Ausflugsziel Daimler Kunst Sammlung im Haus Huth in Berlin Berlin: Position auf der Karte

Daimler Kunst Sammlung im Haus Huth in Berlin

Daimler Contemporary

Daimler Kunst Sammlung im Haus Huth in Berlin
Über den Autor
aktualisiert am 23 Jul 2018
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(2)

Beschreibung

Auf einer Ausstellungsfläche von rund 600 Quadratmetern findet der Besucher die Daimler Kunst Sammlung im aufwendig sanierten Haus Huth. Dort werden rund 2000 Kunstwerke von Künstlern aus aller Welt gezeigt.

Die im Jahr 1977 begründete Kunstsammlung umfasst hauptsächlich Werke, die geometrisch- abstrakte bzw. minimalistische Inhalte aufweisen.

Im vierteljährlichen Rhytmus wechselt der Schwerpunkt der Ausstellung, außerdem werden regelmäßig Sonderausstellungen angeboten, sowie Werkschauen einzelner Künstler.

Entstehung und Geschichte

Die Ausstellung wurde 1977 gegründet. Das Haus selbst wurde 1912 von den Architekten Conrad Heidenreich und Paul Michel als Wohnhaus der Familie Huth erbaut.

Das Gebäude ist eines der wenigen, die den zweiten Weltkrieg unbeschadet überstanden haben. Grund dafür ist die Stahlskelettkonstruktion. Diese Bauform wurde damals gewählt, um im zweiten und dritten Obergeschoss ein Weinlager einrichten zu können.

Heute stehen die Stahlskelettkonstruktion sowie die Fassade aus Kirchheimer Muschelkalkstein, die Marmortreppenhäuser und das Wappenzimmer unter Denkmalschutz.

Anfahrt

Das Haus Huth befindet sich zentral in Berlin Mitte, nahe des Potsdamer Platzes. Am einfachsten erreicht man es mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Kontakt

Daimler Contemporary Haus Huth
Alte Potsdamer Straße
10785
Berlin
Tel.:+49-(0)30-259 41 421
Fax:+49-(0)30-259 41 429
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Daimler Kunst Sammlung im Haus Huth in Berlin"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten