Ausflugsziel High Line Park New York in New York City: Position auf der Karte

High Line Park New York

Manhattan

High Line Park New York
Über den Autor
aktualisiert am Sep 5, 2018
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
0
(2)

Beschreibung

Mitten in der Großstadt New York City die Natur genießen - das kann man nicht nur im Central Park, sondern auch im High Line Park. Dieser erstreckt sich mit einer Länge von drei Kilometern von der Gansevoort Street bis zur West 34 Street, zwischen der 10th und der 12th Avenue. Er durchzieht dabei den Meatpacking District, West Chelsea und Hell's Kitchen an der Manhattan West Side.

Die Besonderheit des Parks ist, dass er aus einer stillgelegten Eisenbahnstrecke entstand, weshalb er sich auch in einer Höhe von 9 Metern über der Straße befindet. An den breitesten Stellen misst die High Line auch nur 20 Meter. Du kannst den Park an elf Einsteigspunkten, verteilt über die gesamte Länge, betreten. Weitere Überbleibsel der Vergangenheit sind die Bahnschienen, die großteils in das moderne Bild des Parks eingearbeitet wurden.

Beim Umbau zum Park wurde die High Line umfassend begrünt, und so findet man hier Bäume, Büsche, Gräser und Blumen aller Art, die den Park zu einer Oase inmitten der Stadt machen. Viele Kunstskulpturen und -installationen werden im Park der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Angelegte Wege, Bänke & Holzliegen sowie gelegentliche Aussichtspunkte mit Blick auf den Hudson River, die Hudson Yards und das Empire State Building machen die High Line zu einem Ort, den sowohl Touristen als auch die New Yorker selbst gerne aufsuchen. Im High Line Park finden auch verschiedenste Veranstaltungen und Führungen statt.

Entstehung und Geschichte

Ehemalige Bahntrasse

Die High Line wurde 1934 ursprünglich als Hochbahntrasse für Güterzüge gebaut, damit die Waren direkt in die oberen Stockwerke der Fabriken und Lagerhäuser transportiert werden konnten. 1960 wurde die südlichste Strecke aber bereits aufgelöst und nachdem 1980 die restliche Strecke ebenfalls nicht mehr genutzt wurde, gab man die Eisenbahntrasse dem Verfall preis. Der Abriss war schon beschlossen, als Joshua David und Robert Hammond gegen diesen klagten. 2002 wurde der Verein Friends of the High Line gegründet, mit dem Ziel, die ehemalige Bahntrasse in einen Park zu verwandeln.

Umbau in den modernen Park

2006 wurde mit der Konstruktion begonnen, 2009 der erste Teilabschnitt, 2011 der zweite Teilabschnitt und 2014 schließlich der gesamte heutige High Line Park eröffnet. Bereits im ersten Jahr nach der Eröffnung, 2009, besuchten 2 Millionen Menschen die High Line. Bis heute waren es insgesamt mehr als 20 Millionen Besucher. Der Park veränderte auch die Stadtviertel, die er durchzieht, und man findet entlang der High Line viele moderne Bauten von Star-Architekten und Designern.

Der Park wird vom New York City Department of Parks & Recreation zusammen mit den Friends of the High Line verwaltet und organisiert.

Anfahrt

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

U-Bahn:
Die Linien L, A, C, E, 1, 2, 3 & 7 halten jeweils an einer oder mehreren Stellen in Reichweite der High Line.

Bus:
Die Linien M11, M14, M23, M34 fahren nahegelegene Haltestellen an.

Mit dem Auto

Folgende Parkmöglichkeiten befinden sich nahe der High Line:
127 10th Avenue, 161 10th Avenue, 507 West 21st Street

An den meisten Einstiegsstellen der High Line befinden sich Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, diese sind auf der High Line nicht erlaubt.

Videos

Der etwas andere Dachgarten! Die High... | 02:37
New York's New High Line Park | TIME
playlist
The Highline - a tour of NYC's most...
Come discover New York City's uniquely historic park...
The High Line Design Video 2008
A four-minute fly-through animation of the design for...

Kontakt

Friends of the High Line
The Diller – von Furstenberg Building, 820 Washington Street
10014
New York
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%74%68%65%68%69%67%68%6c%69%6e%65%2e%6f%72%67
Tel.:(212) 500.6035
Fax:(212) 206.9118
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "High Line Park New York"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten