Radtour Flößer und Brauer Tour im Schwarzwald: Position auf der Karte

Radtour Flößer und Brauer Tour

Flößer und Brauer Tour

Höhenprofil

Min: 375 m
Max: 852 m
Aufstieg: 1,858 m
Abstieg: 2,464 m
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
aktualisiert am 5 Jun 2023
Bewerte die Radtour
0
(1)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Allgemeines

Schwierigkeit
Schwer
Strecke: 58 km
Fahrzeit:4 Std
Rundweg
StartFreudenstadt Marktplatz
Min: 375 m
Max: 852 m
Aufstieg: 1,858 m
Abstieg: 2,464 m

Beste Jahreszeit

Geeignet für

Routenbeschreibung

Auf der ersten Hälfte der Tour musst du eigentlich nur dem Kinzigtal-Radweg über Lossburg und Alpirsbach nach Schenkenzell folgen. Wenn du am Marktplatz in Freudenstadt startest, musst du zuerst einmal auf den Kienberg fahren, hier kannst du auch den Friedrichsturm besteigen und den herrlichen Panoramablick genießen. Von dort geht es dann weiter zum Masselkopf, von wo aus man gut einen Abstecher zur Großvatertanne, der mächtigsten Tanne im Schwarzwald, machen kann. Nun musst du dich links halten und kommst auf der Masselstraße bis nach Lossburg. Du folgst weiter dem Kinzigtal-Radweg nach Alpirsbach und durchquerst somit Lossburg. Im Anschluss folgt zuerst mal eine lange Abfahrt bevor du nach Schenkenzell kommst.

Jetzt folgt der anstrengendere Teil der Tour. Bis du nach Freudenstadt zurück kommst, musst du erst noch einen langen und teils sehr steilen Anstieg hinter dich bringen. Wenn dir das zu anstrengend ist,kannst du auch mit der Bahn zum Ausgangspunkt zurück fahren. Wenn du jedoch weiter fahren willst ist es jetzt an der Zeit den Kinzigtal-Radweg zu verlassen und rechts auf die relativ ruhige Reinerzauer- und Witticher Straße zu wechseln. Nach 150m musst du dann links nach Kaltenbrunn und an diversen Weilern vorbei bis ca. 3 1/2km nach dem Martinshof fahren.

Als nächstes folgst du nun auf der rechten Seite der Beschilderung nach Reinerzau und Kinzigtalsperre bis zur Reinerzauer Talsperre. Im Anschluss musst du links abbiegen und nach etwa 900m wieder links auf die Straße zum Reinerzauer Oberdörfle wechseln und bis zum Wasserpfad Parkplat fahren. Auf der linken Seite des Parkplatz ist nun ein besonders steiler Anstieg, für den man nochmal einiges an Kraft aufbringen muss. Aber der Blick oben auf der Kinzigtalsperre entschädigt für jede Anstrengung.

Wenn du jetzt links um den See weiterfährst, musst du nach kurzer Zeit scharf links auf das Hüttenhardtsträßle abbiegen, und wiederum steil aufwärts zum Stumpenplatz fahren. Nun über den Galottenstich und den Parkplatz Laufenbrunn rechts auf die Schönberger Straße fahren. Die Straße wird nach kurzer Zeit zur Alten Schönberger Straße, welche zum Rande Freudenstadts führt. Zum Schluss musst du noch die Steinwaldstraße abwärts fahren, hier kannst du noch einmal den Blick auf die Stadt genießen, bevor du den Gartengolf passierst und wieder am Markplatz ankommst.

Einkehr vorhanden

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Mit 58 km gehört die Radtour zu den 5 längsten Radtouren in Baden-Württemberg.
  • Mit einer Seehöhe zwischen 375 m und 852 m gehört die Radtour zu den 3 höchstgelegenen in Baden-Württemberg. Auf der Radtour überwindest du 1858 steigende Höhenmeter. Das ist ganz schön viel. Du solltest einigermaßen fit sein, um diese Radtour zu machen. Damit gehört die Radtour zu den 15 Touren in Deutschland auf denen du die meisten Höhenmeter überwindest.
  • Eine Einkehrmöglichkeit ist entlang der Radtour vorhanden.

Highlights der Tour

 Die Tour wandelt auf den Spuren des uralten Pilgerweges Kinzigtäler Jakobuswegs.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Mit dem Auto kommst du leicht nach Freudenstadt, wenn du die B28 nimmst. Wenn du in Freudenstadt angekommen bist, gibt es viele Möglichkeiten das Auto abzustellen. Du kannst entweder in die Tiefgarage am Marktplatz oder am Kurhaus fahren, oder du stellst dich auf einen der Parkplätze am Landratsamt oder am Stadtbahnhof. 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Freudenstadt ist auch gut mit einem der Züge aus Alpirsbach oder Schenkenzell erreichbar. 

Kontakt

Marktplatz
72250
Freudenstadt
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Flößer und Brauer Tour"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten