Wanderung Königsweg Hochkönig am Hochkönig: Position auf der Karte

Das Panorama mit Hochkönig und Steinernem Meer
Quelle: Hochkönig Tourismus GmbH Das Panorama mit Hochkönig und Steinernem Meer

Der Königsweg

Der Königsweg wird seinem Namen gerecht. Auf dem Rundweg der von Maria Alm aus startet, wanderst du entlang des Hochkönig Massivs in einer einzigartigen Naturlandschaft von Alm zu Alm.

Wenn die Sommerbergbahnen geöffnet haben, hast du die Möglichkeit den einen oder anderen Auf- oder Abstieg zu verkürzen. Andere Streckenabschnitte können durch einen Wanderbus erleichtert werden.

Aufteilung der Route

Du startest deine Tour direkt im Ortszentrum von Maria Alm. Du kannst deine Tour gut in vier Tagesetappen aufteilen. Es bietet sich an, am ersten Tag von Maria Alm bis Dienten, am zweiten Tag von Dienten bis Mühlbach, am dritten Tag wieder von Mühlbach bis Dienten und am vierten Tag von Dienten zurück nach Maria Alm zu laufen. Hier bieten sich auch jeweils gute Übernachtungsmöglichkeiten. Die Tour ist durch eine Krone auf den Wegweisern markiert.

Über den Natrun zur Hochkönigstraße

Du wanderst vom Ortszentrum in Richtung Hinterthal. Hierbei bewegst du dich zuerst parallel an mehreren Skiliften entlang, und überquerst dann den Gipfel des Natrun. Du gehst wieder bergab und triffst, dem Weg folgend, auf den Gasthof Jufen. Du folgst dem weg weter in Nordöstliche Richtung, bis der Wanderweg in die Hochkönigstraße aufgeht.

Bis zur Ortschaft Hinterthal

Auf dieser Straße überquerst du schließlich die breitere Landstraße und folgst ihr wiederum auf der anderen Seite. Nachdem du der Straße ein kleines Stück gefolgst bist, triffst du auf die Straße welche die zum Ortseingang von Hinterthal führt. Du folgst der Straße, welche am Ortsrand entlang führt, bis du schließlich auf die Kirche von Hinterthal triffst. Hier biegst du auf die Straße, welche rechts abzweigt ab.

Über den Filzkopf nach Dienten

Die Straße verwandelt sich nach kurzer Zeit in einen Wanderweg, welcher dich in die Berglandschaft hinein führt. Du wanderst immer weiter bis zur Pichlalm, an welcher du nun den Weg auf der rechten Seite wählst. Dieser führt dich, am Filzenkopf vorbei, hinab bis zur Hochkönigstraße, welche du ein weiteres Mal überquerst. Du zweigst auf die Forststraße ab und wanderst auf dieser wieder in den Wald hinein. Nach einem weiteren Stück Weg gelangst du in den Ort Dienten in dem du deine erste Etappe beschließen kannst.

Über die Schweizer Hütte nach Mühlbach

Am nächsten Morgen geht der Weg weiter in Richtung der Schweizer Hütte. Immer den Wegweisern folgend, passierst du auf deinem Weg durch das Gebirge einige Almen und Hütten. An der Schweizer Hütte angelangt wechselst du deine Richtung und bewegst dich nun in Richtung Süden auf das Arthurhasu zu. Nachdem du auf deinem Weg einige weitere Skilifte passiert hast gelangst du nach deinem mehrstündigen Marsch in die Ortschaft Mühlbach am Hochkönig.

Zur Skulptur Mittelpunkt von Salzburg

Auch hier empfiehlt es sich wiederum einzukehren und dich ein wenig auszuruhen. Nach einer gebührenden Pause machst du dich nun auf den Weg zur Kabinenbahn Karbachalm, welche du passierst. Du wanderst jedoch an der Bahn entlang den Berg hinauf und gelangst so zur Skulptur "Mittelpunkt von Salzburg". Du folgst dem Wanderweg hinauf auf den Schneeberg und besichtigst auch das Schneebergkreuz.

Der Weg zurück nach Dienten

Über einige Erhebungen und Einkerbungen geht es dann weiter zum Sunnhüttl in welches du einkehren kannst. Über den Gipfel der Wastlhöhe geht es bergab zur Bürglalm und schließlich wieder in die Ortschaft Dienten. Hier legst du deine letzte große Rast auf dieser Tour ein.

Abstecher zum Statzerhaus am Hundstein

Am nächsten Tag verlässt du die Ortschaft in Südwestliche Richtung und stößt so auf die Lettenalm. Du folgst deinem Weg weiter und wanderst so über diverse Bergrücken und Gipfel. Wenn du den Ochsinger Gipfel passiert hast machst du einen kleinen Abstecher nach links und besuchst so das Statzerhaus am Hundstein.

Über Unterberg zurück nach Maria Alm

Im Anschluss kehrst du wieder auf den ursprünglichen Weg zurück und wanderst weiter, wobei du nach einiger Zeit das Steinerne Mandl passierst. Ab hier geht es langsam immer weiter bergab. Du gelangst schließlich nach Unterberg und durchquerst dern Ort. Du folgst dem Weg stadtauswärts an der Landstraße entlang und überquerst bei einer passenden Gelegenheit diese. Im Anschluss folgst du nem Weg noch ein kleines Stück und gelangst so nach knapp vier Tagen wieder zurück nach Maria Alm.

Festes Schuhwerk notwendig
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden

• Auf dieser mittelschweren Wanderung legst du über 16 km zurück. Im Durchschnitt liegt die Länge der Wanderungen in Salzburg bei ungefähr 15 km.
  • Auf der Wanderung überwindest du 1159 steigende Höhenmeter. Der höchste Punkt der Wanderung befindet sich auf 1,480 m.
  • Diese Tour sollte unbedingt mit festem Schuhwerk angegangen werden. Auf dieser Tour gibt es Einkehrmöglichkeiten.

Absolute Höhepunkte der Wanderung entlang des beeindruckenden Hochkönigmassivs sind das Postkartenmotiv "Vier Hütten", die Gipfelerlebnisse Schneeberg, Klingspitz, Hochkasern und Hundstein sowie die drei malerischen Dörfer Maria Alm, Dienten und Mühlbach.

Benötigte Ausrüstung

Für diese Wanderung benötigst Du knöchelhohe Wanderschuhe, Kopfbedeckung, Sonnenschutz, Regenjacke, Trinkflasche und wenn Du möchtest Fotoapparat und Fernglas.

Achtung auf den letzten Streckenabschnitten Mühlbach-Schneeberg-Dienten und Dienten-Klingspitz-Hundstein-Maria Alm bei einem Schlechtwettereinbruch (Gewitter oder Nebel).

Mit dem Auto:

Den Startpunkt des Rundwanderweges, Maria Alm, erreichst Du mit dem Auto über die Hochkönig Landstraße. Parken kannst Du auf den Parkplätzen an der Ortseinfahrt oder im Zentrum bei der Natrun Gondelbahn.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Du kannst aber auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Hierzu fährst du am besten mit dem Zug nach Saalfelden. Von hier aus kannst du dann den Bus Nummer 620 nach Maria Alm nehmen.

Am Gemeindeplatz
Maria Alm

Bewerte die Wanderung
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Königsweg Hochkönig"