Wanderung Bad Gastein - Graukogel im Gasteinertal: Position auf der Karte

Wanderung Bad Gastein - Graukogel

Bad Gastein - Graukogel
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor

Das Gasteinertal

Das Gasteinertal setzt sich aus drei Hauptorten zusammen - Bad Gastein, Bad Hofgastein und Dorfgastein. Diese bilden ein 40 km langes Tal im Pongau, inmitten des Salzburgerlandes.

Entstanden ist das Gasteinertal durch den ehemaligen Gasteiner Gletscher, dem Hauptkamm der Hohen Tauern. Die Fließrichtung des Gletschers... Mehr erfahren

aktualisiert am Sep 14, 2017
Bewerte die Wanderung
0
(0)
Angebote & Tipps
Allgemeines
Schwierigkeit
Mittel
Strecke: 4.97 miles
Gehzeit:3 Std 45 Min
StartBad Gastein
ZielBergstation Graukogel
Min: 3622 ft
Max: 6407 ft
Aufstieg: 2785 ft

Wegbeschaffenheit

Feldweg
Waldweg
Wanderpfad

Routenbeschreibung

Der Weg zur Windischgrätzhöhe

Deine Tour startet direkt auf dem Parkplatz gegenüber der Raiffeisenkasse Bad Gasteins. Du überquerst die Straße und wechselst von hier aus auf die Palfnerstraße. Dieser folgst du nun zuerst im Zickzack bergauf, bis du schließlich zur Windischgrätzhöhe gelangst. Hier kannst du noch einmal im Alpengasthof einkehren.

Über die Mittelstation zum Reichebenlift

Hier wechselst du nun auf den Wanderweg in Richtung Graukogelalm. Diese befindet sich an der Mittelstation des Liftes zum Graukogel. Hier kannst du wenn du möchtest ein weiteres mal Einkehren. Du folgst weiter dem Weg in Richtung Nordosten durch den Reichebenwald. Nach einiger Zeit gelangst du hier an die Talstation des Reichebenliftes, welchen du jedoch passierst.

Immer aufwärts zur Bergstation 

Du folgst dem Weg über Skipisten und Hochwald und gelangst, nach einem kurzen Abstecher zum Plattenbachgraben, zur Reichebenhütte. Es geht weiter den Berg hinauf in Richtung Südwesten, wobei du hier mit dem Reichebenlift kreuzt. Im weiteren triffst du nun auch noch auf den zweiten Graukogellift, welchen du ebenfalls kreuzt. Nach einem kurzen Stücke folgst du dem Weg in einer engen Linkskurve. Im Anschluss folgst du diesem nur noch geradeaus hinauf bis zur Bergstation des Graukogelliftes. Hier bist du an deinem Ziel, dem Gipfel des Graukogels, angekommen.

Der Rückweg zum Parkplatz 

Wenn du dich an der atemberaubenden Aussicht satt gesehen hast kannst du nun überlegen, ob du den Rückweg zu Fuß antreten möchtest, oder ob du lieber den Graukogellift zur Talfahrt benutzt. 

Festes Schuhwerk notwendig
Einkehr vorhanden

Einkehr

Eine Einkehr ist während der Tour im Alpengasthof bei der Windischgrätzhöhe, sowie an der Reichebenhütte möglich. 

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser mittelschweren Wanderung legst du über 5 miles zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Im Moment beträgt die durchschnittliche Länge der auf TouriSpo eingetragenen Wanderungen in Salzburg ca. 9 miles.
  • Auf der Wanderung überwindest du 849 steigende Höhenmeter. Der höchste Punkt der Wanderung befindet sich auf 6407 ft.
  • Festes Schuhwerk ist ein Muss auf dieser Wanderung. Für das leibliche Wohl sorgen Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke.

Video

Gastein - Wandern in Gastein -... | 01:11

Benötigte Ausrüstung

Achte bei deiner Wanderung auf festes Schuhwerk sowie wetterfeste Kleidung. 

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto:

Nach Bad Gastein kommst du mit dem Auto am Besten über die B167. Du musst dann nur die Böchsteiner Bundesstraße gegenüber der Raiffeisenkasse verlassen und kannst dein Auto dort auf dem öffentlichen Parkplatz abstellen.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Du kannst natürlich auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Der Bahnhof von Bad Gastein ist mit vielen Regionalbahnen aber auch Intercityzügen erreichbar. Vom Bahnhof aus kannst du dann entweder mit dem Bus 550 bzw. 555 eine Station fahren und an der Haltestelle ATS Bad Gastein Gemeindesiedlung aussteigen oder du läufst die kurze Strecke zu Fuß.

Kontakt

Gasteinertal Tourismus GmbH
Tauernplatz 1
5630
Bad Hofgastein
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%67%61%73%74%65%69%6e%2e%63%6f%6d
Tel.:+43 (0) 6432 3393-0
Fax:+43 (0) 6432 3393 120
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Bad Gastein - Graukogel"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten