Ausflugsziel HafenCity Hamburg: Position auf der Karte

HafenCity Hamburg

HafenCity
Über den Autor
aktualisiert am Apr 30, 2024
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(2)

Beschreibung

Hafen City
Photo: www.mediaserver.hamburg.de/R.Hegeler Hafen City

Auf sehr kleinem Raum stehen mehrere höchst moderne und spektakuläre Gebäude, die man sich gut bei einem Spaziergang anschauen kann.

Die Elbphilharmonie

Die Elbphilharmonie ist ohne Zweifel zu Hamburgs neuem Wahrzeichen geworden. Sie steht auf dem Fundament eines früheren Backsteinspeichers. Das Konzerthaus umfasst 26 Stockwerke und ist über 110 Meter hoch. Die beeindruckende Glaswelle auf dem historischen Kaispeicher wurde von den Architekten Herzog und de Meuron geplant. Sie setzt sich aus 1089 Scheiben zusammen. Jedes davon ist ein Unikat und wurde in Bayern und Italien hergestellt. Im Konzertsaal selbst finden 2150 Menschen Platz. Der Saal liegt 50 Meter über dem Meeresspiegel und ist für die Schallisolierung auf Spiralfedern befestigt.

Das Oval

Wer im 40 Meter hohen Oval lebt, der hat eine der schönsten Aussichten über Hamburg. 2008 wurde es vom Hamburger Architekten und Ingenierverein zum Bauwerk des Jahres gekürt. Die Ingenhoven Architects aus Düsseldorf haben dieses Gebäude geplant. Der Turm, welcher 11 Geschosse umfasst, steht auf 5 Meter hohen Stützen. Das Gebäude ist ellipsenförmig und die Glasfassade ist wellenförmig geschwungen. Die Bewohner der 30 Eigentumswohnungen haben deshalb einen idealen Blick auf den Hafen, die Speicherstadt und die Hamburger Innenstadt. 

Das Unilever-Haus 

Die deutsche Unilever-Firmenzentrale ist ein architektonisches Highlight der Superlative und wurde schon mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Es zeichnet sich durch sein ökologisches Energiekonzept aus, da es nur LED-Beleuchtung gibt und die Außenhaut aus ETFE-Folie ist. 2009 wurde es in Barcelona zum berühmtesten Bürogebäude ernannt. Konstruiert wurde das Gebäude vom Büro Behnisch Architekten in Stuttgart. Das Atrium mit Spa und einem kleinen Café ist für jeden zugänglich. Dort kannst Du auf der Terasse den herrlichen Blick auf die Elbe genießen. 

Der Marco Polo Tower

Dieses Gebäude wurde ebenfalls von Behnisch Architekten entworfen. Es beinhaltet 17 in sich gedrehte Geschosse, versetzte Terrassen und Balkone. Der 26 Meter hohe Turm ist eine der teuersten Immobilien der Stadt. Die Luxuswohnungen wurden von internationalen Innenarchitekten eingerichtet und jede Wohnung wurde nach den persönlichen Kundenwünschen gestaltet.

Anfahrt

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

In Hamburg bietet sich die Fahrt mit der U-Bahn an. Nimm die neugebaute U4 und steige "Überseequartier" oder "HafenCity Universität" aus.

Video

Hamburg HafenCity – entdecke völlig... | 04:36

Kontakt

Hamburg Tourismus GmbH
Wexstraße 7
20355
Hamburg
Tel.:040-300 51 701
Fax:040-300 51 333
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "HafenCity"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten