Ausflugsziel Japanischer Garten in Furth im Wald Bayerischer Wald: Position auf der Karte

Japanischer Garten in Furth im Wald

Japanischer Garten in Furth im Wald
Über den Autor

Die Stadt an Furth im Wald liegt an der Grenze des Bayrischen Waldes und ist Grenzstadt zu Tschechien. Die Stadt ist Veranstaltungsort des ältesten Volksschauspiels Deutschlands, dem "Further Drachenstich". Der Protagonist des Schauspiels ist der größte Schreitroboter der Welt, er kann im Sommer in seiner Höhle besucht werden.

Mehr erfahren
aktualisiert am Aug 24, 2018
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
2
(2)

Beschreibung

Blick in den Zen-Garten
© Japanischer Garten Furth im Wald Blick in den Zen-Garten

Ein Rückzugsort für Furth

Der Japanische Garten ist ein Ort der tiefen Ruhe. Auch in Furth wurde mit dem Japanischen Garten ein Rückzugsort aus der hektischen Welt geschaffen. Harmonie, Frieden und  Zurückhaltung bestimmen dort die Atmosphäre. Der Garten hat durchgängig geöffnet.

Architektur und Bedeutung

Mit Hilfe von Natursteinen, Bambus, Wasserbecken und Steinlaternen entsteht mit tiefer Symbolik gleichzeitig Raum für Fantasie. Drei Buddha-Steine symbolisieren das Paradies, den Himmel und Ideale. Die Hauptfiguren sind zwei Drachen, einer aus der östlichen und einer aus der westlichen Mythologie. Beide schließen, umgeben von einem Meer aus Kiesstrukturen, Frieden. Die Steinlaterne steht für Sonne, Mond und Licht, während die münzförmige  Wasserschale für fortlaufenden wirtschaftlichen Kreislauf sorgen soll.

Entstehung und Geschichte

Die Idee eines Zen-Gartens und der zwei Frieden schließenden Drachen stammt von der Japanerin  Masumi Böttcher-Muraki, die heute in München lebt. Den dreizehn japanischen Gartenbauexperten, die den Garten im Jahr 2001 errichtet haben, wurde mit dreizehn Kiefern ein Denkmal gesetzt.

Anfahrt

Der Japanische Garten befindet sich direkt an der Rückseite des Tagungszentrums in Furth, neben dem Hallenbad- und Schulkomplex.

Video

Furth im Wald - Die Drachenstadt | 04:43

Kontakt

Japanischer Garten Furth im Wald
Chambaue
93437
Furth im Wald
Tel.:09973 / 509-80
Fax:09973 / 509-85
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Japanischer Garten in Furth im Wald"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten