Radtour Kallbrunner Almen in Saalfelden-Leogang: Position auf der Karte

Radtour Kallbrunner Almen

Kallbrunner Almen

Höhenprofil

Min: 2260 ft
Max: 4816 ft
Aufstieg: 4954 ft
Abstieg: 1962 ft
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
aktualisiert am Dec 1, 2016
Bewerte die Radtour
0
(0)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Allgemeines

Schwierigkeit
Schwer
Strecke: 30.95 miles
Fahrzeit:4 Std 30 Min
Rundweg
Min: 2260 ft
Max: 4816 ft
Aufstieg: 4954 ft
Abstieg: 1962 ft

Geeignet für

Mountainbike

Routenbeschreibung

Diese anspruchsvolle Mountainbike-Tour führt dich von Saalfelden am Steinernen Meer auf das Almplateau der Kallbrunner Almen, wo du die herrliche Landschaft von Hochkranz und Kühkranz sowie ein tolles Panorama der Steinberge genießen kannst.

 

Du verlässt Saalfelden in nördliche Richtung und fährst auf dem leicht bergab verlaufenden Radweg nach Wiesing. Vorbei am Gut Brandlhof gelangst du anschließend nach Weißbach bei Lofer. Dort angekommen nimmst du die Abzweigung nach rechts auf die Hirschbichlstraße. Ab jetzt geht es fast nur noch bergauf. Du kommst am Gasthof Lohfeyer vorbei und folgst dem Weg nach Hintertal. Von dort führt dich ein Forstweg durch den Weißbachwald zur Weißbachalm und weiter zum Almenplateau der Kallbrunner Almen. Das rund 254 Hektar große weitläufige Almengelände markiert den höchsten Punkt der Tour. Zahlreiche Almhütten und eine herrliche Aussicht erwarten dich hier und belohnen dich für den anstrengenden Aufstieg. Ein kurzer, aber lohnender Abstecher führt dich zum wunderschönen Diessbach-Stausee, der sich für eine erholsame Pause anbietet, ehe es über Pürzlbach nach Weißbach und anschließend auf dem gleichen Weg zurück nach Saalfelden geht.

Einkehr vorhanden
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden

Einkehr

Auf dem Weg zu den Kallbrunner Almen kommst du an verschiedenen Gasthöfen vorbei. Dort kannst du dich mit regionalen Schmankerln für die Weiterfahrt stärken. Zurück in Saalfelden kannst du die Tour bei einem kühlen Getränk und einem leckeren Essen in einem der zahlreichen Cafés und Restaurants der Stadt ausklingen lassen.

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser schweren Radtour legst du über 31 miles zurück. Im Durchschnitt liegt die Länge der Radtouren in Salzburg bei ungefähr 22 miles.
  • Auf der Radtour überwindest du 1510 steigende Höhenmeter. Damit gehört die Radtour zu den 10 Touren in Salzburg auf denen du die meisten Höhenmeter überwindest. Maximal erreichst du bei der Radtour eine Seehöhe von 4816 ft.
  • Einkehrmöglichkeiten gibt es entlang dieser Strecke auch.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto:

Saalfelden am Steinernen Meer erreichst du bequem über die Bundesstraßen B164 und B311. Der Startpunkt der Tour befindet sich am Rathaus in der Stadtmitte. Gegenüber liegt ein großer Parkplatz, auf dem du dein Auto abstellen kannst.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, kann bis zum Bahnhof von Saalfelden fahren. Von dort ist es noch etwa ein Kilometer bis zum Startpunkt der Tour. In der Nähe gibt es zudem mehrere Bushaltestellen (Mittergasse, Stadtplatz und Saalfelden Hauptschule), an denen verschiedene Linien halten.

Kontakt

Saalfelden Leogang Touristik GmbH
Mittergasse 21a
5760
Saalfelden
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%73%61%61%6c%66%65%6c%64%65%6e%2d%6c%65%6f%67%61%6e%67%2e%61%74
Tel.:0043-6582-70660
Fax:0043-6582-70660-99
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Kallbrunner Almen"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten