Wanderung Vom Großen Arbersee über Brennesfichte zum Großen Arber (1456m) Bayerischer Wald: Position auf der Karte

Wanderung Vom Großen Arbersee über Brennesfichte zum Großen Arber (1456m)

Vom Großen Arbersee über Brennesfichte zum...

Höhenprofil

Min: 3061 ft
Max: 4787 ft
Aufstieg: 2126 ft
Abstieg: 2188 ft
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
aktualisiert am Sep 12, 2016
Bewerte die Wanderung
0
(0)
Angebote & Tipps
Allgemeines
Strecke: 5.39 miles
Min: 3061 ft
Max: 4787 ft
Aufstieg: 2126 ft
Abstieg: 2188 ft

Wissenswertes

  • Auf dieser Wanderung legst du über 6 miles zurück. Somit handelt es sich um eine eher kürzere Tour. Im Durchschnitt liegt die Länge der Wanderungen in Bayern bei ungefähr 28 miles.
  • Auf der Wanderung überwindest du 648 steigende Höhenmeter. Der höchste Punkt der Wanderung befindet sich auf 4787 ft.
  • Festes Schuhwerk ist für diese Tour nicht unbedingt erforderlich.

Routenbeschreibung

Blick auf den Gipfel des Großen Arber aus Richtung Süden
Blick auf den Gipfel des Großen Arber aus Richtung Süden

Steiler Aufstieg bis zur Brennesfichte

Die Wanderung startet am Großen Arbersee am Osthang des Großen Arbers. Von den Parkplätzen am See folgst Du den Wegweisern Richtung Brenneshütte. Der Weg führt entlang des Großen Arbersees und steigt zunächst nur mäßig an. Nach ca. 1km wird der Feldweg aber steiler und wird schließlich zu einem schalen Wanderpfad. Die Bewaldung ist zunächst noch recht dicht. Es bieten sich Dir aber trotzdem immer wieder schöne Ausblicke auf den Großen Falkenstein (1315m) und den zweithöchsten Berg des Bayerischen Waldes, den Großen Rachel (1453m). An der Brennesfichte führt der Weg über eine große Lichtung. Hier wäre auch die erste gute Gelegenheit für eine Brotzeit. Der Ausblick Richtung Süden reicht bei guter Fernsicht bis zu den Alpen und bietet einen ersten Vorgeschack auf das Panorama, das Dich am Gipfel erwartet. 

 

Radaranlage und Bergpanorama

Von der Brennesfichte führt der Pfad über die Skipiste der Osthang Abfahrt bis zum Arberschutzhaus. Von dort sind es nur noch wenige Meter bis zum Gipfelkreuz, an dem sich auch die Radaranlage befindet, die während dem Kalten Krieg gegen den Widerstand von Naturschützern errichtet wurde und noch heute Teil des NATO Luftabwehrsystems ist. Richtung Süden bietet sich Dir ein Ausblick auf die berge des Nationalparks Bayerischer Wald. Bei guter Sicht reicht der Blick über das Donautal hinaus bis ins Alpenvorland. Im Nord-Osten bilden der Große Osser (1293m) und der Hohenbogen (1079m) den Abschluss des Bayerischen Waldes. 

 

Rundwanderweg zu den Nebelgipfeln

Neben dem Hauptgipfel gibt es am Großen Arber noch drei weitere Nebengipfel. Ein gut ausgebauter Rundweg führt Dich zu diesen Nebengipfeln, den Bodenmaiser Riegel mit dem charakteristischen, oft abgebildeten Richard-Wagner-Kopf, sowie den Kleinen und Großen Seeriegel.

Einkehr

Eisensteiner Hütte und Arberschutzhaus
Eisensteiner Hütte und Arberschutzhaus

Unterhalb des Gipfels warten Eisensteiner Hütte und das Arberschutzhaus auf die Wanderer. Beide Hütten sind ganzjährig bewirtet und bieten den Gästen auch nach Süden ausgerichtete Sonnenterassen.

Video

Großer Arber 360 Grad Panorama | 02:44

Anfahrt zum Startpunkt

Von Zwiesel zunächst der B11 Richtung Bayerisch Eisenstein folgen. Von der B11 biegst Du links ab Richtung Regenhütte und von dort weiter Richtung Brennes. Das Arberseehaus befindet sich auf dem Weg zur Talstation des Großen Arber - direkt am Großen Arbersee. Es stehen Parkplätze für Motorräder, Busse und PKW's zur Verfügung.

Kontakt

ARBERLAND REGio GmbH
Amtsgerichtstr. 6-8
94209
Regen
Anfrage senden
%74%6f%75%72%69%73%6d%75%73%40%61%72%62%65%72%6c%61%6e%64%2d%72%65%67%69%6f%2e%64%65
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Vom Großen Arbersee über Brennesfichte zum Großen Arber (1456m)"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten