Ausflugsziel Schaubergwerk Spieljoch Erste Ferienregion im Zillertal: Position auf der Karte

Schaubergwerk Spieljoch

Schaubergwerk Spieljoch
Über den Autor
aktualisiert am May 26, 2021
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €9
Kinder €6
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Das Schaubergwerk am Spieljoch

Bei einem Besuch im Zillertal wirst du wahrscheinlich nicht umhin kommen hierbei auch die Gemeinde Fügen zu besuchen. Hier befindet sich auch die Talstation der Spieljochbahn, welche dich auf eine Höhe von 1860 m hinauf bringt. Einmal auf dem Berg angelangt gibt es für dich zahlreiche Möglichkeiten die Gegend zu erkunden, wobei hierfür meist einer der vielen Wanderwege genutzt wird, die dich teilweise bis hinauf auf das Spieljoch führen. Solltest du jedoch eine angenehme Mischung aus einer Wanderung und einem Museumsbesuch erleben wollen, bist du beim Schaubergwerk des Spieljochs genau richtig. Dieses liegt etwa eine Dreiviertelstunde von der Bergstation der Spieljochbahn entfernt und kann problemlos über den sogenannten Knappensteig erreicht werden.

Eine Reise in die Bergwerksvergangenheit

Einmal am Bergwerk angelangt solltest du dir eine Besichtigung des Stollens in keinem Fall entgehen lassen, denn das Schaubergwerk ist das Höchste seiner Art in ganz Österreich. Im Inneren lernst du die Vergangenheit der Fügener von einer etwas anderen Seite kennen, denn hier steht die Bergwerksarbeit unter Tage im Vordergrund. In den Führungen wird dir eine Geschichte von harter Arbeit, aber auch von unermesslichen Schätzen erzählt, denn die Gegen war bekannt dafür, dass hier Eisenerz und teilweise auch Gold gefunden wurde. Dieses wurde dann über das Öxltal nach Fügen transportiert, wofür die Arbeiter meist noch Zugpferde in Anspruch nehmen mussten.

Eine Führung lohnt sich in jeder Hinsicht

Noch heute kannst du im Rahmen der Ausstellung einige Gesteinsrelikte und andere Mineralien begutachten, bevor es für dich zusammen mit einem Bergführer, ohne den keine Tour abgehalten werden kann, hinein in den Berg geht. Hierbei solltest du allerdings beachten, dass solche Führungen nur in den Sommermonaten von Ende Juni bis Ende September möglich sind. Während dieser Zeit kannst du eine Begehung des Bergwerks ganz individuell planen und sie entweder in einer deiner Wanderungen integrieren oder gezielt das Schaubergwerk Spieljoch ansteuern.

Anfahrt

Mit dem Auto

Von Hall in Tirol aus

Wenn du deine Anreise mit dem Auto von Hall in Tirol aus starten solltest, bist du innerhalb 1,5 Stunden am Ausgangspunkt deiner Wanderung angelangt. Hierfür biegst du in Hall selber zunächst auf die Wallpachgasse ab und nimmst am hierauf folgenden Kreisverkehr die 4. Ausfahrt auf die L8. Diese wird im weiteren Verlauf zur B171a, sodass du hiernach leicht links abbiegst, um auf die Auffahrt in Richtung Salzburg/München zu gelangen. Du wechselst nun auf die Inntalautobahn (A12) und folgst dieser bis zur Ausfahrt 40. Im Anschluss hältst du dich auf der B181 (Achenseestraße), welche im weiteren Verlauf zur B169 wird. Du musst dich nun leicht rechts in Richtung Auffahrt halten und im folgenden Kreisverkehr zunächst die erste Ausfahrt auf die L49 nehmen, auf welcher du bleibst, indem du auch im zweiten Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nimmst. Hiernach biegst du rechts ab, um weiter auf der Landstraße zu fahren. Die L49 wird nun zur Hochfügenstraße, welcher du für die nächsten Kilometer folgst und kurz vor Köberer wieder verlässt, um über Kunzeraste und Schihütte zur Bergstation der Spieljochbahn zu gelangen.

Von Fügen aus

Wenn du von Fügen aus das das Schaubergwerk erreichen möchtest, bist du auch hier innerhalb von kürzester Zeit am Ziel. Hierfür fährst du lediglich über die L49 auf die Hochfügenstraße, welcher du für die nächsten Kilometer folgst und kurz vor Köberer wieder verlässt, um über Kunzeraste und Schihütte zur Bergstation der Spieljochbahn zu gelangen.

Kontakt

Schaubergwerk Spieljoch
Hochfügenerstraße 77
6263
Fügen
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%73%70%69%65%6c%6a%6f%63%68%62%61%68%6e%2e%61%74
Tel.:+43 (0)5288 62991
Fax:+43 (0)5288 62991 16
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Schaubergwerk Spieljoch"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten