Radtour Radtour durch Berlin Mitte Berlin: Position auf der Karte

Radtour durch Berlin Mitte

Radtour durch Berlin Mitte

Höhenprofil

Min: 82 ft
Max: 164 ft
Aufstieg: 512 ft
Abstieg: 502 ft
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
aktualisiert am Sep 21, 2017
Bewerte die Radtour
0
(1)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Allgemeines

Schwierigkeit
Leicht
Strecke: 8.3 miles
Min: 82 ft
Max: 164 ft
Aufstieg: 512 ft
Abstieg: 502 ft

Geeignet für

Stadtrad

Routenbeschreibung

Los geht’s am S-Bahnhof Jannowitzbrücke mit einem kleinen Schlenker durch das alte Berlin. In der Littenstraße stehen noch Reste von Berlins alter Stadtmauer.

Ein schönes Schmuckstück ist die Parochialkirche an der Kloster-/Parochialstr. Weiter geht es über die Rolandstraße zum Rolandufer an der Spree entlang zurück zur Jannowitzbrücke.

Hinter der Jannowitzbrücke dann gleich rechts am Märkischen Ufer entlang. Vorbei am Märkischen Museum geht es über die Inselstraße auf die Fischerinsel.

Auf der Fischerinsel kann man wunderbar auf einem befestigen Weg für Fußgänger und Radfahrer entlang der Spree fahren.

An der Friedrichsgracht könnt ihr mit der Jungfernbrücke die älteste noch erhaltene Brücke Berlins bewundern. Sie ist zugleich auch die letzte noch erhaltene Klappbrücke, von denen es neun Stück in Berlin gegeben hat.

Hinterm Schlossplatz geht es über die Brücke, gleich dahinter nach rechts am Schinkelplatz entlang und dann über die Schlossbrücke zurück auf die Museumsinsel.

In der Bodestraße geht es wieder runter von der Museumsinsel, entlang am Kupfergraben. In dem gelben Haus, vor dem meist zwei Polizisten patrouillieren, wohnt übrigens Angela Merkel ;-) Hier geht es nun immer geradeaus. Ein toller Weg direkt an der Spree entlang. Vorbei an der Friedrichstraße, am Hauptbahnhof, am Bundeskanzleramt und durch einen Teil des Tiergartens.

Ich bin an der Lutherbrücke wieder zurückgefahren. Wer möchte kann sich im Tiergarten noch treiben lassen. Nach der Lutherbrücke geht es am Magnus-Hirschfeld-Ufer wieder zurück Richtung Hauptbahnhof.

Einkehr vorhanden
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden
Für Kinder geeignet

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser leichten Radtour legst du über 8 miles zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Die durchschnittliche Länge der Radtouren in Berlin liegt bei etwa 60 miles.
  • Die Radtour ist familienfreundlich und kann mit Kindern problemlos bewältigt werden.
  • Getränke und Essen bekommst du bei einer Einkehrmöglichkeit entlang der Radtour.
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Radtour durch Berlin Mitte"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten