Wanderung Himmelswege - Romantik-Tour im Schwarzwald: Position auf der Karte

Wanderung Himmelswege - Romantik-Tour

Himmelswege - Romantik-Tour

Höhenprofil

Min: 1506 ft
Max: 3012 ft
Aufstieg: 1594 ft
Abstieg: 220 ft
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
aktualisiert am Jun 19, 2019
Bewerte die Wanderung
0
(0)
Angebote & Tipps
Allgemeines
Schwierigkeit
Mittel
Strecke: 10.49 miles
Gehzeit:5 Std 30 Min
Rundweg
StartTourist-Information Schönmünzach
Min: 1506 ft
Max: 3012 ft
Aufstieg: 1594 ft
Abstieg: 220 ft

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Waldweg
Wanderpfad

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser mittelschweren Wanderung legst du über 11 miles zurück. Im Moment beträgt die durchschnittliche Länge der auf TouriSpo eingetragenen Wanderungen in Baden-Württemberg ca. 27 miles.
  • Auf der Wanderung überwindest du 486 steigende Höhenmeter. Der höchste Punkt befindet sich auf 3012 ft.
  • Die Wegbeschaffenheit der Strecke setzt nicht zwingend festes Schuhwerk voraus.

Routenbeschreibung

Romantik-Tour der besonderen Art

Dieser Teil des Himmelsweges zeichnet sich besonders durch seine Abgeschiedenheit aus und führt dich durch die Tiefen des Nordschwarzwalds bis hin zum Huzenbacher See. Die Romantik-Tour trägt ihren Namen vollkommen zu Recht, denn sie fasst die größten landschaftlichen Highlights der Umgebung zusammen. So begegnen dir hier Bäche durch idyllische Landschaften, majestätische Wälder und letztendlich natürlich der Karsee, der mit einem Ausblick auf Schwarzenberg und Schönmünzach aufwarten kann. Ausgeschildert ist dieser Teil des Himmelswegs mit dem Wegesymbol eines Farnblatts.

Blick vom Berg

Du startest die Romantik-Tour im Schönmünztal-Tal, in welchem du die ersten 2,5 km deiner Wanderung zurücklegst. Hiernach beginnt für dich der erste Anstieg auf deiner Tour, denn du musst über die Hänge hinauf zum Großhahnberg steigen. Der Aufstieg ist zwar ein sehr anstrengendes Unterfangen, aber er lohnt sich mehr denn je, wenn du oben angelangt bist und die Aussicht genießen kannst. Kurz hierauf hast du die Möglichkeit einen kleinen Umweg zu laufen und noch den Ausblick vom Seeblick aus zu genießen. Anschließend geht es für dich wieder bergab ins Tal.

Vom Huzenbacher See ins Murgtal zurück

Beim Abstieg solltest du allerdings Vorsicht walten lassen, denn der schmale Pfad ist meist sehr feucht, sodass es hier schon einmal rutschig werden kann und du festes Schuhwerk tragen solltest. Du steigst nun hinab zum Huzenbacher See, an welchem du dich auf einem der Bänke am Wegesrand niederlassen und etwas ausruhen kannst. Anschließend läufst du durch das Seebachtal und nimmst einen schmalen Pfad oberhalb des Hauzenbachs, der dich letztendlich wieder zurück nach Schönmünzach und ins Murgtal führt, wo du den ursprünglichen Startpunkt deiner Wanderung wieder erreichst.

Einkehr

Einkehren kannst du gut im Gasthof Mohren. Gelegenheit., um einen Zwischenstopp mit dem eigenen Proviant einzulegen, bietet sich am Wanderrastplatz Flößerweg.

Highlights der Tour

Der Hutzenbacher See sowie die herrliche Aussicht über das Murgtal sind die landschaftlichen Höhepunkte deiner Tour.

Kontakt

Wander-Informationszentrum
Freudenstädter Straße 40
72270
Baiersbronn
Anfrage senden
%77%61%6e%64%65%72%40%62%61%69%65%72%73%62%72%6f%6e%6e%2e%64%65
Tel.:07442 841466
Fax:07442 841469
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Himmelswege - Romantik-Tour"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten