Wanderung Die Alte Ponalestraße von Riva del Garda in Gardasee und Ledro: Position auf der Karte

Wanderung Die Alte Ponalestraße von Riva del Garda

Die Alte Ponalestraße von Riva del Garda

Höhenprofil

Min: 80 m
Max: 750 m
Aufstieg: 665 m
Abstieg: 616 m
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor
aktualisiert am 15 May 2019
Bewerte die Wanderung
0
(0)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allgemeines
Schwierigkeit
Mittel
Strecke: 10 km
Gehzeit:3 Std
StartRiva del Garda
ZielLedrosee
Min: 80 m
Max: 750 m
Aufstieg: 665 m
Abstieg: 616 m

Beste Jahreszeit

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Feldweg
Wanderpfad

Routenbeschreibung

Die alte Ponalestraße mit Blick auf den Ledrosee.
CC BY-NC-ND 2.0   © Cassol Claudio Die alte Ponalestraße mit Blick auf den Ledrosee.

Der Panoramaweg entlang der alten Ponalestraße ist eine der beliebtesten Attraktionen für Wanderer und Radfahrer am nördlichen Gardasee Gardasee. Der Weg wurde während der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in den Felsen gesprengt. Durch seine einmalige Lage und die besondere Bauweise zählt der Sentiero del Ponale zu den schönsten historischen Panoramawegen in Europa.

Start der Tour ist im Zentrum von Riva del Garda. Folge dem Seeufer vorbei am historischen Wasserwerk, bis du nach etwa einem Kilometer die Gardesana-Straße überquerst und ab da dem Wegweiser D01 in Richtung Ledro folgst. Schon bald führt dich der Panoramaweg an den Felsen entlang und durch kleine Tunnel hindurch.

Nach etwa zwei weiteren Kilometern leicht bergauf führt dich eine Rechtskurve über der Bucht ins Ledrotal. Du überquerst eine Brücke und gehst eine Treppe hoch zu einer Forststraße. Nach einem kurzen Asphalt-Abschnitt auf der Pregasina-Straße kommst du am Ort Biacesa vorbei. Anschließend passierst du den Ort Pre di Ledro und wanderst bergauf nach Molina di Ledro und von dort aus weiter zum Ledrosee. Dort hast du die Möglichkeit, das Pfahlbautenmuseum zu besichtigen, in dem Funde einer prähistorischen Siedlung ausgestellt werden.

Für den Rückweg kannst du entweder einen Linienbus nehmen oder denselben Weg zurückgehen.

Festes Schuhwerk notwendig
Einkehr vorhanden

Magazinartikel

Einkehr

Einkehren kannst du sowohl in Riva del Garda als auch am Südufer des Ledrosees, deinem Zielpunkt. Auch in den Orten Biacesa, Pre di Ledro und Molina di Ledro entlang der Strecke findest du zahlreiche Einkehrmöglichkeiten vor.

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser mittelschweren Wanderung legst du über 10 km zurück. Im Moment beträgt die durchschnittliche Länge der auf TouriSpo eingetragenen Wanderungen in Trentino ca. 12 km.
  • Festes Schuhwerk ist ein Muss auf dieser Wanderung. Für das leibliche Wohl sorgen Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke.

Video

La Strada del Ponale | 06:48

Highlights der Tour

Der Weg wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts direkt in den Felsen gesprengt und erst Ende des 20. Jahrhunderts gegen einen modernen Tunnel ersetzt. Seit 2004 ist die alte Ponalestraße ein Rad- und Wanderweg. Durch ihre besondere Lage und die einzigartige Bauweise zählt sie zu den schönsten historischen Panoramawegen in Europa.

Benötigte Ausrüstung

Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind empfehlenswert.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto:

Nach Riva del Garda kommst du am besten mit dem Auto über die SS240 oder die SS421. In Riva fährst du von der Schnellstraße ab und suchst dir dann möglichst einen Parkplatz in der Nähe des südlichen Ortsausgangs.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Du kannst aber auch in irgendeinem Teil von Riva parken und dann mit dem Bus zur Haltestelle "Riva Centrale Enel" fahren. Von hier aus startet dann auch die Tour.

Kontakt

Official Garda Trentino S.p.A.
Largo Medaglie d'oro 5
Riva del Garda
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%67%61%72%64%61%74%72%65%6e%74%69%6e%6f%2e%69%74
Tel.:+39 (0464) 554444
Fax:+39 (0464) 025442
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Die Alte Ponalestraße von Riva del Garda"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten