Wanderung Von St. Anton durch das Moostal zum Alpenrosenweg in St.Anton am Arlberg: Position auf der Karte

Wanderung Von St. Anton durch das Moostal zum Alpenrosenweg

Waldweg
Wanderpfad

Über die Skipiste ins Moostal

Die eigentliche Tour beginnt bei der Talstation der Rendlbahn. Du überquerst den Bach Rosanna und biegst hiernach auf den Pfad ab, der aufwärts über die Skipiste führt. Er mündet auf eine Straße, auf welcher du dich rechts hältst. Diese Straße bringt dich nun zu einem Steig, der durch das Moostal hinauf führt. Sobald du die Tritschalpe erblickst, biegst du nach links auf einen Fahrweg ab, welcher dich zur Bergstation der Rendlbahn bringt und den Beginn des Alpenrosenwegs darstellt.

Auf verschlungenen Wegen über dem Stanzer Tal

Von hier aus geht es zunächst ein Stück aufwärts, aber bald verläuft der Weg fast eben durch die Hänge über dem Stanzer Tal. Leicht abwärts bringt dich der Steig ins Vordere Rendl. Nun führt der Weg durch Lawinenverbauungen und schließlich zu einem Fußweg, der linker Hand zur Rendlalm geht. Von der Alm läufst du weiter auf auf einem Fahrweg abwärts, ehe du bei der zweiten Kehre auf den hier gelegenen Fußweg abbiegst. Es folgt ein Fahrweg, der rechts auf einen Steig führt. Du folgst den Serpentinen abwärts, wobei du dich links hältst und oberhalb des Bahnhofs vorbei läufst. Auf der Moostalbrücke überquerst du die Rosanna und läufst schließlich zum Ausgangspunkt zurück.

Für Hunde geeignet
Für Kinder geeignet

In St. Anton gibt es gleich mehrere Möglichkeiten einzukehren. Da der Ort Start- und Endpunkt dieser Wanderung ist, solltest du hier eine Gelegenheit zur Stärkung finden.

• Auf dieser leichten Wanderung legst du über 14 km zurück. Im Moment beträgt die durchschnittliche Länge der auf TouriSpo eingetragenen Wanderungen in Tirol ca. 15 km.
  • Diese Wanderung gilt als besonders familienfreundlich. Die Strecke kann auch mit einem Hund zurückgelegt werden. (Alle Wanderungen mit Hund in Tirol)
  • Leichtes Schuhwerk ist für diese Wanderung ausreichend. Für das leibliche Wohl sorgen Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke.

Der Alpenrosenweg südlich in den Hängen über St. Anton ist ein ganz besonderer Pfad. Die rote Farbe der Rosen bietet nicht nur viele Farbkleckse in der Bergwelt, sondern dominiert das Landschaftsbild so sehr, dass man sogar von einem „brennenden Berg“ spricht.

Varianten

Wer es etwas gemütlicher angehen will, nimmt die Rendlbahn zur Bergstation in 2000 Metern Höhe. So wird der Anstieg und rund 2 Stunden Gehzeit gespart.

Mit dem Auto

Von Salzburg oder München aus erreichst du St. Anton am Arlberg über die S16 Richtung Landeck. Hier nimmst du die Ausfahrt St. Anton am Arlberg und fährst anschließend auf die B197. Nach dem Bahnhof musst du links auf den Rosannaweg abbiegen. Von Stuttgart oder Zürich aus nimmst du zunächst die S16 Richtung Feldkirch und Bludenz. Im Anschluss wählst du die Ausfahrt Langen a.A./Klösterle Richtung Arlbergpass (B197) und biegst rechts auf die Arlbergstraße ab. Kurz vor dem Bahnhof fährst du rechts auf den Rosannaweg.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit dem Zug ist St. Anton ebenfalls gut zu erreichen. Als Railjet-Station halten hier alle wichtigen internationalen Schnellzüge. Vom Bahnhof sind es nur wenige Minuten zur Talstation der Rendlbahn.

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Talstation der Rendlbahn in St. Anton am Arlberg. Hier befinden sich auch Parkmöglichkeiten.

TVB St. Anton am Arlberg
Dorfstraße
St. Anton am Arlberg
Tel.:+43 (5446) 22690
Fax:+43 (5446) 2532

Bewerte die Wanderung
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Von St. Anton durch das Moostal zum Alpenrosenweg"