Ausflugsziel Brauereimuseum Neumarkt im Oberpfälzer Wald: Position auf der Karte

Brauereimuseum Neumarkt

Brauereimuseum Neumarkt
Über den Autor
aktualisiert am 14 Feb 2023
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(2)

Beschreibung

Im Innern des Brauereimuseums
© Neumarkter Glossnerbraeu Im Innern des Brauereimuseums

Familienbetrieb mit langer Tradition

Das Glossner Bräu wird von einer der ältesten Braufamilien der Gegend gebraut und trägt somit eine alte Tradition in die Neuzeit. Bereits in der vierzehnten Generation führt Diplom-Braumeister Franz Xaver Glossner dieses Erbe weiter und ist in der Lage ein Sortiment mit über 30 Varianten zu vertreiben. Auf diese Weise hält er ein Kulturgut Neumarkts am Leben, welches in dieser Form schon seit 1574 besteht.

Das Brauereimuseum

Der Familienbetrieb hat über die verschiedenen Generationen hinweg Kriege und andere Krisen überwunden. Diese Prozesse und Entwicklungen kannst du im Brauereimuseum nachverfolgen. Du betrachtest die alten Gerätschaften und Werkzeuge der Braukunst und bekommst so einen Eindruck wie das Bier noch in alten Zeiten hergestellt wurde. Tatsächlich sammelt die Familie diese Artefakte seit Anbeginn des Braubetriebs im Jahre 1574, sodass sich hier eine große Kollektion finden lässt.

Von der Stadtmauer umgeben

Passenderweise ist das Museum umgeben von den originalen Fundamenten der fast 800 Jahre alten Stadtmauer und beinhaltet somit sogar ein Stück Stadtgeschichte. An diesen historischen Wänden finden sich Dokumente und Urkunden sowie Briefe aus der Korrespondenz der Brauerei, aber auch Rahmen mit alten Fotografien. Das Museum erzählt mit seinen hölzernen Braubottichen von der Vergangenheit, stellt aber gleichzeitig mechanisierte Abfüllanlagen aus, die den technischen Fortschritt darstellen. Wenn du einmal hinter die Kulissen eines lokalen Bieres schauen möchtest, bist du im Betrieb der Familie Glossner genau richtig.

Anfahrt

Das Museum befindet sich im Gebäude der Glossner-Brauerei, die am Mariahilfberg direkt neben dem Park Ludwigshain liegt.

Mit dem Auto

Neumarkt erreichst du mit dem PKW am besten über die A3. Dort nimmst du die Ausfahrt 92 in Richtung Neumarkt bzw. Neumarkt Ost und erreichst so dein Ziel. Parkmöglichkeiten gibt es in der 50 Meter entfernten Rosengasse.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Von Nürnberg aus kannst du die S3 direkt nach Neumarkt nehmen. Alle zwei Stunden gibt es auch einen Regionalexpress von München aus, der ohne Umstieg bis in die Stadt fährt. Aus Richtung Regensburg kommend bringt dich die Agilis stündlich zum Ziel. Vor Ort fahren die Buslinien 568 und 567 zum Brauereigelände.

Videos

NEUMARKTER GLOSSNERBRÄU - Neumarkter... | 03:02
Abfüllung PET Flaschen - NEUMARKTER...
BRAUEREI GLOSSNER

Kontakt

Brauereimuseum Glossner-Bräu
Schwesterhausgasse 8-16
92318
Neumarkt i.d.OPf.
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%67%6c%6f%73%73%6e%65%72%2e%64%65
09181 234-0
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Brauereimuseum Neumarkt"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten