Radtour Via Carinzia, Etappe 4: Lavamünd - Wolfsberg im Lavanttal: Position auf der Karte

Radtour Via Carinzia, Etappe 4: Lavamünd - Wolfsberg

Via Carinzia, Etappe 4: Lavamünd - Wolfsberg

Höhenprofil

Min: 1132 ft
Max: 1545 ft
Aufstieg: 686 ft
Abstieg: 210 ft
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor

Das Lavanttal ist eine Region Österreichs welches sich zwischen der Saualpe und der Koralpe erstreckt. Im Lavanttal befinden sich über 1000 Kilometer markierter Wanderwege sowie viele Rad- und auch Mountainbiketouren. 

Zudem gibt es hier viele Spannende Themenwanderwege wie etwa den Mostwanderweg oder dem Weinwanderweg auf welchem man viele Weinanbaugebiete passiert und... Mehr erfahren

aktualisiert am Sep 12, 2016
Bewerte die Radtour
0
(0)
Angebote & Tipps

Allgemeines

Schwierigkeit
Mittel
Strecke: 17.82 miles
Fahrzeit:3 Std
StartLavamünd
ZielWolfsberg
Min: 1132 ft
Max: 1545 ft
Aufstieg: 686 ft
Abstieg: 210 ft

Geeignet für

Mountainbike
Rennrad
Trekkingbike
Stadtrad

Wissenswertes

  • Auf dieser mittelschweren Radtour legst du über 18 miles zurück. Im Durchschnitt liegt die Länge der Radtouren in Kärnten bei ungefähr 22 miles.
  • Diese Strecke kann mit Kindern zurückgelegt werden und ist familienfreundlich.
  • Auf dieser Tour gibt es Einkehrmöglichkeiten.

Routenbeschreibung

Via Carinzia: Von Lavamünd nach Wolfsberg

Die Tour startet zentral in Lavamünd an der Draubrücke. Du bewegst dich nun aus der Ortschaft hinaus und fährst anschließend auf dem Lavanttalradweg (R10) weiter, wobei du dich stets parallel zum Lavantfluss hältst. Du folgst auch dem Verlauf der Bahngleise, sodass du dich an dieser Stelle gut orientieren kannst. So fährst du über Krottendorf bis nach St. Paul hinein. Hier hast du die Möglichkeit entweder in den Ortskern zu fahren, um dort die ein oder andere Gelegenheit zur Einkehr oder zur Besichtigung von Sehenswürdigkeiten zu nutzen. Sollte dies nicht der Fall sein, setzt du deine Radtour in Richtung St. Andrä fort. Auf diesem Streckenabschnitt lohnt sich vor allen Dingen ein Besuch am Andräer See, denn die Freizeitanlage hat einiges zu bieten und ist an heißen Tagen der perfekte Ort für eine Abkühlung. Von hier aus fährst du weiter nach St. Stefan und schließlich in die Bezirkshauptstadt Wolfsberg, wo die Etappe ihr Ende findet.

Einkehr vorhanden
Für Kinder geeignet

Einkehr

Vor dem Start der Etappentour kannst du in Lavamünd beim Gasthof Hüttenwirt einkehren. Hier bekommst du eine große Vielfalt an Kärntner Spezialitäten geboten und kannst dich stärken, bevor du auf den Sattel steigst. Auf der Strecke selbst solltest du am Cafe-Restaurant Anfora am Andräer See Halt machen und bei schönem Wetter im Garten des Hauses entspannen.

Highlights der Tour

In St. Paul lohnt sich ein Besuch des gleichnamigen Benediktinerstifts. Es stammt aus dem 12. Jahrhundert und ist besonders bekannt durch seine künstlerischen Fresken. Außerdem gehört es zu den bedeutendsten Sakralbauten in ganz Österreich. Im Inneren befindet sich eine Kunstsammlung, sodass der mittelalterliche Bau nicht nur von Außen einen besonderen Eindruck hinterlässt. In St. Paul ist ebenfalls der sogenannte Zogglhof gelegen. Dieser diente in früheren Zeiten noch als Stall, ist aber mittlerweile zur einer bekannten Mosterei umgebaut worden. Nach jeweiliger Voranmeldung kannst du hier das Obstbaumuseum besichtigen oder aber an einer Verkostung teilnehmen. Natürlich sollte die Sicherheit an dieser Stelle vorgehen, sodass du nach dem Besuch der Mosterei noch fahrtüchtig sein solltest.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Um zum Ausgangspunkt der Radtour nach Lavamünd zu gelangen, nimmst du zunächst die Südautobahn A2 und fährst in St. Andrä wieder ab. Am folgenden Kreisverkehr wählst du die erste Ausfahrt und biegst nach weiteren 350 Metern links ab. So hältst du dich in Richtung St. Paul und Lavamünd und hast dein Ziel kurze Zeit später erreicht.

Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Via Carinzia, Etappe 4: Lavamünd - Wolfsberg"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten