Radtour Schönachtal im Zillertal: Position auf der Karte

Geeignet für

Mountainbike

Leichte Tour mit guten Aussichten

Du beginnst deine Tour in den letzten Ausläufern von Gerlos und radelst eingangs noch wenige Meter auf der B165 in Richtung Mitterhof. Hier angelangt biegst du bei der nächsten Gelegenheit rechts ab und verlässt das bewohnte Gebiet, indem du nun immer entlang des Waldrandes fährst. Im Folgenden hältst du dich immer zwischen dem Waldrand und dem schmalen Flusslauf zu deiner Linken. Hierbei beginnt nun auch der erste Anstieg der Tour, welchen auch Anfänger im Mountainbikesport durchaus bestehen können. Da die Straßen hier meist geschottert und nicht allzu steil sind, musst du keine überdurchschnittliche Kondition mitbringen.

Ziel auf der Issalm

Schon bald überquerst du den kleinen Fluss und bewegst dich wieder etwas weiter weg von diesem. Du radelst nun an der Stinkmoosalm vorbei, passierst etwas weiter entlang des Weges auch die Lahneralm und gelangst nun in das eigentliche Schönachtal. Hier überquerst du erneut einen kleinen Bach und fährst im Anschluss an der Lackenalm vorbei. Erneut orientierst du dich am Verlauf des Baches, den du zuvor überquert hast, und gelangst hierüber schon bald in bewaldetes Gebiet. Die letzte Etappe deiner Tour führt dich nun stets bergab zum Ziel an der Issalm.

Für Hunde geeignet

Auf deinem Weg finden sich immer wieder bewirtschaftete Almen, wobei sich besonders die Lackenalm zur Einkehr eignet.

• Auf dieser leichten Radtour legst du über 11 km zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Im Durchschnitt liegt die Länge der Radtouren in Tirol bei ungefähr 35 km.
  • Auf der Radtour überwindest du 231 steigende Höhenmeter. Maximal erreichst du bei der Radtour eine Seehöhe von 1,466 m.
  • Das Mitführen eines Hundes ist bei dieser Radtour problemlos möglich. (Alle Radtouren mit Hund in Tirol)
  • Einkehrmöglichkeiten gibt es entlang dieser Strecke auch.

Diese Tour eignet sich hervorragend für Anfänger auf dem Mountainbike oder all jene, die einfach einmal eine entspannte Tour in schönem Panorama genießen wollen. Genau von diesen schönen Aussichten bietet gerade das Schönachtal eine ganze Menge, sodass du auf deinem Weg immer wieder gut anhalten und einfach die Landschaft genießen kannst. Insbesondere am Ziel des Radwegs kannst du die Landschaft genießen, denn hier kannst du dir die eindrucksvollen Felsformationen rund um die Issalm anschauen und hast zudem einen guten Blick auf den Schönachgletscher. Ebenso kannst du von hier aus den Zillerkopf in 3000 m Höhe begutachten, sodass sich ein längerer Aufenthalt in jedem Fall lohnt.

Mit dem Auto

Von Zell am Ziller aus

Solltest du von Zell am Ziller aus deinen Ausgangspunkt in Gerlos erreichen wollen, brauchst du hierfür etwa 20 Minuten. Du biegst links auf die Rohrerstraße (L331) ab und verlässt diese aber bereits nach wenigen Metern wieder, indem du links auf die Gerlosstraße abbiegst. Dieser folgst du nun bis du auf die B165 stößt, an welcher du rechts abbiegst und ihr bis nach Unterberg folgst. Hiernach passierst du Hainzenberg und fährst weiterhin auf der Bundesstraße, bis du deinen Ausgangspunkt kurz hinter Gerlos erreichst.

Von Zell am See aus

Wenn du deine Anreise mit dem Auto von Zell am See aus startest, fährst du zunächst über die Brucker Bundesstraße bis zur Auffahrt 311 und ordnest dich hiernach auf die gleichnamige B311 ein. Im Anschluss fährst du auf die Auffahrt 168/311 und hältst dich nun rechts. Im weiteren Verlauf der Strecke fährst du auf der B168, wobei du die drei Kreisverkehre in gerader Richtung passierst. Schon bald wird die Bundesstraße zur B165, welcher du über den Gerlospass bis zum Ausgangspunkt deiner Radtour folgst.

Von Mayrhofen aus

Insofern du von Mayrhofen aus den Startpunkt des Radweges erreichen möchtest, steuerst du zunächst die Zillertalstraße (B169) an. Du passierst den ersten Kreisverkehr in gerader Richtung und und biegst im Anschluss rechts auf die Ausfahrt ab. Im Anschluss hältst du dich links, um auf die B165 zu gelangen. Du folgst der Bundesstraße in Richtung Unterberg und durchfährst diesen Ort. Hiernach passierst du Hainzenberg und fährst weiterhin auf der Bundesstraße, bis du deinen Ausgangspunkt kurz hinter Gerlos erreichst.

Tourismusverband Zell - Gerlos
Dorfplatz 3a
Zell im Zillertal
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%7a%65%6c%6c%2d%67%65%72%6c%6f%73%2e%61%74
Tel.:(+43) 5282/2281 0
Fax:(+43) 5282/2281 80

Bewerte die Radtour
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Schönachtal"