6020
Innsbruck
Anfrage senden
%76%6f%6c%6b%73%6b%75%6e%73%74%6d%75%73%65%75%6d%40%74%69%72%6f%6c%65%72%2d%6c%61%6e%64%65%73%6d%75%73%65%65%6e%2e%61%74
Tel.:+43 512 594 89 - 510
Fax:+43 512 594 89 - 520
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Tiroler Volkskunstmuseum"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten