Radtour Biberg-Tour in Saalfelden-Leogang: Position auf der Karte

Radtour Biberg-Tour

Biberg-Tour

Höhenprofil

Min: 2392 ft
Max: 4852 ft
Aufstieg: 3261 ft
Abstieg: 489 ft
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor

Im Herzen der Salzburger Berg... Mehr erfahren

aktualisiert am Dec 1, 2016
Bewerte die Radtour
0
(0)
Angebote & Tipps

Allgemeines

Schwierigkeit
Mittel
Strecke: 17.04 miles
Fahrzeit:4 Std
Rundweg
Min: 2392 ft
Max: 4852 ft
Aufstieg: 3261 ft
Abstieg: 489 ft

Geeignet für

Mountainbike
Trekkingbike

Routenbeschreibung

Auf der Biberg-Tour erklimmst du einen der schönsten Aussichtsberge rund um Saalfelden. Dazu startest du im Stadtzentrum von Saalfelden und fährst zunächst gemütlich auf dem Radweg über Breitenbergham, Bsuch und Pfaffenhofen bis nach Harham. Dort beginnt der große Anstieg zur Örgenbauernalm. Insgesamt 500 Höhenmeter führen die 15 Kehren nach oben. An der Alm angekommen kannst du eine Rast einlegen. Anschließend folgt ein kurzes Flachstück, ehe es wieder bergauf geht. Danach kommt eine schnelle Abfahrt. Nun musst du noch einen letzten Anstieg meistern, um zum Berggasthof Biberg zu gelangen. Dann hast du den höchsten Punkt der Tour erreicht, kannst das herrliche Panorama genießen und dich kulinarisch verwöhnen lassen. Danach nimmst du die Abfahrt in Richtung Saalfelden in Angriff. Über die Unterbibergalm sowie das Wirtshaus Huggenbergalm gelangst du hinunter nach Biberg. Weiter geht es nach Haid und Breitenbergham. Von dort führt dich der Radweg zurück zum Ausgangspunkt der Strecke im Stadtzentrum.

Einkehr vorhanden
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden

Einkehr

Unterwegs kommst du an verschiedenen Hütten und Almen vorbei. Dort kannst du dich mit heimischen Schmankerln und bodenständiger Hausmannskost für die Weiterfahrt stärken. Als erstes erreichst du die Örgenbauernalm. Hier befindet sich auch eine Akkuwechselstation für E-Bikes. Am höchsten Punkt der Tour erwartet dich der Berggasthof Biberg mit seiner wundervollen Sonnenterrasse. Auf dem Rückweg bieten die Forsthofalm Saalfelden, die Huggenbergalm sowie die Hinterburgstubn die Möglichkeit zu einer Einkehr. Am Ausgangspunkt der Strecke, der schönen Stadt Saalfelden, locken zahlreiche Restaurants und Cafés die Radsportler an.

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser mittelschweren Radtour legst du über 17 miles zurück. Im Durchschnitt liegt die Länge der Radtouren in Salzburg bei ungefähr 22 miles.
  • Auf der Radtour überwindest du 994 steigende Höhenmeter. Der höchste Punkt der Radtour befindet sich auf 4852 ft.
  • Auf dieser Tour gibt es Einkehrmöglichkeiten.

Highlights der Tour

Die Mountainbike-Tour führt dich durch eine herrliche Landschaft hinauf auf einen der schönsten Aussichtsberge der Region. Dort eröffnet sich dir ein toller Blick auf das Steinerne Meer und das Saalfeldener Becken sowie bis zum Hochkönigmassiv, den Dientner Grasbergen und den Hohen Tauern. 

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto:

Die Biberg-Tour startet am Rathausplatz in Saalfelden am Steinernen Meer. Die Stadt erreichst du ganz einfach über die Bundesstraßen B311 (aus Norden oder Süden kommend) und B164 (aus Westen oder Osten kommend). Der Rathausplatz liegt im Ortszentrum. Direkt gegenüber befindet sich ein Großparkplatz, auf dem du dein Auto abstellen kannst. Beachte dabei aber, dass Teile des Parkplatzes als Kurzparkzone ausgewiesen sind.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Saalfelden ist gut mit dem Zug oder dem Bus zu erreichen. Vom Bahnhof ist es noch etwa ein Kilometer bis zum Ausgangspunkt der Strecke am Rathaus. In unmittelbarer Nähe befinden sich zudem die Bushaltestellen Mittergasse, Stadtplatz und Saalfelden Hauptschule, an denen verschiedene Linien halten.

Kontakt

Saalfelden Leogang Touristik GmbH
Mittergasse 21a
5760
Saalfelden
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%73%61%61%6c%66%65%6c%64%65%6e%2d%6c%65%6f%67%61%6e%67%2e%61%74
Tel.:0043-6582-70660
Fax:0043-6582-70660-99
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Biberg-Tour"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten