Ausflugsziel Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain in Salzburg & Umgebungsorte: Position auf der Karte

Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain

Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain
Über den Autor
aktualisiert am May 7, 2019
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €11
Jugendliche €5.50
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

© Salzburger Freilichtmuseum

Eine Zeitreise in die Vergangenheit kannst du im Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain erleben, denn hier besichtigst du auf insgesamt 50 Hektar alte Bauernhäuser und andere Artefakte aus der Landwirtschaft. Besonders das Handwerk hat hier noch einen besonderen Stellenwert, sodass du hier die vergangenen Zeiten der letzten Jahrhunderte noch einmal hautnah erlebst. Du kannst das Gelände entweder zu Fuß erkunden oder aber die historische Museumsbahn nutzen. Nach einer ausgiebigen Tour stärkst du dich dann im Museumswirtshaus und lässt deinen Tagesausflug im Freilichtmuseum ausklingen. Dies kannst du bei schönem Wetter besonders gut im Gastgarten der Anlage tun.

Abwechslungsreiche Tour

Ein Besuch im Salzburger Freilichtmuseum ist bei einem Urlaub im Salzburger oder Berchtesgadener Land stets ein Highlight, das du dir in keinem Fall entgehen lassen solltest. Weit über 100 historische Bauten, die originalgetreu dargestellt sind, warten hier auf dich. Neben den Bauernhäusern gibt es hier auch Mühlen und sogar eine Brauerei. Aber auch eine Dorfschule und sogar ein E-Werk gilt es zu besichtigen, sodass du hier auch die nötige Abwechslung vorfindest. Durchgehend ist auch die historische Krämerei geöffnet, welche somit das vielfältige historische Angebot des Freilichtmuseums abrundet. Zum Ausrasten und zur Stärkung empfiehlt sich das gemütliche Museumsgastahus "Salettl" mit seinem schönen Gastgarten.

Anfahrt

© Salzburger Freilichtmuseum

Mit dem Auto

Von Salzburg aus

Du kommst über die Westautobahn A1 und verlässt diese bei der Ausfahrt 297 in Richtung Wals und Lofer. Anschließend fährst du auf der B1 weiter und biegst nach ungefähr 3 km links auf die Salzburgerstraße ab. Nach weiteren 3 km biegst du links in den Parkplatz des Freilichtmuseums ein. Ab der Autobahn ist die Strecke durchgehend beaschildert.

Von Bad Reichenhall aus

Auch von Bad Reichenhall aus hast du das Freilichtmuseum innerhalb von kürzester Zeit erreicht. Über die Wittelsbacherstraße und die Innsbrucker Straße gelangst du zunächst auf die Bertesgadener Straße (B20). Nach ungefähr 2,2 km kannst du in Bayerisch Gmain links in Richtung Großgmain (Österreich) abbiegen. Von hier sind es noch ca. 5 km bis zum Freilichtmuseum.

Vor Ort ist ein kostenloser Parkplatz vorhanden.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Von Bad Reichenhall aus fährt regelmäßig der Bus mit der Nummer 180 in Richtung Salzburg Hauptbahnhof, welcher dich innerhalb von ungefähr einer Viertelstunde zur Haltestelle Großgmain Freilichtmuseum bringt. Mit dem gleichen Bus gelangst du auch von Salzburg aus zum Ziel.

Videos

Erlebnis Salzburger Freilichtmuseum | 01:17
Salzburger Freilichtmuseum
Salzburger Freilichtmuseum, besucht am 31.05.2011see...
Die Feldbahn im Salzburger Freilichtmuseum...
Die am 13. Juni 2010 eröffnete 600mm Feldbahn im...
Salzburger Freilichtmuseum startet in die...
Am Samstag, 25. März, ist heuer wieder soweit: Das...

Kontakt

Salzburger Freilichtmuseum
Hasenweg 1
5084
Großgmain bei Salzburg
Anfrage senden
%73%61%6c%7a%62%75%72%67%65%72%40%66%72%65%69%6c%69%63%68%74%6d%75%73%65%75%6d%2e%63%6f%6d
+43-662-850011
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten