Ausflugsziel Kirchner Museum Davos in Davos Klosters: Position auf der Karte

Kirchner Museum Davos

Kirchner Museum Davos
Über den Autor
aktualisiert am Sep 23, 2022
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene CHF12
Jugendliche CHF5
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Das Museum zeigt die Werke von Ernst Ludwig Kirchner.
© Kirchner Museum Davos/Foto: Luzia Schär Das Museum zeigt die Werke von Ernst Ludwig Kirchner.

Das Kirchner Museum Davos bietet dem Besucher das außergewöhnliche Erlebnis, die Kunst von Ernst Ludwig Kirchner am Ort ihrer Entstehung zu sehen. Zur Sammlung gehören mehr als 1.500 Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen sowie druckgrafische und textile Werke. Darüber hinaus sind zahlreiche Fotografien und zeitgeschichtliche Dokumente ausgestellt.

In etwa halbjährig wechselnden Sonderausstellungen sind auch andere Künstler der Klassischen Moderne und der zeitgenössischen Kunst zu sehen.

Entstehung und Geschichte

Das Kirchner Museum Davos wurde 1992 gebaut.
© Kirchner Museum Davos Das Kirchner Museum Davos wurde 1992 gebaut.

Der deutsche Expressionist Ernst Ludwig Kirchner (1880–1938) wurde in Aschaffenburg geboren, studierte Architektur in Dresden und zog 1911 nach Berlin. Nach seinem Nervenzusammenbruch im Militärdienst zog er 1917 zur Erholung nach Davos, wo er die letzten 20 Jahre bis zu seinem Tod 1938 verbrachte. Davos und seine Umgebung inspirierten ihn zu einer großen Anzahl bedeutender Werke.

Das 1992 erbaute Kirchner Museum Davos widmet sich dem Leben und Werk des Künstlers. Die Mehrzahl der Werke stammt aus der Davoser Zeit Kirchners. Seine ständige Auseinandersetzung mit der Bergwelt und den Bewohnern von Davos sind in den Werken zu erkennen.

Wissenswertes

Anfahrt

Kirchner hat sich in seinen Werken mit Davos auseinander gesetzt, wie hier im Bild "Rathaus, Davos Platz".
© Kirchner Museum Davos Kirchner hat sich in seinen Werken mit Davos auseinander gesetzt, wie hier im Bild "Rathaus, Davos Platz".

Das Kirchner Museum Davos befindet sich an der Promenade zwischen Kurpark und Kirchnerpark.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Wer mit der Bahn anreist, kann sowohl am Bahnhof Davos Dorf als auch am Bahnhof Davos Platz aussteigen. Die Ortsbuslinien 301 und 303 (Dorf) bzw. Linie 304 (Platz) fahren bis zur Haltestelle Sportzentrum. Von dieser sind es am Kirchnerpark vorbei noch ca. 50 Meter zu Fuß bis zum Museum.

Mit dem Auto

Aus Zürich kommend fährst du auf der A3 Richtung Chur bis zur Ausfahrt Landquart. Dort folgst du der Kantonstraße 28 nach Davos. In Davos bleibst du auf der Hauptstraße (Promenade), bis du auf der linken Seite das Kongresszentrum siehst. Nach ca. 300 biegst du beim Schild "Parkplatz Kirchner Museum" links ab und kannst am Davoser Eisstadion parken. Von dort führt eine Treppe zum Kirchner Park und zum Eingang des Museums.

Videos

Kirchner Museum Davos | 03:00
Wolfgang Henze erklärt das Schlüsselwerk...
Die Kirchner-Koryphäe erläutert die Schlüsselbedeutung...
Barbara Ryf ist begeistert von Kirchners...
Die Kunstvermittlerin Barbara Ryf erläutert ihre...

Kontakt

Kirchner Museum Davos
Promenade 82
7270
Davos
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%6b%69%72%63%68%6e%65%72%6d%75%73%65%75%6d%2e%63%68
+41 (0)81 410 63 00
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Kirchner Museum Davos"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten