Badesee/Strand Thumsee Bad Reichenhall im Berchtesgadener Land: Position auf der Karte

Badesee Thumsee Bad Reichenhall

Thumsee Bad Reichenhall
Über den Autor

Tradition und Abwechslung

Das Berchtesgadener Land ist geprägt von seinem abwechslungsreichen Programm und der einmaligen Vielfalt, welches es Tausenden von Besuchern in jedem Jahr auf's Neue bietet. Die Region liegt am südöstlichsten Punkt des Landes und hat eine Menge zu bieten – ob von kleinen Berghügeln in Rupertiwinkel bis hin zum Nationalpark Berchtesgaden rund... Mehr erfahren

aktualisiert am Jul 19, 2019
Bewerte den Badesee/Strand
0
(1)
Angebote & Tipps

Allgemeines

Seehöhe: 1725.72 ft
Breite: 0.25 miles
Länge: 0.62 miles
Fläche: 1673786.5 ft²
Tiefe: 68.9 ft
Wassertemperatur:Keine Angabe
Wasserqualität:Keine Angabe

Freizeitangebot

Tauchen
Beachvolleyball
Radweg
Ruderbootverleih

Ausstattung

Umkleiden
Liegeflächen
Strandbad
Kinderbadebereich

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Der Badesee hat während der Sommersaison eine durchschnittliche Wassertemperatur von 66 °F. Am wärmsten ist er normalerweise im Juli mit einer Durchschnittstemperatur von 70 °F. Hier geht's zu den aktuell wärmsten Badeseen und Strände in Deutschland.
  • Die Wasserwacht hat am Badesee eine Station.
  • Hungrig und durstig? Ein Restaurant und ein Kiosk auf dem Gelände versorgen dich mit Speisen und Getränken.
  • Kinder können sich auf einem Spielplatz austoben.
  • Autos werden auf einem Parkplatz in der Nähe abgestellt. Es sind sanitäre Anlagen am Badesee vorhanden.

Badesee

Blick auf den Thumsee im Winter
Foto: Bad Reichenhall Blick auf den Thumsee im Winter

Gelegen ist der Thumsee und das ebenfalls nach ihm benannte Landschaftsschutzgebiet im Osten der Stadt Bad Reichenhall. Der Gebirgssee in den Alpen ist etwa einen Kilometer lang und 400 Meter breit. An seiner tiefsten Stelle erreicht er eine Tiefe von 21 Metern. Insgesamt hat er eine Fläche von etwa 14 Hektar. Gerade im Sommer locken die bis ans Ufer reichenden Liegewiesen und die Badebuchten zahlreiche Badegäste an den Alpensee.

Urlaubsziel von Sigmund Freud - der Thumsee

Der bekannte Wiener Neurologe und Begründer der Psychoanalyse reiste im Juni 1901 das erste Mal an den Thumsee. Da ihm die Gegend so gut gefiel, fragte er nach, ob man in dem einzigen Wirtshaus, dem Seewirt, auch wohnen kann. Letztendlich verbrachte er mit seiner Frau Martha und den sechs Kindern den ganzen Sommer am Thumsee. Seine Zeit dort verbrachte er mit Wanderungen, Angeln und wissenschaftlichem Arbeiten.

Umkleiden
Liegeflächen
Strandbad
Kinderbadebereich

Freizeitangebot

Der Thumsee im Sommer
Foto: Bad Reichenhall Der Thumsee im Sommer

Wandergebiet Thumsee

Falls du Lust auf eine etwas weitere Wanderung hast, kannst du dich zu Fuß auf den Weg zum Listsee oder zur Höllenbachalm machen. Der Rundweg um den See ist nur etwa drei Kilometer lang und daher eher ein Spaziergang als eine anstrengende Wanderung. Er ist gerade bei Nordic Walkern und Joggern sehr beliebt. Der Weg entlang der historischen Soleleitung führt vom Thumsee zum Bad Reichenhaller Stadtteil Karlstein. Auch der Thumsee Gesundheitsweg orientiert sich an der Soleleitung, erschließt allerdings zusätzlich das Gebiet um den Nesselgraben und den Karlstein.

Die älteste Seerosenfarm Deutschlands: Seemösl

Bereits 1936 wurde im Sumpfweiher - "Seemösl" oder auch "Seerosensee" genannt - eine Seerosenfarm angelegt. Hier werden insgesamt neun verschiedene Seerosenarten gezüchtet. Der Soleleitungsweg zur Weißbachschlucht führt hier vorbei und ist vor allem im Sommer eine gute Alternative zu anderen Wanderwegen. Auf den zahlreichen Infotafeln kannst du dich über die Geschichte des Sole-Salztransportes informieren.

Konzert Highlight "Thumsee brennt"

Unter freiem Himmel hast du einmal im Jahr die Möglichkeit ein einzigartiges Konzertschauspiel mitzuerleben. Aus dem von Felsen eingeschlossenen Thumsee verwandelt sich in eine große Freiluftarena. Auf einer Bühne am See spielen die Reichenhaller Philharmoniker ein Sommernachtskonzert. Beim Picknick auf Decken hören die zahlreichen Besuchern aufmerksam den Stücken des einzigen philharmonischen Berufsorchester Oberbayerns. Zum Abschluss gibt es ein großes Feuerwerk zu bestaunen.

Tauchen
Beachvolleyball
Radweg
Ruderbootverleih

Videos zum Badesee Thumsee Bad Reichenhall

Der Thumsee bei Bad Reichenhall im... | 03:13
Thumsee
Bad Reichenhall - Mai 2009

Anfahrt

Mit dem Auto

Von Salzburg aus erreichst du den Thumsee über die A1 bzw. die A8. Du verlässt die Autobahn an der Abfahrt nach Bad Reichenhall und folgst der B20 dorthin. Nach etwa sieben Kilometern fährst du Richtung Inzell/Karlstein/Kaserne ab und zweigst rechts auf die Kretabrücke ein. Ab hier geht es vier Kilometer weiter geradeaus, bis du den Thumsee erreichst.

Falls du von München anreist, folgst du der A8 bis zur Ausfahrt Bad Reichenhall. Der weitere Weg entspricht der oberen Beschreibung.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Zwischen Bad Reichenhall und dem Thumsee verkehrt die Buslinie Nummer 2 der Bad Reichenhaller Stadtwerke mehrmals täglich. Am Thumsee befindet sich die Haltestelle direkt gegenüber des Seewirts.

Nächster FlughafenSalzburg
Nächster BahnhofBad Reichenhall

Kontakt

Tourist-Info Bad Reichenhall
Wittelsbacher Str. 15
83435
Bad Reichenhall
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%62%61%64%2d%72%65%69%63%68%65%6e%68%61%6c%6c%2e%64%65
Tel.: +49 (0) 8651 606-0

Forum und Usermeinungen

Bewerte den Badesee/Strand
Elvis
am 9 Jun 2019
Super !!
Angebote & Tipps
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten