Wanderung Talwanderweg Ischgl in Paznaun - Ischgl: Position auf der Karte

Wanderung Talwanderweg Ischgl

Talwanderweg Ischgl

Höhenprofil

Min: 12 m
Max: 14 m
Aufstieg: 136 m
  • Neue GPS Daten hochladen
Bewerte die Wanderung
0
(0)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemeines
Schwierigkeit
Leicht
Strecke: km
Gehzeit:2 Std 30 Min
StartDorfplatz Kappl
ZielIschgl
Min: 12 m
Max: 14 m
Aufstieg: 136 m

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Feldweg
Wanderpfad

Routenbeschreibung

Durch kleine Dörfer nach Ulmich

Der eigentliche Ausgangspunkt deiner Tour ist der Dorfplatz in Kappl. Von hier aus folgst du zunächst der befestigten Straße, welche sich stets parallel zum Waldrand bewegt. Du läufst nun durch den Ortsteil Höfen und gelangst schon bald an eine kleine Weggabelung, an welcher du den linken Abzweig wählst. Du folgst der Straße nun weiterhin bis du auf die nächste Querstraße stößt. Hier biegst du rechts ab und passierst nach einigen Metern einen kleinen Bachlauf. Du wanderst stets entlang der Straße in Richtung Obermahren, von wo aus du auf direktem Wege über einen kleinen Anstieg ebenfalls nach Ulmich gelangst.

Entlang des Trisanna

Wenn du den Ort passiert hast, geht es für dich nun über den Alschnerbach hinein in bewaldetes Gebiet. Über Berghänge geht es sanft aber stetig bergauf, wobei du die ganze Zeit parallel des Flusses Trisanna läufst. Du überquerst den Totenmannbach und gelangst in der kleinen Ortschaft Platt wieder auf eine befestige Teerstraße. An dieser angelangt biegst du rechts ab. Nach einer weiteren Weggabelung läufst du links an einer Kirche vorbei und folgst der Straße weiterhin, welche dich nun teilweise abseits des Weges durch ein Waldstück führt.

Hinein nach Ischgl

Nach einiger Zeit gelangst du nun an eine weitere Weggabelung, an welcher du dich rechts hältst, um nach Unterschrofen zu gelangen. Du durchquerst den Ort und läufst bei der nächsten Gelegenheit rechts, um wieder eine Kirche zu passieren. Hiernach folgst du einfach dem Straßenverlauf bis nach Ischgl hinein.

Für Kinder geeignet
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden
Einkehr vorhanden

Einkehr

In Kappl und Ischgl selber solltest du genug Gelegenheit zur Stärkung finden. Auf der Wegstrecke selber allerdings passierst du lediglich kleinere Ortschaften, sodass du hierfür besser eine kleine Brotzeit einpacken solltest.

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser leichten Wanderung legst du über 9 km zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Die durchschnittliche Länge der Wanderungen in Tirol liegt bei etwa 15 km.
  • Diese Strecke kann mit Kindern zurückgelegt werden und ist familienfreundlich.
  • Obwohl festes Schuhwerk für eine Wanderung nie schlecht ist, setzt diese Strecke nicht unbedingt welches voraus. Getränke und Essen bekommst du bei einer Einkehrmöglichkeit entlang der Wanderung.

Highlights der Tour

Höhepunkte auf der Tour sind die kleinen Bergdörfer, die du auf deiner Strecke immer wieder durchquerst. Hier hast du das Gefühl die Zeit sei stehen geblieben und kannst die Traditionen der Bergbauern noch hautnah erleben. Die kleinen Häuseransammlungen und Felder passen idyllisch ins Bild und werden abgerundet durch die liebevoll hergerichteten Kirchen in jedem Dorf. Insbesondere die Schanzkapelle auf dem Weg Richtung Ebene solltest du dir hierbei nicht entgehen lassen.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Solltest du die Anreise nach Kappl mit dem Auto angehen, nimmst du zunächst die deutsche Autobahn A7 oder die A95, welche dich in südlicher Richtung ebenfalls zum Ziel bringt. Du setzt deine Anreise auf der Fernpassbundesstraße B179 fort und fährst im Folgenden über Imst und Landeck auf die Autobahn A12 und weiter über die S16 (Arlbergschnellstraße) nach Pians.

 

Außerdem kann du auch die deutsche A93 in Richtung Innsbruck nehmen und gelangst nach einiger Zeit auf die Inntalautobahn (A12). Diese führt dich über Kufstein, Innsbruck und Landeck letztendlich auf die S16 (Arlbergschnellstraße) bis nach Pians.

 

In Österreich selber kommst du über die A96 Richtung Lindau auf die A14. Hier folgst du der Autobahn über Bregenz, Feldkirch und durch den Arlbergtunnel auf die S16 bis nach Pians.

 

Einmal in Pians angekommen, kannst du nun über die B188 direkt nach Kappl gelangen.

 

In den Sommermonaten kannst du ebenfalls in Bludenz die Autobahn verlassen und kannst über die Silvretta Hochalpenstraße nach Kappl gelangen.

Kontakt

Tourismusverband Paznaun - Ischgl
Dorfstraße
6561
Ischgl
Tel.:+43 (0)50990 191
Fax:+43 (0)50990 199
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Talwanderweg Ischgl"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten