Ausflugsziel Thierbach in der Wildschönau in Wildschönau: Position auf der Karte

Thierbach in der Wildschönau

Höchstgelegenes Kirchdorf

Thierbach in der Wildschönau
Über den Autor

Bergurlaub im Sommer in der Wildschönau

300 Kilometer gut gepflegte Wanderwege erschliessen die wunderbare Bergwelt der Kitzbühler Alpen. 46 bewirtschaftete Almen sorgen auf dem Wege zu Gipfelerlebnissen für eine gemütliche Einkehr, sagenhafte Ausblicke inklusive!
Das geführte Wanderprogramm enthält... Mehr erfahren

aktualisiert am Sep 25, 2018
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Thierbach ist das kleinste und wohl romantischste der vier Wildschönauer Kirchdörfer. Gelegen auf 1.150 Metern Seehöhe besteht der Ort nur aus der Pfarrkirche, der Volksschule, einigen Wohn- und Bauernhäusern und zwei Wirtshäusern.

Einkehr

Zu einer Wanderung um den Thierbacher Kogel gehört eine Einkehr im "Sollererwirt" - die sogenannte "Speckbacherstube" ist noch original aus den Zeiten der Tiroler Freiheitskämpfe um 1809 erhalten. Gemütlich einkehren kann man außerdem auch in der Jausenstation Klinglerhof, im Hörbighof, dem Stammhaus der bekannten Hörbigerfamilie um Christiane und Attila Hörbiger, im Almhof oder im Gasthof Gratlspitz.

Die Gratlspitz

Die "Gratlspitz" ist der Hausberg der Thierbacher, und nicht nur wegen seiner zackigen Form ein imposanter Berg. Die Wanderung führt über die Holzalmhöfe oder über den Klinglerhof bis zur Brixentaler Holzalpe und von dort weiter dem Gipfel entgegen. Über die Gratlspitz bzw. das Hösljoch kommt man ins benachbarte Alpbachtal. Im Sommer kann man das Silber-Schaubergwerk Lehenlahn zu besichtigen. Die Bummelbahn fährt den Ort regelmässig an.

Entstehung und Geschichte

Die sogenannte "Speckbacherstube" im Sollererwirt ist noch original aus den Zeiten der Tiroler Freiheitskämpfe um 1809 erhalten. Josef Speckbacher, ein Getreuer von Andreas Hofer, hat hier zum Kampf aufgerufen. Von diesen Zeiten zeugen heute noch die "Sturmlöda".

Anfahrt

Mit dem Auto:

Wildschönau, im Ortsteil Mühltal nach der Brücke rechts abbiegen, 5 km bis nach Thierbach hochfahren.

Video

Wildschönau - Tirol - Austria -... | 16:33

Kontakt

Wildschönau Tourismus
Hauserweg, Oberau 337
6311
Wildschönau
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%77%69%6c%64%73%63%68%6f%65%6e%61%75%2e%63%6f%6d
+43 5339 8255
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Thierbach in der Wildschönau"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten