Wanderung Zum Manlitzkogel bei Hinterglemm in Saalbach-Hinterglemm: Position auf der Karte

Wanderung Zum Manlitzkogel bei Hinterglemm

Zum Manlitzkogel bei Hinterglemm

Höhenprofil

Min: 4885 ft
Max: 7188 ft
Aufstieg: 2936 ft
Abstieg: 4501 ft
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
aktualisiert am Jul 7, 2021
Bewerte die Wanderung
0
(1)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemeines
Schwierigkeit
Schwer
Strecke: 8.08 miles
Gehzeit:5 Std 30 Min
StartBergstation Zwölferkogelbahn
ZielMittelstation Zwölferkogelbahn
Min: 4885 ft
Max: 7188 ft
Aufstieg: 2936 ft
Abstieg: 4501 ft

Beste Jahreszeit

Wegbeschaffenheit

Feldweg
Wanderpfad

Routenbeschreibung

Tolles Naturerlebnis auf dem Weg von der Zwölferkogelbahn zum Manlitzkogel.
© Hans Eder, Saalbach Hinterglemm Tolles Naturerlebnis auf dem Weg von der Zwölferkogelbahn zum Manlitzkogel.

Fahrt oder Aufstieg zum Startpunkt

Bevor du deine Tour startest, musst du vom Parkplatz zur Bergstation der Zwölferkogelbahn gelangen. Entweder du nimmst die Seilbahn oder du legst den Weg zu Fuß zurück, allerdings musst du auf diesem Wegstück über 900 Höhenmeter überwinden.

Über den Hohen Penhab zur Schönhoferwand

Du startest deine Tour an der Bergstation und wanderst auf dem Bergrücken in Richtung Südwesten. Hier triffst du nach kurzer Zeit auf den auf 2113m liegenden Gipfel des Hohen Penhab. Hier hast du, wie fast überall auf der Tour, einen fantastischen Ausblick auf das ganze Umland. Du wanderst über einige Gipfel und passierst so auch die Schönhoferwand, deren Gipfel einen Abstecher wert ist. 

Kurze Rast an der Stoffenalm

Schließlich gelangst du zum Stoffennieder an dem sich auch die Stoffenalm befindet. Hier kannst du dich noch einmal für den Rest des Weges stärken. Es geht nun steil bergauf in Serpentinen bis zum Gipfel.

Der Gipfel des Manlitzkogels

Nun kommst du zum Manlitzkogel, dieser bietet dir auf einer Höhe von 2247m den wohl spektakulärsten Ausblick auf der ganzen Route. Hier kann man sich oft stundelang vom beeindruckenden Blick auf die Umgebung fesseln lassen. Wenn du dich schließlich weiter auf den Weg machst, gelangst du wieder ein wenig abwärts am Rabenkopf vorbei.

Abstieg über den Panoramaweg

Der Abstieg erfolgt nun über den Panoramaweg und den Höhenweg 6, bis zur Ellmaualm. Von hier aus führt dich ein Weg zurück bis zur Mittelstation der Zwölferkogelbahn. Hier kannst du nun wieder mit der Zwölferkogelbahn hoch zur Bergstation fahren, oder du machst dich an der Rückweg und fährst mit der Bahn abwärts zur Talstation.

Festes Schuhwerk notwendig
Einkehr vorhanden

Einkehr

Bitte achte darauf, dass du dich für den Weg selbst verpflegst, da viele der Hütten im Gebiet nur im Winter geöffnet haben. 

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser schweren Wanderung legst du über 8 miles zurück. Im Moment beträgt die durchschnittliche Länge der auf TouriSpo eingetragenen Wanderungen in Salzburg ca. 9 miles.
  • Auf der Wanderung überwindest du 895 steigende Höhenmeter. Maximal erreichst du bei der Wanderung eine Seehöhe von 7188 ft.
  • Auf dieser Strecke raten wir dir auf jeden Fall zu festem Schuhwerk. Für den Hunger zwischendurch stehen bei dieser Wanderung Einkehrmöglichkeiten bereit.

Highlights der Tour

Vom Manlitzkogel aus kann man einen tollen Ausblick auf das ganze Tal genießen.
© TVB Saalbach Hinterglemm Vom Manlitzkogel aus kann man einen tollen Ausblick auf das ganze Tal genießen.

Das Highlight dieser Tour ist die herrliche Aussicht vom Gipfelkreuz des Manlitzkogel auf die Hohen Tauern. Mit etwas Glück kannst du auch Murmeltiere und Adler während der Tour beobachten.

Benötigte Ausrüstung

Für diese Wanderung ist festes Schuhwerk unbedingt notwendig.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto:

Mit dem Auto fährst du am besten über die B311 bis nach Maishofen. Hier fährst du ab auch die L111 und folgst dieser etwa 21km bis nach Hinterglemm West. Hier fährst du bis zur Talstation der Zwölferkogelbahn. An der Bahnstation stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Natürlich kannst du auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Hierzu fährst du am besten mit dem Zug bis Zell am See und steigst dort in den Bus Nummer 680 um. Hier musst du dann nur noch an der Station Hinterglemm Zwölferkogelbahn aussteigen und du bist direkt an der Talstation der Bergbahn.

Kontakt

Tourismusverband Saalbach Hinterglemm
Glemmtaler Landesstraße 550
A-5753
Saalbach
Anfrage senden
%63%6f%6e%74%61%63%74%40%73%61%61%6c%62%61%63%68%2e%63%6f%6d
+436541680068
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Zum Manlitzkogel bei Hinterglemm"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten