Wanderung rund um Silbach im Sauerland: Position auf der Karte

Blick auf Silbach
© Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH Blick auf Silbach

Wanderung in östliche Richtung:

Vom Schilderbaum Ortsmitte Silbach gehst du ostwärts der Markierung X2 und Querung L740 folgend steil Silberberg hinauf und entlang der Schieferhalde des früheren Schieferabbaus vorbei am alten Erzstollen. Nach Waldende kommst du über einen Wiesenweg und über Kyrillfläche bis zur Schutzhütte St. Blasius. Folge der Beschilderung mit Sb3 und Raute zunächst wieder auf den Weg zurück, auf dem du gekommen bist, und gleich nach links weiter über die Kyrillhochfläche bis zum Schotterweg. Diesem folgst du einige Meter aufwärts.

Am Waldrand geht es rechts durch einen Hohlweg und dann erneut über einen Kyrill-geschädigten Wiesenweg bis zum Querweg, dem du links mit der Markierung Raute und Sb3 zum Wegestern „Nordhelle“ folgst. Hier geht es weiter mit Sb geradeaus nach Nordhelle–Silberberg und später rechts bergab Richtung Silberberg. Auf der rechts liegenden Bank mit Blick auf Siedlinghausen kannst du eine gemütliche Rast einlegen.

Am Querweg geht es durch den Mischwald rechts bergab. Hier kannst du erste Schürflöcher für Erze sehen! Wandere weiter bergab und an der Wegkreuzung geradeaus bis zur Schutzhütte Fuchshohl. Nun geradeaus im Wald bergan gehen - dabei den wunderbaren Ausblick nicht außer Acht lassen - und über die Himmelswiese rechts bergab zum Kreuzberg. Dann geht es steil abwärts über den Kreuzweg. Achtung, hier kann es etwas rutschig sein!

Du erreichst nun die Kreuzweg-Kapelle. Steil bergab, am Friedhof vorbei, erreichst du die L740, querst diese und wanderst durch einen Torbogen über eine Brücke und rechts an der Gemeindehalle vorbei parallel zum Bach. Nach rechts geht es über eine Straßenbrücke und gleich wieder links die Treppen hinunter erneut parallel zum Bach durch eine Parkanlage zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.

Wanderung in westliche Richtung:

Vom oben angegebenen Ausgangspunkt startest du westwärts mit der Markierung X2 bergan über die Burgstraße und gehst gleich hinter der Unterführung mit der Markierung Sb1 und Sb über den Hillebrandweg Richtung alter Sportplatz/Fischteiche bis zum Abzweig Renautal und weiter bergan zu den Marktplätzen. Hier am Wegekreuz gehst du rechts zum Aussichtspunkt „Hochspannungsleitung“ im Hagen.

Du erreichst die Schutzhütte „Im Hagen“ und wanderst weiter am Hillkopf entlang mit herrlichen Ausblicken auf Silbach zur Ennert. Von hier geht es über den Panoramaweg und am Wegekreuz (von hier geradeaus kannst du einen Abstecher (50 m) zu einem wunderschönen Wassertretbecken machen) scharf links bergab, zurück nach Silbach zu deinem Ausgangspunkt.

Für Hunde geeignet
Festes Schuhwerk notwendig
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden

• Auf dieser mittelschweren Wanderung legst du über 15 km zurück. Die durchschnittliche Länge der Wanderungen in Nordrhein-Westfalen liegt bei etwa 43 km.
  • Die Wanderung ist für Hunde geeignet.
  • Festes Schuhwerk sollte auf dieser Wanderung unbedingt angelegt werden. Eine Einkehrmöglichkeit ist entlang der Wanderung vorhanden.

Benötigte Ausrüstung

Feste Wanderschuhe mit Profilsohle und Trittsicherheit sind erforderlich. Kleidung entsprechend der Jahreszeit und Witterunge. Einige Freiflächen, daher Sonnenschutz erforderlich.

Mit dem Auto

Von Winterberg erreicht man Silbach mit dem Auto über die L740

Öffentliche Verkehrsmittel

Du erreichst Silbach von Winterberg aus mit dem Bus 356.

Parken

%69%6e%66%6f%40%77%69%6e%74%65%72%62%65%72%67%2e%64%65
+49 (0) 2981/92500

Bewerte die Wanderung
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "rund um Silbach"