Wanderung Ilztal-Wanderung im Passauer Land: Position auf der Karte

Ilztal-Wanderung

  • Neue GPS Daten hochladen
Drucken & GPS Daten
Druckversion (.PDF)
Über den Autor
aktualisiert am 27 Mar 2017
Bewerte die Wanderung
6
(4)
Angebote & Tipps
Allgemeines
Schwierigkeit
Leicht
Strecke: 22 km
Gehzeit:6 Std
Rundweg
StartParkplatz Kalteneck
Min: 332 m
Max: 332 m
Aufstieg: 100 m

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Feldweg
Waldweg
Wanderpfad

Wissenswertes

  • Ilztal-Wanderung gehört zu den 3 bestbewerteten Wanderungen in Deutschland.
  • Auf dieser leichten Wanderung legst du über 22 km zurück. Die Wanderung ist damit eher lang. Die durchschnittliche Länge der Wanderungen in Bayern liegt bei etwa 40 km.
  • Diese Strecke kann mit Kindern zurückgelegt werden und ist familienfreundlich. Die Wanderung ist auch hundegeeignet. (Alle Wanderungen mit Hund in Bayern)
  • Festes Schuhwerk muss nicht zwingend auf dieser Wanderung angezogen werden. Eine Einkehrmöglichkeit ist entlang der Wanderung vorhanden.

Routenbeschreibung

Entlang der Ilz

Vom Parkplatz Kalteneck aus startet man die Wanderung am Ilztalwanderweg und Goldsteig durch den Ort. Am Bahnhof vorbei geht es auf einem Feldweg entlang der Ilz flussaufwärts. Nach einiger  Zeit wird die Ilz zunehmend wilder und der Pfad schmaler. Der Weg verläuft aber immer direkt an der romantischen Ilz. Kurz vor der Mündung von Wolfensteiner Ohe und Ilz muss man einem Mühlenkanal folgen um auf eine Teerstraße zu gelangen.

Über den Ilztalwanderweg zur Schrottenbaummühle

An der Aumühle vorbei geht es über einen Steg zur Wolfensteiner Ohe, der man nun flussabwärts bis zur Mündung in die Ilz folgt. Über den Ilztalwanderweg geht es dann weiter zur Ilz. Irgendwann lässt man den Wald hinter sich und nach Überquerung einer Straße lädt die Schrottenbaummühle zu einer kleinen Stärkung ein. Will man gleich weiter führt der Weg direkt durch den Biergarten der Schrottbaumühle.

Über die Schneidermühle steil bergauf

Nach der Schrottenbaummühle folgt man wieder der Ilz . Der Wendepunkt der Wanderung befindet sich an der Schneidermühle. Auf einer Brücke wird die Ilz überquert. Rund einen halben Kilometer bergauf der Straße folgend befindet sich das Gasthaus Hammerschmiede. Am Ende der Brücke biegt man nach links ab und geht wieder der Ilz entlang. Der Weg führt nun zunächst steil bergauf.

Zurück zur Schrottenbaummühle und zum Ausgangspunkt

Der Waldweg endet wieder an der Schrottenbaummühle. Dort überquert man nun die Ilz, folgt aber nicht dem bereits bekannten Weg, sondern biegt nach rechts ab, um auf die andere Uferseite zu gelangen. Nun führt der Weg bis Kalteneck immer der Ilz entlang. Über eine kleine Holzbrücke bei Kalteneck gelangt man wieder über die Ilz und zum Ausgangspunkt zurück.

Für Hunde geeignet
Für Kinder geeignet
Einkehr vorhanden

Video

Ilztal | 07:00

Kontakt

Parkplatz Kalteneck
An der Ilz
94116
Kalteneck
Anfrage senden
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Ilztal-Wanderung"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten